Dana Heide Korrespondentin

Korrespondentin des Handelsblatts in Berlin. Zuvor drei Jahre China-Korrespondentin für das Handelsblatt in Peking. Diplom-Ökonomin.

Mehr anzeigen
Dana Heide - Korrespondentin

Start der GroKo Das sind die drängendsten Aufgaben der neuen Minister

Kanzlerin Merkel und die Minister werden am Mittwoch vereidigt. Was die Regierung nach dem Stillstand der vergangenen Monate dringend anpacken muss. Ein Überblick.

Staatsministerin für Digitalisierung Dorothee Bär ist für Seehofer die beste Lösung fürs Digitale

Vier Posten hat die CSU für die neue GroKo abgeräumt. Gerade die Personalie Dorothee Bär weckt bei den Digitalverbänden Begehrlichkeiten.
von Dana Heide und Dietmar Neuerer

Cyberattacke Parlamentarier fühlen sich unzureichend über Hacker-Angriff informiert

Die Abgeordneten des Bundestages beklagen zu wenig Informationen der Regierung zum Hacker-Angriff auf Bundesnetze. Das BSI fordert mehr Zugriffsrechte.
von Dana Heide und Donata Riedel

Russland weist Vorwürfe zurück Hackerangriff auf Netze der Bundesregierung war schon seit Mitte Dezember bekannt

Die Bundesregierung hat die Cyberattacke bewusst laufen lassen, um den Angreifern auf die Spur zu kommen. Angreifer drangen möglicherweise schon 2016 ein.
von Dana Heide

Soziale Netzwerke EU-Kommission knöpft sich Facebook, Twitter & Co. vor

Noch immer halten sich Soziale Netzwerke nicht an EU-Recht. Jetzt erhöht Brüssel den Druck.
von Dana Heide

Luftverschmutzung Die Deutschen wollen keine Fahrverbote

Das Bundesverwaltungsgericht urteilt heute zu Fahrverboten. Die meisten Deutschen sprechen sich jedoch gegen solche Einschränkungen aus.
von Dana Heide

Diesel-Nachrüstungen auf Kosten der Steuerzahler FDP-Politiker wirft Kanzlerin Merkel „Kuschelkurs mit der Autoindustrie“ vor

Wegen der zu hohen Luftverschmutzung drohen großflächige Fahrverbote. Regierungsexperten raten nun zur Nachrüstung – auf Kosten der Steuerzahler.
von Dana Heide

Angela Merkel bei Berlin Direkt „Wir haben sicherlich als CDU einen Preis bezahlt“

Merkel nennt die Aufgabe des Finanzministeriums „schmerzlich“. Ein Scheitern der Verhandlungen wegen der Ministerien sei aber „nicht verantwortbar“ gewesen.

Digitalwirtschaft zum Koalitionsvertrag GroKo droht digitalen Stillstand um vier Jahre zu verlängern

Die Digitalwirtschaft lobt im Koalitionsvertrag einige Verbesserungen bei der Digitalisierung. Doch ein wichtiges Thema fehlt komplett.
von Dana Heide

Normenkontrollrat-Chef Ludewig „Man kann den Aufbruch zu neuen Ufern nicht mit alten Strukturen schaffen“

Der Chef des NKR findet, die GroKo bewegt sich beim Thema Digitalisierung schon die richtige Richtung. Doch entscheidende Punkte fehlen.
von Dana Heide
Seite 3 von 17
Seite 3 von 17