WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

BörsenWoche

BörsenWoche 266 Jetzt zeigt sich, wer die wahren Corona-Gewinner sind

Premium
In der laufenden Berichtssaison wird klar, welche Unternehmen die Pandemie gut meistern oder gar von ihr profitieren konnten – und welche nicht.

BörsenWoche 265 Unternehmen müssen Luft aus den Bilanzen ablassen

Premium
Die Coronapandemie macht Investitionen und Zukäufe der Vergangenheit weniger rentabel. In den Bilanzen der Konzerne wird das milliardenschwere Abschreibungen auslösen.

BörsenWoche 264 Die Lehren aus dem Fall Wirecard

Premium
Mit der Aktie haben viele Menschen viel Geld verloren. Welche Fehler dabei passiert sind, wie sie zu vermeiden wären.

BörsenWoche 263 Wirecard: Viele große Adressen haben sich täuschen lassen

Premium
Die Aufarbeitung des Wirecard-Skandals steht erst am Anfang. Die Liste der beteiligten Unternehmen liest sich wie ein Who's Who der Finanzwelt. Und einige Aktionäre lernen, dass Liebe blind macht.

BörsenWoche 261 Lagarde rettet alle – fast

Premium
Die Europäische Zentralbank feuert weiter aus allen Rohren, um die Wirtschaft am Laufen zu halten. Alle Härten verhindert sie damit aber nicht. Und das ist gut so.

BörsenWoche 260 Kursrisiko Trump

Premium
Mit seinen Tweets bewegt der US-Präsident immer wieder Aktienkurse. Das jüngste Opfer Twitter hat sich inzwischen aber etwas erholt.

BörsenWoche 259 Lufthansa vor dem Dax-Aus

Premium
Mit der Fluggesellschaft dürfte auch in diesem Jahr ein Gründungsmitglied den Dax verlassen. Schon 2018 und 2019 verabschiedeten sich zwei Werte der ersten Stunde aus dem Index.

BörsenWoche 258 Wette niemals gegen die Notenbank!

Premium
Die US-Notenbank bekämpft die Corona-Krise mit besonders drastischen Mitteln. Ihr Chef Jerome Powell fiel jüngst mit optimistischen Aussagen auf – und trieb damit die Märkte.

BörsenWoche Anlegen ist oft noch zu teuer

Premium
Zu hohe Kosten können die Performance empfindlich drücken. Doch mit Hilfe der jährlichen Finanzinformationen können Anleger zumindest nachvollziehen, wieviel sie bezahlen. Und Konsequenzen ziehen.

BörsenWoche 255 Allzeithoch trotz Krise: Nicht allen Unternehmen macht Corona zu schaffen

Premium
Die Wirtschaft leidet unter der Coronakrise. Doch einige deutsche Unternehmen lassen sich von der Pandemieschock nicht aushebeln.

BörsenWoche 256 Warum haben Fondsmanager so viele Wirecard-Aktien gekauft?

Premium
Der KPMG-Bericht zu Wirecard ist nicht nur eine Blamage für das Unternehmen selbst. Auch mancher Vermögensverwalter gerät nun unter Rechtfertigungsdruck.

BörsenWoche Schneller Aufstieg, schneller Fall

Premium
Der merkwürdige Abgang von Jennifer Morgan schadet SAP.

BörsenWoche Corona-Profiteur Gold

Premium
Der Preis des Edelmetalls erreicht ein neues Rekordhoch; Experten erwarten weiter steigende Notierungen. Die Wette darauf erscheint fast etwas zu sicher.

BörsenWoche Geld aus allen Rohren

Premium
Mit nie dagewesenen Hilfsprogrammen versuchen Politik und Notenbanken, die Wirtschaft aus der Corona-Krise zu pauken. An den Märkten kommt das an – noch.

BörsenWoche Aktionäre müssen Verzicht üben

Premium
Um die eigene Liquidität zu schonen, streichen oder kürzen viele Unternehmen ihre Ausschüttungen. Das ist der richtige Schritt – auch im Sinne der Aktionäre.

BörsenWoche Anleger, lest die Bilanzen!

Premium
In der Krise zahlt es sich aus, wenn Anleger beim Kauf von Aktien auf die Qualität des Zahlenwerks achten. Bei welchen Unternehmen jetzt Vorsicht angesagt ist.

BörsenWoche Märkte im Panikmodus

Premium
Der extreme Ausverkauf, der an den Aktienmärkten begann, erfasst nun auch Unternehmensanleihen. Der Pessimismus schießt über.

BörsenWoche Welche Dividendenaktien jetzt billig sind

Premium
Im Kurssturz der vergangenen Wochen kamen auch verlässliche Dividendenzahler unter die Räder. Wir zeigen, wo der Einstieg für Langfristanleger schon lohnt.

BörsenWoche Corona treibt die historische Anleihen-Hausse

Premium
Die Renditen zehnjähriger US-Staatsanleihen fallen im Zuge der Corona-Panik auf einen neuen Tiefststand. Das zeigt: Als Zuflucht in Krisen bleiben Bonds erste Wahl.
WirtschaftsWoche

Nr. 29 vom 10.07.2020

Lohnkampf 2020: Die Nullrunde

Wegen der Coronarezession müssen Unternehmen die Personalkosten drücken. Der Verteilungskonflikt läuft schon – und Arbeitnehmer könnten ihn verlieren.

Folgen Sie uns