Dominik Reintjes Redakteur

Dominik Reintjes, Jahrgang 1996, ist seit Februar 2021 Redakteur bei der WirtschaftsWoche. Zuvor volontierte er bei WirtschaftsWoche Online und war dort als Freier Mitarbeiter tätig. Studium des „Wirtschaftspolitischen Journalismus“ an der Technischen Universität Dortmund und Praktika in den Wirtschaftsredaktionen der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ und „Spiegel Online“.

Mehr anzeigen
Dominik Reintjes - Redakteur

ChatGPT Wer schreibt eine bessere Bewerbung: Maschine oder Mensch?

Die KI formuliert eine hochtrabende Bewerbung, strukturiert den Lebenslauf, erstellt das perfekte Bewerbungsfoto. Wie Personaler KI-Bewerbungen erkennen und in welchen Fällen diese Bewerber sogar bessere Chancen haben.
von Dominik Reintjes

Start-up der Woche: Bcause „Stiftung in fünf Minuten“

Hier pitchen Start-ups ihre Geschäftsidee: Diesmal: Bcause, eine Plattform, die soziales Engagement radikal vereinfachen will. Würde Xing-Gründer Lars Hinrichs investieren?
von Dominik Reintjes

Unternehmerkinder Gibt's im Internat die Ausbildung zum Chef?

Internate gelten als Türöffner zu Top-Unis und als Kaderschmiede für die Zöglinge von Unternehmern. Doch wie viel Lust auf den Einstieg in die Familienfirma kann und sollte solch eine Einrichtung machen?
von Dominik Reintjes

Büropflicht vs. Homeoffice Schluss mit der Bevormundung bei der Arbeitsplatz-Wahl!

Der Aufruhr bei der Deutschen Bank kommt nicht überraschend. Chefs müssen endlich ehrlich kommunizieren, warum die Leute ins Büro sollen – statt mit ihrem Klein-Klein die Vorzüge der neuen Arbeitswelt zu torpedieren.
Kommentar von Dominik Reintjes

Mehrarbeit Schatz, heute wird’s später! So gelingt die Beziehung trotz Überstunden

Gerade für Führungskräfte gehören Überstunden oft zum Alltag. Das kommt zuhause nicht immer gut an. Wer nicht will, dass ständige Überstunden der Beziehung schaden, muss daheim vor allem richtig kommunizieren.
von Dominik Reintjes

Causa Grimm Debatten in der Öffentlichkeit folgen eigenen Gesetzen – und die sind gefährlich

Seit Tagen tragen die Wirtschaftsweisen ihren Streit öffentlich aus, die Ampelkoalition tut es seit Monaten. Warum dieser Trend bedenklich ist und die Debatten den Beteiligten oftmals entgleiten.
von Sebastian Schug und Dominik Reintjes

Expansion in die USA „Ich blicke den Wahlen nicht mit Angst entgegen“

Das Batterie-Start-up Customcells aus Itzehoe expandiert in die USA. Ausgerechnet jetzt, da eine zweite Amtszeit Trumps immer wahrscheinlicher wird. CEO Dirk Abendroth über die Gründe und Fallstricke einer Expansion.
Interview von Dominik Reintjes

Start-up der Woche: Healthbytes „Pflegebett per Klick“

Daumen hoch? Hier pitchen Start-ups ihre Geschäftsidee – und unsere Expertin sagt, ob sie investieren würde. Diesmal: Healthbytes. Würde Anke Caßing investieren?
von Dominik Reintjes

Ruhezeiten Was bringt ein Recht auf ungestörten Feierabend?

Die australische Regierung will E-Mails und Anrufe vom Chef nach Feierabend sanktionieren. In Spanien und Portugal, Frankreich und Belgien gelten ähnliche Regeln schon länger. Was die Erfahrungen dort lehren.
von Dominik Reintjes

Start-up der Woche: Dotch „Schluss mit Einweg“

Daumen hoch? Hier pitchen Start-ups ihre Geschäftsidee – und unser Experte sagt, ob er investieren würde. Diesmal: Dotch mit einem Mehrwegsystem für Lebensmittel.
von Dominik Reintjes
Seite 2 von 47
Seite 2 von 47