Deutsche Bundesbank Nagel: Bin nicht wegen SPD-Parteibuch Bundesbank-Präsident

Nagel steht als Nachfolger von Jens Weidmann seit Anfang des Jahres an der Spitze der Deutschen Bundesbank. Quelle: dpa

Bundesbank-Präsident Nagel hat sich Fragen von jungen Bürgern gestellt. Dabei plauderte er aus dem Nähkästchen – und auch über sein Parteibuch.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Laut Bundesbank-Präsident Joachim Nagel war sein Berufsprofil und nicht das Parteibuch ausschlaggebend für seinen Posten. Bei einer Frage- und Antwortrunde mit jungen Bürgern auf sein SPD-Parteibuch angesprochen, sagte er am Freitag: „Ich bin Bundesbank-Eigengewächs, ich habe das Bundesbankgeschäft gelernt – von der Pike auf.“

Er könne viel mehr vorweisen als ein Parteibuch: „Als Bundesbankpräsident bin ich jetzt nicht hier, weil ich Sozialdemokrat bin.“ Nagel steht als Nachfolger von Jens Weidmann seit Anfang des Jahres an der Spitze der Deutschen Bundesbank. Er erklärte, dass ihn der vorzeitige Rückzug Weidmanns überrascht und er eigentlich nicht gedacht habe, dass die Wahl auf ihn fallen würde.

Nagel plauderte auf der Townhall-Veranstaltung, bei der er von jungen Fragestellern ausdrücklich geduzt werden durfte, aus dem Nähkästchen: Den ersten Anruf im Zusammenhang mit seiner Nominierung habe er voriges Jahr von Christian Lindner (FDP) erhalten, zu einem Zeitpunkt als der noch nicht Finanzminister war. „Also ist es dann doch wichtig, dass man den einen oder anderen Kontakt hat, obwohl wir uns vorher nicht kannten“, räumte der Ökonom ein.

Auch das entscheidende Treffen mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) im Dezember 2021 sei ihm noch sehr gut in Erinnerung: „Ich bin danach – das kann man so sagen – mit nass geschwitztem Hemd da rausgegangen aus dem Gespräch.“ Er habe sich gedacht: Es lief aber „eher semi“. Doch eine SMS Lindners habe dann für Klarheit gesorgt, dass er den Posten erhalten würde.

„Manchmal kneift man sich selbst“

Der Bundesbankchef räumte zugleich ein, dass er nach wenigen Monaten im Amt noch nicht so richtig angekommen sei: „Manchmal kneift man sich selbst.“ Sein Job an der Spitze der Bundesbank galt als Rückkehr zu seinen Wurzeln, da er vor anderen Stationen seiner beruflichen Laufbahn insgesamt 17 Jahre bei der Bundesbank tätig gewesen war.

Exklusive BCG-Analyse Die 10 besten Aktien der Welt

Die politische Weltlage und Sorgen vor weiter hohen Zinsen verunsichern die Börse. Das exklusive Ranking der besten Aktien der Welt – und zehn Titel, die jetzt kaufenswert sind.

Gewerbeimmobilien Das wahre Problem von Deutschlands gefährlichster Bank

In den USA stehen massenhaft Büros leer. Das hat die deutsche Pfandbriefbank in eine schwierige Lage gebracht. Jetzt bahnen sich auch noch Probleme in der Heimat an.

Neuer Arbeitgeber Was der Jobwechsel der Karriere wirklich bringt

Viele Berater sind sich einig: Wer im Job aufsteigen will, muss in aller Regelmäßigkeit den Job wechseln. Aber: Lohnt sich das wirklich? Und wie gelingt die jahrzehntelange Karriere auch beim immer gleichen Arbeitgeber?

 Weitere Plus-Artikel lesen Sie hier

Der promovierte Volkswirt saß dabei insgesamt sechs Jahre im Vorstand. 2017 wechselte der Karlsruher zur Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) und im Jahr 2020 zur Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ), bevor er nun 2022 wieder zur deutschen Zentralbank zurückkehrte.

Lesen Sie auch: Bundesbank-Chef für rasche Schritte gegen die hohe Inflation

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%