Dieter Schnaas Textchef und Autor WirtschaftsWoche

Dieter Schnaas, Jahrgang 1966, ist seit 2003 Chefreporter und Autor. Er kommentiert das politische Geschehen in Berlin und porträtiert die Menschen der Wirtschaft, er schreibt Reportagen aus allen Teilen der Welt und philosophische Essays über die Hintergründe von Gesellschafts-, Finanz- und Wirtschaftsfragen. In Herbst 2010 erschien seine "Kleine Kulturgeschichte des Geldes", in der er mit den ehernen Regeln der klassischen Nationalökonomie bricht und die 2700 Jahre alten Hintergründe von modernen Geld- und Staatsschuldenkrisen aufdeckt. Er hat Geschichte, Deutsch und Philosophie in Köln studiert, bei der "Rheinischen Post" in Düsseldorf volontiert und als Redakteur in Mönchengladbach, Bonn, Berlin gearbeitet. Seit November 1999 bei der WirtschaftsWoche. Schnaas führt zudem den Blog Culture Capital – Der Branchenführer für Berlin Besucher.

Mehr anzeigen
Dieter Schnaas - Textchef und Autor WirtschaftsWoche

Tauchsieder Die Vertrauenskrise zwischen Berlin und Paris wiegt schwer

Es bleibt dabei: Scholz und Macron streben auseinander. Die SPD und der Papst baden in scheinfriedenstaublichem Zynismus. Die Werteunion des Westens ist schwächer als das Interessenbündnis der Potentaten Xi und Putin.
Kolumne von Dieter Schnaas

Tauchsieder Wann und wie endet der Krieg?

Seit zwei Jahren verheert Russland die Ukraine. Und noch immer fürchtet Europa eine Niederlage Putins mehr als seine Mordlust. Für die EU scheint maximal noch drin, was sie verdient: ein fauler Frieden. Eine Kolumne.
Kolumne von Dieter Schnaas

Nicht regierungsbereit Die CDU – eine Partei ohne Leitkultur

Die Union will wieder regieren, ist aber noch nicht regierungsbereit. Sie fordert Aufbruch, Erneuerung, Modernität – und bietet den Deutschen ein Remake der großen Koalition an: vereint im Dagegen, uneins im Wofür.
Kolumne von Dieter Schnaas

Tauchsieder Wir bekommen nichts mehr erledigt

Der Westen wirtschaftet ab. Die USA drohen Russland das Feld in der Ukraine zu überlassen. Die EU kann nicht mal eine Munitionsfabrik bauen. Deutschland verwaltet seinen Mangel an Wettbewerbsfähigkeit. Ein Abgesang.
Kolumne von Dieter Schnaas

Tauchsieder Die Randverstärker

Erdogan, Wagenknecht, Maaßen – gleich drei Newcomer des politischen Zielgruppencaterings versprechen, Repräsentationslücken in der deutschen Parteienlandschaft zu schließen. Wie erfolgversprechend sind die Projekte?
Kolumne von Dieter Schnaas

Tauchsieder Deutschland steht auf… – was?

Der Demos hat demonstriert: Wir Demokraten sind mehr. Die AfD reagiert nervös – und gewinnt neue Mitglieder. Trotzdem taugt der „Aufstieg des Rechtspopulismus“ nicht mehr zur Alarmphrase. Nutzen wir die Chance?
Kolumne von Dieter Schnaas

Tauchsieder Und jetzt lasst gut sein, ihr Bauern!

Woher rührt die rohe Wut vieler Landwirte, Handwerker, Selbstständiger? Welche Schuld tragen Regierung und Opposition? An welchem Punkt schlägt Kritik in Feindseligkeit um? Und wie gefährdet ist die Demokratie?
Kolumne von Dieter Schnaas

Landwirtschaft in Deutschland Warum es bei den Bauernprotesten um viel mehr geht als ums Geld

Die landesweiten Proteste von Landwirten sind mehr als nur der Aufschrei einer getroffenen Lobby. Große Teile der Gesellschaft reagieren empfindlich zornig im Angesicht des Wandels.
von Volker ter Haseborg, Sonja Álvarez, Max Haerder, Dieter Schnaas, Anabel Schröter und Hendrik Varnholt

Tauchsieder Israel und Gaza: Was kommt nach dem Krieg?

Drei Monate nach dem Terrorangriff der Hamas droht Israel sich und seine Freunde in einem ziellosen Zerstörungskrieg zu verlieren: Wo bleibt die Perspektive für Gaza – und wer pfeift die Siedler zurück? Eine Kolumne.
Kolumne von Dieter Schnaas

Demokratie in Gefahr „Wir erleben das Ende der Illusionen“

Der Soziologe Andreas Reckwitz sieht die liberale Demokratie in der Defensive – und rät zu einer Doppelstrategie.
Interview von Dieter Schnaas
Seite 1 von 48
Seite 1 von 48