Cornelius Welp Ressortleiter Unternehmen & Märkte

Cornelius Welp, geboren 1971 in Frankfurt, studierte Jura und Journalismus und arbeitete nebenbei als freier Mitarbeiter für diverse überregionale Print- und TV-Medien. Bei der WirtschaftsWoche fing er als Redakteur im Ressort Management und Karriere in Düsseldorf an. Rechtzeitig zum Ausbruch der Finanzkrise wechselte er 2007 als Korrespondent für das Unternehmensressort nach Frankfurt, von wo aus er seitdem vor allem über Banken und Finanzmärkte schreibt. Zudem ist er Leiter des Unternehmensressorts.

Mehr anzeigen
Cornelius Welp - Ressortleiter Unternehmen & Märkte

Der Staat will Geld zurück Wegen Cum-cum-Transaktionen: Barclays soll 90 Millionen Euro Steuern nachzahlen

Barclays-Deutschlandchefin Ingrid Hengster hat große Pläne: Der Marktanteil im Investmentbanking soll verdoppelt werden. Doch sie hat auch ein Problem: Der deutsche Staat hat hohe Forderungen wegen der Cum-cum-Deals.
von Cornelius Welp und Lukas Zdrzalek

Digitale Zahlungen Wann kommt dieses Zukunftsprojekt der Deutschen Bank endlich in Schwung?

Digitalen Zahlungen gelten in der Deutschen Bank als Wachstumsthema. Abgehoben hat die Sparte, die vom neuen DWS-Chef Stefan Hoops aufgebaut wurde, aber nicht. Für den Erfolg fehlt noch etwas Wichtiges: Mehr Kunden.
von Cornelius Welp

Kampf gegen die Inflation Flammt jetzt die Euro-Krise wieder auf?

Aus Rücksicht auf Schuldenstaaten und Rezessionsgefahr versagt die EZB bei der Inflationsbekämpfung – und entwertet die Gemeinschaftswährung.
von Malte Fischer, Silke Wettach, Bert Losse, Christian Ramthun, Dieter Schnaas und Cornelius Welp

Apple Pay Later Ist das der Schritt, vor dem die Banken seit Jahren gezittert haben?

Das neue Pay-Later-Angebot ist das erste Finanzprodukt, das Apple fast vollkommen allein und ohne Bank als Partner auf den Markt bringt. Für die etablierten Adressen ist das ein deutliches Warnsignal.
von Cornelius Welp

Helvetia-Chef Gmür „Wenn der Strom einfach abgestellt wird, springen wir nicht ein“

Überflutungen, Pandemie, Energieknappheit – die Versicherungsbranche ist mit immer größeren Risiken konfrontiert. Der Chef der Schweizer Helvetia über eine Gebäude-Pflichtversicherung und anspruchsvolle deutsche Kunden.
von Cornelius Welp

Nach Wirecard-Skandal Wirtschaftsprüfung: Spalten hilft nicht

Wenn sich Wirtschaftsprüfer in zwei Hälften trennen, nutzt das ihnen allenfalls selbst. Die Qualität der Prüfung erhöht es nicht.
Kommentar von Cornelius Welp

Greenwashing-Vorwürfe gegen DWS Die Deutsche Bank muss durch die grüne Hölle gehen

Der Rücktritt von DWS-Chef Asoka Wöhrmann ist der bisher schwerste Schlag für das Werk von Konzernchef Christian Sewing. Das mühsam erarbeitete Vertrauen steht auf dem Spiel.
von Cornelius Welp

Russlands sanktionierte Ökonomie Sowjetunion 2.0: Hält Putins Wirtschaft viel länger durch, als der Westen glaubt?

Putins Wirtschaft hält trotz Sanktionen überraschend lange durch – doch sie dürfte auf den technischen Stand der Achtzigerjahre zurückfallen. Sogar erstaunliche Comebacks wären möglich.
von Malte Fischer, Henryk Hielscher, Bert Losse, Rüdiger Kiani-Kreß, Maxim Kireev, Dieter Schnaas, Martin Seiwert und Cornelius Welp

Emir von Katar in Berlin Tausendundeine Macht: Was die Regierung für Gas aus Katar tun muss

Der Emir von Katar besucht Berlin, ein großer Gasdeal mit der deutschen Wirtschaft rückt näher. Allerdings wissen die neuen Energiepartner genau um die politischen Zwänge der Deutschen. Und spielen ihre Position aus.
von Florian Güßgen, Max Haerder, Cornelius Welp und Sonja Álvarez

Fünf Grafiken Was von der Deutschen Bank nach zehn Jahren Paul Achleitner noch übrig ist

Kein deutscher Aufsichtsratschef war so umstritten wie der Chefkontrolleur der Deutschen Bank. Zu Recht? Zum Abschied ein Fazit seiner Amtszeit in fünf Grafiken.
von Cornelius Welp
Seite 3 von 47
Seite 3 von 47