WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Dominik Reintjes Redakteur

Dominik Reintjes, Jahrgang 1996, ist seit Februar 2021 Redakteur bei der WirtschaftsWoche. Zuvor volontierte er bei WirtschaftsWoche Online und war dort als Freier Mitarbeiter tätig. Studium des „Wirtschaftspolitischen Journalismus“ an der Technischen Universität Dortmund und Praktika in den Wirtschaftsredaktionen der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ und „Spiegel Online“.

Mehr anzeigen
Dominik Reintjes - Redakteur

Exklusive Daten aus Langzeitstudie Die Wahrheit über das Homeoffice in fünf Grafiken

Kaum ein Wissenschaftler hat das Homeoffice in der Pandemie so sehr erforscht wie Hannes Zacher. Seine Daten zeigen, wie sich die Einstellung der Beschäftigten geändert hat und welche Rolle Lockdowns und Omikron spielen.
von Dominik Reintjes

Blick hinter die Zahlen #98 – Arbeitsmarkt Welche Branchen der Fachkräftemangel wirklich bedroht – und welche nicht

Firmen leiden heute mehr denn je unter Fachkräftemangel. Zumindest behaupten das ihre Verbände. Neue Zahlen zeigen, welche Berufe tatsächlich mit einem Engpass kämpfen – und wo es in Wirklichkeit kaum Jobchancen gibt.
von Dominik Reintjes

Start-up der Woche: Diametos „Unsere KI weiß, ob Ihr Schnarchen gefährlich ist“

Diametos wertet Schnarchgeräusche aus und leitet daraus Diagnosen ab. Was sagt Investment-Profi Daniela Bach zu der Idee?
von Dominik Reintjes

Fachkräftemangel Vergesst die Viertagewoche!

Die erste Arbeitswoche 2022 verlangte vielen Beschäftigten fünf Tage lang wieder einiges ab. Nicht umsonst wünschen sich Viele eine Viertagewoche. Nur erlaubt die demografische Realität keine drei freien Tage.
Kommentar von Dominik Reintjes

Ostdeutscher Exot Das Lohn-Wunder von Jena

Das Einkommen hängt stark davon ab, wo Beschäftigte arbeiten. Ob Ost oder West, ob Stadt oder Land. Anders als im restlichen Osten leben in Jena allerdings kaum Geringverdiener. Auch dank des Metaverse.
von Dominik Reintjes

Start-up der Woche: Hopper Mobility „In unserem Miniauto steckt ein E-Bike“

Hopper Mobility will die Vorteile von E-Bike und Auto kombinieren. Würde Wagniskapitalgeber Herbert Mangesius investieren?
von Dominik Reintjes

Lockdowns, Impfgerangel und Co. So gelingt Ihnen der gedankliche Neustart

Was für ein Jahr, nicht wahr? Zwölf Monate samt Gerangel um Impftermine, Lockdowns und ständigen Wechseln zwischen Büro und Homeoffice. Jetzt also 2022. Zeit für einen Neubeginn – zumindest im Kopf.
Interview von Dominik Reintjes

Arbeitszeugnis „Zeugnisse sind wertlos“

Obwohl Arbeitszeugnisse wenig aussagen, gehören die verklausulierten Schriftstücke zu fast jedem Bewerbungsprozess. Dabei gibt es längst bessere Alternativen.
von Dominik Reintjes

Fluch oder Segen? Diese fünf Grafiken zeigen, wie das Homeoffice unsere Arbeit verändert – und uns unzufriedener macht

Die neuen Kontaktbeschränkungen machen deutlich: So schnell werden sich die Büros 2022 nicht füllen. Höchste Zeit, dass Firmen jetzt eine Homeoffice-Strategie erarbeiten. Diese Daten zeigen die Vorteile und Risiken.
von Dominik Reintjes

Netzwerke Die Macht der Alumninetzwerke

Um begehrte Talente zu gewinnen, ist Firmen inzwischen fast jedes Mittel recht. Zu drängend ist der Fachkräftemangel. Alumninetzwerke allerdings lassen viele noch außer Acht. Dabei zahlen die sich mehrfach aus.
von Dominik Reintjes
Seite 1 von 26
Seite 1 von 26