Daniel Goffart Chefreporter

Daniel Goffart, Jahrgang 1961, studierte Rechtswissenschaften in Bonn, absolvierte nach dem ersten juristischen Staatsexamen ein Volontariat bei der „Aachener Zeitung“ und erlebte danach in Berlin als Rechtsreferendar den Mauerfall. Nach zweitem Staatsexamen und Anwaltszulassung kurze Station bei der Rechtsabteilung des Ullstein-Verlags, danach zog ihn die Aufbruchstimmung in Berlin und den neuen Bundesländern zurück in den Journalismus. Als Reporter der „Berliner Morgenpost“ reiste er kreuz und quer durch den „wilden Osten“ ehe er schließlich als Korrespondent an den damaligen (Noch)-Regierungssitz Bonn wechselte, wo er ab 1994 für das „Handelsblatt“ arbeitete. 1999 ging es zurück in die neue Hauptstadt Berlin. Es folgten 2004 vier Jahre Konzernerfahrung bei der Deutschen Telekom als Bevollmächtigter für Politik und Regulierungsstrategie. 2008 Rückkehr zum „Handelsblatt“, dort Ressortleiter Wirtschaft & Politik, 2012 Wechsel zum Nachrichtenmagazin „Focus“ als Leiter Hauptstadtredaktion. Ab August 2020 war er Chefreporter der WirtschaftsWoche in Berlin, seit Mai 2024 berichtet er als Chefreporter Europa aus Brüssel über EU-Politik. Diverse Buchveröffentlichungen, unter anderem Biografien über Peer Steinbrück, Helmut Kohl, Ursula von der Leyen und Friedrich Merz. Sein Buch „Das Ende der Mittelschicht – Abschied von einem deutschen Erfolgsmodell“ stand 2019 auf der Shortlist für das beste Wirtschaftsbuch des Jahres. Ende 2023 wurde er zusammen mit Kollegen der WirtschaftsWoche mit dem Deutschen Journalistenpreis ausgezeichnet. Sein neuestes Buch „Boomer gegen Zoomer – der neue Generationenkonflikt und wie wir uns besser verstehen können“ schrieb er zusammen mit WiWo-Kollegin Angelika Melcher.

Mehr anzeigen
Daniel Goffart - Chefreporter

EU-Sondergipfel Mehr Wettbewerb, weniger Klimaschutz

Der wachsenden Kritik am Green Deal und der schwachen Bilanz der EU in Sachen Wachstum und Wirtschaft soll mit einem „Deal für Wettbewerbsfähigkeit“ begegnet werden. Dazu gehören auch neue Defizitregeln.
von Daniel Goffart

Asylreform droht zu scheitern „Erneut zeigen die Grünen damit ihr doppeltes Gesicht“

Trotz eindringlicher Appelle regt sich im EU-Parlament erheblicher Widerstand gegen die Asylreform: Populisten von links und rechts lehnen den Vorschlag des EU-Rats ab. Das Nachsehen hätte vor allem Deutschland.
von Daniel Goffart

China-Reise ohne BDI Diese gegenseitige Ignoranz ist keine Petitesse

Bei seiner China-Reise ist Olaf Scholz wieder ohne den BDI-Präsidenten in der Kanzlermaschine unterwegs. Die gegenseitige Ignoranz ist keine Protokollfrage, sondern ein verhängnisvolles Zerwürfnis. Ein Kommentar.
Kommentar von Daniel Goffart

Bundeshaushalt 2025 Mehr Geld trotz Schuldenbremse: Die FDP sucht nach kreativen Lösungen

Die Beratungen für den Bundesetat 2025 werfen ihre Schatten voraus. Die FDP will an der Schuldenbremse festhalten, aber mit staatlichen Garantien mehr privates Kapital mobilisieren – und Bundesbesitz verkaufen.
von Daniel Goffart

Verteidigung Quicklebendig statt hirntot – die Nato ist stark wie nie

Anders als am Ende des Kalten Kriegs zweifelt im 75. Jahr ihres Bestehens niemand mehr an der Bedeutung der Nato für Europas Sicherheit. Die Frage lautet jetzt: Wie lange kann sich Europa noch auf die USA verlassen?
von Daniel Goffart, Angelika Melcher und Max Biederbeck

Kindergrundsicherung Wenigstens ein Bürokratiemonster muss sterben

Die Grünen pochen auf ihr Prestigeprojekt, doch FDP und SPD haben nach zwei Jahren ergebnislosem Verhandeln die Nase voll. Profitieren würden von dem Gesetz 5000 neue Bürokraten, aber nicht arme Kinder. Ein Kommentar.
Kommentar von Daniel Goffart

Marie-Agnes Strack-Zimmermann Sie lässt sich den Mund nicht verbieten – und nervt die SPD

Seit der Zeitenwende hält Marie-Agnes Strack-Zimmermann die Regierung auf Trab – am Ende wohl zu sehr.
von Max Biederbeck, Daniel Goffart und Max Haerder

Landtagswahlen Die Brandmauer der SPD hat Löcher

Olaf Scholz will nichts von einer Koalition mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht wissen. Doch die Stärke der AfD im Osten könnte die demokratischen Parteien bald zu schmerzhaften Einsichten bringen. Ein Kommentar.
Kommentar von Daniel Goffart

Norbert Röttgen „Sicherheit für Europa gibt es nur, wenn Putin in der Ukraine scheitert“

Der anhaltende Taurus-Streit in der Ampel wird nach Einschätzung von Norbert Röttgen weitergehen. Bundeskanzler Olaf Scholz habe sich sogar in eine „Sackgasse manövriert“.
Interview von Daniel Goffart

Olaf Scholz Die Lücken, die der Kanzler lässt

Die Gesamtkrisenlage ist bedrückend: In Europa fehlt die Kriegsführung. Und in Deutschland der wirtschaftspolitische Impuls. Experten warnen: „Wir sind in einer äußerst prekären Lage.“
von Daniel Goffart, Max Haerder und Sonja Álvarez
Seite 1 von 48
Seite 1 von 48