Dietmar Neuerer Reporter Politik

Nach Realschule, kaufmännischer Ausbildung, Zivildienst und Abitur auf dem Zweiten Bildungsweg zog es mich nach Berlin. Während meines Studiums der Geschichte und Kulturwissenschaften an der Humboldt-Universität arbeitete ich für das Fernsehen der Deutschen Welle. Schnell war mir klar: Mit Studieren ist es jetzt vorbei.

Es folgte eine Redakteursausbildung an einer Journalistenschule in Süddeutschland. Danach ging es für mich weiter als Landeskorrespondent beim FAZ-Businessradio in Berlin, später als Politikberichterstatter bei der Netzeitung, bei Focus Online und schließlich beim Handelsblatt.

Im Hauptstadtbüro beobachte ich für alle Handelsblatt-Kanäle die täglichen Wendungen in der Bundespolitik - insbesondere wirtschafts- und verbraucherpolitische Themen. Parteipolitisch habe ich die SPD im Blick.

Mehr anzeigen
Dietmar Neuerer - Reporter Politik

Datenschutzgrundverordnung Merkel torpediert neue EU-Datenschutzregeln

In zwei Wochen tritt die EU-Datenschutzverordnung in Kraft. Bundeskanzlerin Merkel warnt plötzlich vor den Folgen – und muss dafür Kritik einstecken.
von Dietmar Neuerer

Online-Behandlungen Datenschützerin warnt vor „Doktor Google & Co.“

Marit Hansen befürwortet die geplante Liberalisierung des Fernbehandlungsverbots für Ärzte, warnt jedoch vor Hilfsangeboten anderer Anbieter im Netz.
von Dietmar Neuerer

Jura-Professorin Stadler „Die Musterklage ist ein Placebo-Gesetz“

Die Bundesregierung will die Macht der Verbraucher gegen Unternehmen mit neuen Klagerechten stärken. Die Rechtswissenschaftlerin Stadler bezweifelt das.
von Dietmar Neuerer

Neues Klageinstrument Handelsverband warnt vor „erheblichen Risiken“ durch die Musterfeststellungsklage

Union und SPD wollten bei Ausgestaltung der Musterfeststellungsklage auch die Vorbehalte der Wirtschaft berücksichtigen. Laut Handelsverbands ist das nur unzureichend geschehen.
von Dietmar Neuerer

Renate Künast Grüne blasen zum Kampf gegen Algorithmen

Die Koalitionspläne zum Umgang mit Algorithmen sind vage. Die Opposition ist da weiter. Was sich ändern muss, skizziert Verbraucherpolitikerin Künast.
von Dietmar Neuerer

Neue Verbraucherrechte FDP und Grüne bezweifeln Praxistauglichkeit der Musterfeststellungsklage

Das Bundeskabinett will am Mittwoch neue Verbraucher-Klagerechte beschließen. Aus Sicht der Opposition lässt der Gesetzentwurf „zentrale Fragen unbeantwortet“.
von Dietmar Neuerer

Rot-Rot-Grün Grüne bremsen Linksbündnis-Träume der SPD

Die SPD müsse ein Linksbündnis anstreben, fordert die Parteilinke. Doch die Grünen stellen dafür Bedingungen, die derzeit kaum erfüllbar sind.
von Dietmar Neuerer

Erster GroKo-Haushalt „Enormer Investitionsstau“ – so reagieren Minister und Opposition auf Scholz' Haushaltsentwurf

Der erste GroKo-Haushalt sorgt für mächtig Zündstoff – in und außerhalb der Regierung. Finanzminister Scholz gibt sich selbstbewusst, doch der Streit dürfte anhalten.

Datenschutz Facebook-Skandal ist vermutlich „nur ein kleines Puzzlestück“

Bundesdatenschützerin Andrea Voßhoff vermutet: Der Facebook-Skandal war der Anfang. Doch auch die neue EU-Datenschutzverordnung reicht nicht aus.
von Dietmar Neuerer

Söders Kreuz-Erlass CSU verschärft Ton im Kreuz-Streit mit der katholischen Kirche

Der Streit um das Aufhängen von Kreuzen in bayerischen Behörden gewinnt an Schärfe. Vertreter von CSU und CDU gehen mit Kardinal Marx hart ins Gericht.
von Dietmar Neuerer
Seite 2 von 100
Seite 2 von 100