WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Daniel Goffart Chefreporter

Daniel Goffart - Chefreporter

Umstrittene Mehrwertsteuersenkung Was man mit 25 Milliarden Euro sonst noch so tun könnte…

Die Absenkung der Mehrwertsteuer war der teuerste Einzelposten im schwarz-roten Konjunkturpaket, doch die bisherige Wirkung ist bescheiden. Die große Koalition hätte das Geld besser anders ausgegeben – und zwar so.
Kommentar von Sonja Álvarez Sobreviela, Benedikt Becker, Daniel Goffart und Max Haerder

Steuern Die neue Geduld der Finanzämter

Exklusiv
In der Krise stundet der Fiskus bislang 13,2 Milliarden Euro. Auch bei den Vorauszahlungen haben die Finanzämter schon 21,3 Milliarden Euro Zahlungsaufschub gewährt. Die Regierung rechnet mit riesigen Steuerausfällen.
von Daniel Goffart

Konjunkturprogramm 2.0? Wenn die zweite Welle kommt

Premium
Die Bundesregierung will keine neuen Programme auflegen, aber die Hilfen für Unternehmen notfalls verlängern. Die Autoländer fordern schon kräftige Nachschläge.
von Daniel Goffart

Staatshilfen Mehr als zwei Millionen Kleinunternehmer brauchen die Hilfe des Staates

Exklusiv
Bund und Länder zahlten mehr als 14 Milliarden Euro an Kleinunternehmen und Solo-Selbständige. Der Großteil der Anträge wurde bewilligt. Die meisten Anfragen kamen aus NRW und Bayern.
von Daniel Goffart

Stephan Weil zur Lage der Autobranche „Die Nachfrage ist auf einem erschreckend niedrigen Niveau“

Exklusiv
Niedersachsens Ministerpräsident Weil beklagt den massiven Absatzeinbruch in der Autobranche und sendet einen dringenden Hilferuf nach Berlin. Kommen jetzt neue Konjunkturpakete?
von Daniel Goffart