Dieter Dürand Redakteur Technologie WirtschaftsWoche Online

Dieter Dürand erlernte das journalistische Handwerk an der Kölner Journalistenschule. Parallel studierte er Volkswirtschaft und Soziologie. Er drehte Fernsehreportagen und Industriefilme, bevor er von Februar 1991 an die Ausgabe der WirtschaftsWoche für die neuen Bundesländer mit aufbaute. 1993 wechselte er ins Ressort "Innovation & Digitales" und kümmerte sich dort um Energie, Nachhaltigkeit und grüne Technologien. Der gebürtige Kölner hat den Wettbewerb "Die beste Fabrik" zum führenden Forum der europäischen Produktionselite entwickelt und zuletzt die neue Sonderheft-Reihe "GreenEconomy" konzipiert.

Mehr anzeigen
Dieter Dürand - Redakteur Technologie WirtschaftsWoche Online

Mobileye MyEye Digitale Sehhilfen für Blinde

Start-ups entwickeln neue digitale Technologien, die Sehgeschädigten helfen, die Umwelt zu erfahren. Das finden auch Google und Co. interessant.
von Dieter Dürand und Thomas Kuhn

Logistik Wenn der Robo-Lieferdienst klingelt

Der Onlinehandel hat eine Paketflut ausgelöst. Gelingt es den Kurierdiensten nicht, die Waren sauber zuzustellen, drohen Fahrverbote. Lieferungen per Drohne, Roboter oder Lastenfahrrad sollen die Probleme lösen.
von Dieter Dürand

Künstliche Intelligenz Software entwirft Haute Couture

Kann bald jeder seine eigene Mode kreieren und auch bestellen? Ein Experiment von Zalando und Google gibt eine Vorstellung davon, wie intelligente Algorithmen das Modegeschäft aufmischen könnten.
von Dieter Dürand

Hörgeräte Audibene wirbelt den Markt für Hörgeräte auf – weltweit

Lange galt es als unmöglich, Hörhilfen über das Internet verkaufen und diese sogar online an den Hörverlust anpassen zu wollen. Bis die Audibene-Gründer Marco Vietor und Paul Crusius kamen.
von Dieter Dürand

Lebensmittel-Scanner Das kann der Lügendetektor fürs Essen

Ist die Hähnchenkeule frisch, der Salat ungespritzt, der Joghurt laktosefrei? Lebensmittel-Scanner für die Hosentasche sollen Käufern bald Gewissheit verschaffen.
von Dieter Dürand

Mode Per 3D-Scanner zum perfekten Outfit

Mobile 3D-Fotostudios erfassen Körpermaße und Konfektionsgrößen von Kunden. Ein großer Schritt für Onlinemodehändler: Ganzkörperscanner verhelfen zur perfekten Passform und reduzieren die teuren Retouren.
von Dieter Dürand

Experiment in der City Wie die Stadt der Zukunft aussehen könnte

Das Zeitalter der Metropolen hat begonnen. Um den Ansturm Millionen neuer Bewohner zu verkraften, müssen sich Städte neu erfinden. Modelle, die Schule machen könnten.
von Dieter Dürand und Eva Mühle

Abgas-Skandal Deutsche Umwelthilfe kauft mobiles Abgaslabor

Mit einem mobilen Messgerät weicht die Umweltorganisation dem Druck der Autoindustrie aus. Bislang war kaum ein Prüflabor bereit in ihrem Auftrag den Schadstoff-Ausstoß an Dieselfahrzeugen zu messen.
von Dieter Dürand

3D-Drucker 3D-Druck wird zum Ikea der Zukunft

Möbel, Schuhe oder Uhren lassen sich nun personalisiert in Serie herstellen. Ganze Farmen von 3D-Druckern werden dafür zusammengeschaltet - mit weitreichenden Folgen für viele Branchen.
von Dieter Dürand

Wärme aus Ökostrom Geld sparen mit Solaranlage und Wärmepumpe

Kombinieren Hausbesitzer ihre Solaranlage geschickt mit einer Wärmepumpe, heizen und duschen sie schon für drei bis vier Cent.
von Dieter Dürand
Seite 2 von 11
Seite 2 von 11