Daniel Delhaes Korrespondent

Dr. Daniel Delhaes berichtet für das Handelsblatt aus Berlin. Bei seinen Beobachtungen  des Parlamentsbetriebs hat er vor allem die Fraktionen im Bundestag sowie die Parteien im Blick ­- lange Zeit die SPD, seit 2010 CDU und CSU. Auch kümmert er sich um Fragen rund um die Infrastrukturpolitik und die Digitalisierung der Gesellschaft.

Sie erreichen Daniel Delhaes unter delhaes@handelsblatt.com

 

Mehr anzeigen
Daniel Delhaes - Korrespondent

Schulz verzichtet auf Außenministerium Der Crash des Schulz-Zuges

Nach Druck aus der Parteispitze und aus NRW erklärt Martin Schulz den Verzicht aufs Außenministerium. Die Spekulationen wer ihn ersetzt, sind in vollem Gange.
von Daniel Delhaes und Martin Greive

Große Koalition Was dem Entwurf des Koalitionsvertrages fehlt

Ein erster Entwurf für den zukünftigen Koalitionsvertrag zwischen Union und SPD steht – allerdings mit einigen Abstrichen, die gut versteckt sind.
von Daniel Delhaes, Martin Greive, Dana Heide und Jan Hildebrand

Breitbandausbau Kommunen zerreißen GroKo-Pläne für schnelles Internet

Das GroKo-Ziel, allen Deutschen schnelles Internet zu ermöglichen, ist lobenswert. Dass jedoch jeder Bürger zugleich das Recht haben soll, diesen Anspruch einzuklagen, stößt auf scharfe Kritik.
von Daniel Delhaes und Dietmar Neuerer

Umstrittene Abgasversuche Autobauern droht neuer Untersuchungsausschuss

Wegen des Skandals um Abgasversuche an Affen wird nun im Bundestag überlegt, einen neuen Untersuchungsausschuss einzusetzen.
von Daniel Delhaes und Dietmar Neuerer

Bundestagsausschüsse Gerangel um wichtige Posten für die AfD

Kommt es erneut zu einer GroKo, wäre die AfD im Bundestag die größte Oppositionspartei. Schon jetzt reklamiert die Fraktion einen wichtigen Parlamentsposten für sich. Dass sie ihn bekommt, ist aber noch nicht ausgemacht.
von Daniel Delhaes, Dana Heide und Dietmar Neuerer

Groko-Gespräche „Die Härte der CSU hat mich überrascht“

Die Spitzen von Union und SPD bereiten die erste Sondierungsrunde vor. Es geht darum, Vertrauen aufzubauen. Tatsächlich hatten beide Seiten zuletzt nicht damit gespart, die Gespräche mit Streit zu belasten.
von Heike Anger und Daniel Delhaes

CDU Große Koalition – mit Wenn und Aber

Der Parteitag der CDU Mitte Dezember fällt aus, dafür soll es ein Vorstandstreffen geben. Derweil bereitet sich die CDU-Führung auf Gespräche mit der SPD vor. Die soll es aber nicht bedingungslos geben.
von Daniel Delhaes

Klima-Verhandlungen Jamaika-Sondierer wollen Ende von Verbrennungsmotoren

Nachdem die Jamaika-Verhandlungen erst einmal auf das Wochenende vertagt wurden, kommt überraschend eine Einigung bei dem Thema, dass zu besonders vielen Streitigkeiten geführt hat: Das Ende des Verbrennungsmotors.
von Daniel Delhaes

Jamaika und die Union Alle Pläne sind dahin

Vor allem bei CDU und CSU werfen die stockenden Verhandlungen mit FDP und Grünen die innerparteilichen Zeitpläne über den Haufen. Für Angela Merkel und Horst Seehofer steigt der Druck aus den eigenen Reihen.
von Daniel Delhaes

Jamaika Unionspolitiker erwarten innerparteiliche Grundsatzdebatte

Während die Jamaika-Sondierer noch diskutieren, kommen aus der Union schon erste Warnungen vor einer drohenden Grundsatzdebatte. Dabei steht aber nicht nur die potenzielle Regierungskonstellation auf dem Prüfstand.
von Daniel Delhaes
Seite 2 von 5
Seite 2 von 5