Dieter Dürand Redakteur Technologie WirtschaftsWoche Online

Dieter Dürand erlernte das journalistische Handwerk an der Kölner Journalistenschule. Parallel studierte er Volkswirtschaft und Soziologie. Er drehte Fernsehreportagen und Industriefilme, bevor er von Februar 1991 an die Ausgabe der WirtschaftsWoche für die neuen Bundesländer mit aufbaute. 1993 wechselte er ins Ressort "Innovation & Digitales" und kümmerte sich dort um Energie, Nachhaltigkeit und grüne Technologien. Der gebürtige Kölner hat den Wettbewerb "Die beste Fabrik" zum führenden Forum der europäischen Produktionselite entwickelt und zuletzt die neue Sonderheft-Reihe "GreenEconomy" konzipiert.

Mehr anzeigen
Dieter Dürand - Redakteur Technologie WirtschaftsWoche Online

Heizen mit Ökostrom So werden Sie unabhängig von Öl und Gas

Für Hausbesitzer lohnt es sich, mit Ökostrom zu heizen. Außerdem sinken dadurch die Kosten der Energiewende. So halten Sie Ihr Heim warm und verdienen nebenher noch Geld.
von Dieter Dürand

Konkurrenz für LEDs US-Forscher arbeiten am Comeback der Glühbirne

Eine neue Technik könnte Glühbirnen effizienter machen als LED-Licht. Ein Comeback als Energiesparleuchte erscheint nach ersten Tests von amerikanischen Forschern am MIT möglich.
von Dieter Dürand

Smart Farming Wie Digitalisierung die Landwirtschaft revolutioniert

Gesündere Lebensmittel dank Digitalisierung: Roboter rupfen Unkraut, Drohnen ersetzen Pestizide, Big Data beugt Antibiotika-Einsatz vor. Doch der Fortschritt auf dem Feld und im Stall hat auch seinen Preis.
von Oliver Voß, Dieter Dürand und Jürgen Rees

Innovationen für die Energiewende Diese zehn Gründer revolutionieren die Energiebranche

Wärme aus dem Auto, Strom aus der Wasserleitung: Kreative Gründer revolutionieren die Energiebranche. Die spannendsten Ideen im Überblick.
von Dieter Dürand

Axel Ockenfels „Es kann nicht jedes Land walten, wie es will“

Der Kölner Ökonom kritisiert die bisherige Klimapolitik und fordert einen globalen Preis für Treibhausgase.
Interview von Dieter Dürand

Ökonom Axel Ockenfels Klimagipfel in Paris wird keine gemeinsamen Verpflichtungen bringen

Der Kölner Ökonom Axel Ockenfels glaubt nicht an einen Erfolg der UN-Klimakonferenz, die Ende November in der französischen Hauptstadt beginnt.
von Dieter Dürand und Konrad Handschuch

Alternative Energien Tankstelle produziert Sprit für Brennstoffzellen-Autos

Ein neues Material lagert Wasserstoff sicher und effizient. Es könnte den Weg in ein Zeitalter jenseits von Kohle, Gas und Öl frei machen.
von Dieter Dürand

3D-Printer Druck Dir Deine Welt

Kleider, Schuhe, Wasserhähne, ja komplette Büros, Autos und Brücken – bald gibt es nicht mehr viel, was 3D-Drucker nicht herstellen können. Ein Blick auf ein neues Zeitalter.
von Dieter Dürand

Zähmung der Maschinen So sollen Roboter sicherer werden

Autonome Autos, Drohnen und frei laufende Roboter drängen in unseren Alltag. Doch sind die kraftvollen Maschinen auch sicher? Ein tödlicher Unfall bei VW wirft Fragen auf.
von Dieter Dürand

3D-Drucker Wie 3D-Drucker unsere Wirtschaft verändern

Schuhe, T-Shirts und Handys aus dem 3D-Drucker: Verbraucher stellen ihre Wunsch-Produkte künftig einfach vor Ort selbst her. Welche Wirtschaftsprozesse das infrage stellt, wo es Geschäftschancen gibt.
von Dieter Dürand, Peter Steinkirchner und Susanne Kutter
Seite 3 von 11
Seite 3 von 11