Dieter Fockenbrock Chefkorrespondent

Studium der Volkswirtschaft in Münster.
Journalistische Stationen beim Wirtschaftsmagazin „Capital“, bei  den Tageszeitungen „Westfälische Nachrichten“ und  „Der Tagesspiegel“ sowie  bei der Wirtschafts- und Finanzzeitung Handelsblatt. Dort im Einsatz als Reporter, Korrespondent, Ressortleiter und als Redakteur für besondere Aufgaben. Schwerpunkte heute als Chefkorrespondent Unternehmen & Märkte: Kommentierung, Corporate Governance, alles, was sich auf Schienen bewegt, und neue Mobilitätsangebote.

Mehr anzeigen
Dieter Fockenbrock - Chefkorrespondent

Aufsichtsräte in neuer Rolle Aus Kontrolleuren werden Co-Manager

Investoren suchen immer häufiger den direkten Draht zum Aufsichtsrat – und bringen damit die Gewaltenteilung in deutschen Unternehmen unter Reformdruck. Setzt der Finanzmarkt auf kaltem Wege das Board-System durch?
von Dieter Fockenbrock

Daimler-Chef Zetsche wird Tui-Chefaufseher Gute Führungskultur ist kein Selbstläufer

Daimler-Chef Dieter Zetsche wird Chefaufseher des Touristikkonzerns Tui. Erhard Schipporeit übernimmt sein siebtes Mandat bei der RWE-Tochter Innogy. Sind die Manager nicht ausgelastet? Ein Kommentar.
von Dieter Fockenbrock

Fahrpreis-Erhöhung Die Bahn fährt Premium

Von Berlin nach München fährt die Bahn ab dem Wochenende in unter vier Stunden. Eine Verbindung der Superlative, meint die Bahn. Die exklusive Reise im technisch aufgemöbelten ICE gibt es aber auch nur zum Premiumpreis.
von Dieter Fockenbrock

Nach Führungschaos Bahn-Chef Lutz komplettiert seinen Vorstand

Nach dem monatelangen Chaos hat sich der Bahn-Aufsichtsrat nun auf Sabina Jeschke, Alexander Doll und Martin Seiler als neue Topmanager des Staatskonzerns verständigt.
von Dieter Fockenbrock

Unternehmenskontrolle Ein guter Aufsichtsrat hakt nach

Ob Deutsche Bank, VW oder Deutsche Börse; Wenn das Unternehmen mit der Justiz in Konflikt gerät, geben sich Aufsichtsräte vielfach ahnungslos. Doch erfahrene Firmenaufseher fordern Eigeninitiative ihrer Kollegen ein.
von Dieter Fockenbrock

Neue Vorstände beim Staatskonzern Bahnchef Lutz holt Investmentbanker

Der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn nimmt einen dritten Anlauf zur Komplettierung seines Topmanagements. Überraschungskandidat ist Alexander Doll. Er soll neuer Logistikchef des Staatskonzerns werden.
von Dieter Fockenbrock und Katharina Slodczyk

EB-Elektrobus ohne Chauffeur „Autonomes Fahren ist Realität“

Der autonome Elektrobus der Deutschen Bahn geht auf Jungfernfahrt. Es ist zwar nicht der erste deutsche Bus ohne Fahrer in Deutschland. Aber noch nie war ein solches Gefährt im öffentlichen Nahverkehr unterwegs.
von Dieter Fockenbrock

Private Zugbetreiber Konkurrenz fährt der Bahn davon

Lange galt die Deutsche Bahn auf der Schiene als konkurrenzlos. Doch die Wettbewerber des Staatskonzerns erkämpfen sich immer mehr Marktanteile. Für den Kunden sinken die Preise bislang trotzdem nicht.
von Dieter Fockenbrock

Sperrung im Rheintal Nord-Süd-Achse bleibt bis Oktober dicht

Weitere sechseinhalb Wochen bleibt eine der wichtigsten Achsen im deutschen Schienennetz dicht. Nervig für Pendler, existenzbedrohend für private Eisenbahnbetreiber. Die Industrie macht sich aber noch keine Sorgen.
von Michael Scheppe und Dieter Fockenbrock

Hamburg-Köln-Express HKX stellt Verkehr vorübergehend ein

Nach der Insolvenz des Konkurrenten Locomore war der Hamburg-Köln-Express wieder der einzige Konkurrent im Fernverkehr der Deutschen Bahn. Nun stehen die Züge still. Der HKX soll mehrere Monate den Verkehr einstellen.
von Dieter Fockenbrock
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6