Cornelius Welp Ressortleiter Unternehmen & Märkte

Cornelius Welp, geboren 1971 in Frankfurt, studierte Jura und Journalismus und arbeitete nebenbei als freier Mitarbeiter für diverse überregionale Print- und TV-Medien. Bei der WirtschaftsWoche fing er als Redakteur im Ressort Management und Karriere in Düsseldorf an. Rechtzeitig zum Ausbruch der Finanzkrise wechselte er 2007 als Korrespondent für das Unternehmensressort nach Frankfurt, von wo aus er seitdem vor allem über Banken und Finanzmärkte schreibt. Zudem ist er Leiter des Unternehmensressorts.

Mehr anzeigen
Cornelius Welp - Ressortleiter Unternehmen & Märkte

Katar Deutschlands neuer Dealer

Mitten in der Energiekrise treibt Berlin das Land in die Abhängigkeit des Emirs von Katar. Doch der neue Gaslieferant ist mehr als umstritten – nicht nur wegen der Sklavenarbeit für die Fußball-WM.
von Volker ter Haseborg, Sonja Álvarez, Max Haerder, Rüdiger Kiani-Kreß und Cornelius Welp

Klage gegen Ex-Präsidenten „Besser geht es nicht“, bejubelte Ivanka Trump das Angebot der Deutschen Bank

Die Klage gegen Donald Trump und seine Kinder zeigt detailliert, wie großzügig die Deutsche Bank den Immobilienunternehmer und späteren Präsidenten umgarnte. Dennoch dürfte sie letztlich wohl glimpflich davonkommen. 
von Cornelius Welp

Berenberg Der Hai aus Hamburg

Angeführt vom Aktienhändler Hendrik Riehmer, ist Deutschlands älteste Bank Berenberg von Rekord zu Rekord geeilt. Nun aber ist das Geschäft dramatisch eingebrochen. Es droht das Ende des deutschen Bankenwunders.
von Cornelius Welp und Julian Heißler

Corporate-Governance-Kommission Exvorstand aus dem Dax gesucht

Rolf Nonnenmacher ist seit 2017 Vorsitzender der Regierungskommission zur Corporate Governance, die Regeln für gute Unternehmensführung aufstellt. Nun will er aufhören. Sein Nachfolger soll eine Größe aus dem Dax sein.
von Angela Maier und Cornelius Welp

Banken-Deal Degussa Bank verkauft Versicherungsmakler Prinas Montan

Das Frankfurter Institut, das den Eignern der Privatbank M.M. Warburg gehört, trennt sich von einer weiteren wichtigen Beteiligung.
von Cornelius Welp

US-Bank JP Morgan sieht Geschäftsentwicklung in Europa als „erstaunlich stabil“ an

Anfang des Jahres hat die größte Bank der USA ihre europäischen Aktivitäten in Frankfurt gebündelt. Trotz eingetrübter Konjunktur setzt sie weiter auf Wachstum. 
von Cornelius Welp

Übernahme Oldenburgische Landesbank will Degussa Bank kaufen

Die Eigner der Hamburger Privatbank M.M. Warburg suchen schon lange nach einem Abnehmer für die zweite Bank in ihrem Besitz. Nun steht ein Verkauf kurz bevor.
von Cornelius Welp

Turmhoch überlegen So rollt JP Morgan Europas Bankenmarkt auf

Nach dem Brexit haben US-Banken ihre Präsenz in Europa ausgebaut. Aus einer Position der Stärke stoßen sie nun mit Macht in immer neue Geschäftsfelder vor – allen voran Branchenprimus JP Morgan.
von Cornelius Welp

Qonto übernimmt Penta Diese Übernahme könnte der Auftakt zur großen Fintech-Fusionswelle sein

Die französische Digitalbank Qonto kauft den deutschen Wettbewerber Penta. Das ist ein logsicher Deal – mit Signalwirkung.
von Cornelius Welp

Hamburger Privatbank M.M. Warburg: Forderung in letzter Sekunde abgelöst – was steckt dahinter?

Seit Jahren verhaken sich die Bank M.M. Warburg und die Finanzaufsicht in einer intensiven Auseinandersetzung. Nun ist der Streit um ein Kapitel reicher. In einer Hauptrolle: Ein bislang unbekannter Finanzier.
von Cornelius Welp
Seite 2 von 47
Seite 2 von 47