Dominik Reintjes Redakteur

Dominik Reintjes, Jahrgang 1996, ist seit Februar 2021 Redakteur bei der WirtschaftsWoche. Zuvor volontierte er bei WirtschaftsWoche Online und war dort als Freier Mitarbeiter tätig. Studium des „Wirtschaftspolitischen Journalismus“ an der Technischen Universität Dortmund und Praktika in den Wirtschaftsredaktionen der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ und „Spiegel Online“.

Mehr anzeigen
Dominik Reintjes - Redakteur

Tarifverhandlungen „Sie können weder den Kompromissonkel spielen noch den eiskalten Verhandler“

Und wieder ein Streik. Diesmal an den Flughäfen. Wie ruppig geht es in Tarifverhandlungen wirklich zu? Und welche Rolle spielen Temperament und Persönlichkeit? Zwei Verhandler berichten.
von Dominik Reintjes

Per Ledermann „Meine Leute vertrauten mir nicht mehr. Ich war schockiert“

Als in einer Umfrage herauskam, dass die Mitarbeiter das Vertrauen in die Chefetage verlieren, lernte Edding-Chef Per Ledermann zuzuhören. Ein Protokoll über den Moment, der für ihn alles änderte.
von Dominik Reintjes

Bewerbungsgespräch Wie die politische Einstellung die Jobchancen beeinflusst

Am Wochenende ziehen wieder Menschen gegen Rechtsextremisten auf die Straßen. Auch im Job spielt die Haltung eine Rolle: Forscher haben untersucht, wie Personaler mit der politischen Einstellung von Bewerbern umgehen.
von Dominik Reintjes

Unruhe im SAP-Konzern SAP-Mitarbeiter unzufrieden: Jetzt ist Schluss mit Kuscheln

SAP galt lange als Vorzeigearbeitgeber, der seine Belegschaft mit flexiblen Regelungen und vielen Benefits umgarnte. Nun schlägt das Pendel zurück. Was ist da los?
von Varinia Bernau, Jannik Deters, Michael Kroker und Dominik Reintjes

Start-up der Woche: By the Ways „Google hat uns frustriert“

Daumen hoch? Hier pitchen Start-ups ihre Geschäftsidee – und unser Experte sagt, ob er investieren würde. Diesmal: By the ways
von Dominik Reintjes

dm-Chef Christoph Werner „Diese Verbohrtheit ist gefährlich!“

dm-Chef Christoph Werner steuert dm durch Pandemie, Energiekrise, Inflation. Ein Gespräch über Bauchgefühl, Diskussionen mit Vater Götz in der heimischen Sauna – und nachlässige Manager.
Interview von Dominik Reintjes

Kündigung als Geschäftsrisiko Was Manager bei Stellenstreichungen beachten sollten

Bei SAP und Bosch, ZF und Bayer, Google und Ebay müssen wohl Leute gehen. Für Manager und Führungskräfte ist ein Stellenabbau riskant: Wie kündigen Firmen ihren Mitarbeitern, ohne die eigene Marke zu beschädigen?
von Dominik Reintjes

Intuition So setzen Sie Ihr Bauchgefühl richtig ein

In einer Welt voller Krisen ist Intuition der beste Stratege. Nur: Wie können Manager ihr Bauchgefühl schulen und es einsetzen, selbst wenn Milliarden auf dem Spiel stehen?
von Dominik Reintjes

Start-up der Woche „Wir finden Talente“

Daumen hoch? Hier pitchen Start-ups ihre Geschäftsidee – und unsere Expertin sagt, ob sie investieren würde. Diesmal: Workeer. Würde Marieke Gehres investieren?
von Dominik Reintjes

Psychologische Studien Ja, Arbeit lohnt sich noch!

Es war eine der Fragen des Jahres: Soll ich mich noch jeden Morgen zur Arbeit schleppen – oder reicht das Bürgergeld nicht auch aus? Fernab aller finanzieller Vorzüge kennen Forscher viele positive Effekte der Arbeit.
von Dominik Reintjes
Seite 3 von 47
Seite 3 von 47