Die neue WiWo App Jetzt kostenlos testen
Download Download

BörsenWoche

BörsenWoche Editorial So gehen Sie im Depot richtig mit Unsicherheiten um

Kommt eine Rezession oder kommt sie nicht? Darüber gehen die Meinungen weit auseinander. Das eigene Depot sollte mit beiden Szenarien zurechtkommen.
Georg Buschmann
Georg Buschmann

Börsenwoche Editorial Zukunftsfähige Altersvorsorge bleibt Eigenverantwortung

Deutsche Anleger stellen einer Umfrage des Bundesverbands deutscher Banken zufolge Sicherheit über Rendite. Warum wir Aktien im Depot für unverzichtbar halten und welches Asset weiterhin unterschätzt ist. Ein Kommentar.
Kommentar von Jan-Lukas Schmitt

BörsenWoche Editorial Herr Lindner, bitte an den Soli denken!

Wer mehr als 1000 Euro Kapitalerträge im Jahr hat, muss immer noch den Solidaritätszuschlag bezahlen – obwohl der 2021 eigentlich abgeschafft wurde. Höchste Zeit, dass Finanzminister Lindner damit Schluss macht.
Georg Buschmann
Georg Buschmann

BörsenWoche Editorial So schlugen sich unsere Depots 2022

Ein schwieriges Börsenjahr geht zu Ende: Inflationsschock, Zinswende, historischer Anleihecrash. Wir blicken zurück, wie sich die BörsenWoche-Depots geschlagen haben.
von Georg Buschmann

BörsenWoche Editorial Der Dax hat mit der Anlagerealität wenig zu tun

Wer im März 2000 in den Dax investierte, hätte es fast schon lassen können. Von Kursgewinnen fehlt jedenfalls jede Spur. Dass sich aktives Geldmanagement lohnen kann, zeigen die BörsenWoche Musterdepots. Ein Kommentar.
Jan-Lukas Schmitt
Jan-Lukas Schmitt

BörsenWoche Editorial So bekommen Sie Stabilität ins Depot

Gerade in diesem turbulenten Börsenjahr ist es von Vorteil, mit Stoppkursen anzulegen. Aber solche automatischen Verlustbegrenzungen haben auch ihre Nachteile.
Georg Buschmann
Georg Buschmann

BörsenWoche Editorial Kann der Dax noch weiter steigen?

Nach der rasanten Herbstrally gibt der Dax zum Wochenauftakt nach. Was trotzdem für die Trendwende spricht und wie Anleger erkennen, ob es nochmal turbulent am Markt wird. Ein Kommentar.
Jan-Lukas Schmitt
Jan-Lukas Schmitt

BörsenWoche Editorial Die BaFin beißt – endlich!

Die BaFin stellt im Abschluss des Immobilienkonzerns Adler weitere Fehler fest – und trifft damit auf Widerstand beim Unternehmen. Gut, dass die Behörde ihre Konfliktscheu ablegt.
Georg Buschmann
Georg Buschmann

BörsenWoche Editorial Der Tech-Boom an der Börse kommt so schnell nicht wieder

Niedriger als erwartete US-Inflationsdaten lassen die Kurse bei Tech-Aktien explodieren. Warum das Feuerwerk nur von kurzer Dauer sein dürfte – und warum Anleger den Paradigmenwechsel nicht fürchten müssen.
Jan-Lukas Schmitt
Jan-Lukas Schmitt

BörsenWoche Editorial Warum Anleger jetzt den Bondmarkt genau beobachten sollten

Der historische Crash am Anleihemarkt weckt Hoffnungen, die Zinswende könnte sich entschleunigen. Doch solange sich das Bond-Chaos nicht beruhigt, scheint eine nachhaltige Wende am Aktienmarkt schwierig.
Jan-Lukas Schmitt
Jan-Lukas Schmitt

BörsenWoche Editorial Fußball-Bonds sind nur noch was für echte Fans

Riskant waren die Anleihen von Fußballklubs schon immer, boten dafür aber zumindest lange ordentliche Renditen. Doch ausgerechnet der aktuelle Zinsanstieg geht an den Bonds fast komplett vorbei.
Georg Buschmann
Georg Buschmann
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 05 vom 27.01.2023

Die Wahrheit über Fracking

Das Verfahren zur Erdgasförderung aus Gestein könnte die deutsche Energienot lindern – und ist überraschend sicher.

Folgen Sie uns