WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

BörsenWoche

BörsenWoche 276 Der Wirecard-Effekt

Premium
Erst Nikola, dann Grenke: Diesen Monat gab es gleich zwei spektakuläre Leerverkaufs-Attacken. Die Angreifer profitieren dabei auch vom Skandal um den ehemaligen Dax-Konzern.

BörsenWoche Verrückte Börse?

Premium
Der ZEW-Index steigt auf Rekordhoch und untermauert die immer noch gute Verfassung der Aktienmärkte.

BörsenWoche 274 Das Comeback der Zykliker

Premium
Nach dem Corona-Ausverkauf im Frühjahr zogen Tech-Aktien die Indizes nach oben. Nun rücken vermehrt Industriewerte mit Nachholpotenzial in den Fokus.

BörsenWoche Split-Wahnsinn bei Apple und Tesla

Premium
Nach ihren Aktiensplits steigen die Aktien der US-Konzerne einfach immer weiter. Gerade die Kursbewegung beim Elektroauto-Hersteller hat sich von aller Rationalität verabschiedet.

BörsenWoche 272 Die Börse macht es richtig

Premium
Durch eine Regeländerung fliegt Wirecard vorzeitig aus dem Dax. Die heiße Diskussion um den Rauswurf zeigt: Viele Beobachter haben zu hohe Erwartungen an den Index.

BörsenWoche 271 Der Verlierer ist: Deutschland

Premium
Der Fall Curevac zeigt, dass spannende deutsche Börsengeschichten inzwischen lieber ins Ausland gehen. Hiesige Anlegerinnen und Anleger haben wenig davon.

BörsenWoche 270 Historischer Einbruch

Premium
Die Wirtschaft schrumpft enorm – doch die Börsen kratzt das nicht.

BörsenWoche 269 Alles auf Gold

Premium
Das Edelmetall erreicht mit mehr als 2000 Dollar je Unze ein neues Rekordhoch. Trotz der schon lange währenden Rally spricht viel für noch höhere Preise.

BörsenWoche 267 Die große Tech-Party

Premium
Der technologielastige US-Index Nasdaq hat die Corona-Delle ausgebügelt und knüpft an seinen langjährigen Aufwärtstrend an. Besonders eine Aktie sticht dabei hervor.

BörsenWoche 267 Es gibt wieder Börsengänge

Premium
Erstmals nach dem Corona-Schock trauen sich Unternehmen aufs Parkett. Auf diese Aktien sollten Sie achten.

BörsenWoche 266 Jetzt zeigt sich, wer die wahren Corona-Gewinner sind

Premium
In der laufenden Berichtssaison wird klar, welche Unternehmen die Pandemie gut meistern oder gar von ihr profitieren konnten – und welche nicht.

BörsenWoche 265 Unternehmen müssen Luft aus den Bilanzen ablassen

Premium
Die Coronapandemie macht Investitionen und Zukäufe der Vergangenheit weniger rentabel. In den Bilanzen der Konzerne wird das milliardenschwere Abschreibungen auslösen.

BörsenWoche 264 Die Lehren aus dem Fall Wirecard

Premium
Mit der Aktie haben viele Menschen viel Geld verloren. Welche Fehler dabei passiert sind, wie sie zu vermeiden wären.

BörsenWoche 263 Wirecard: Viele große Adressen haben sich täuschen lassen

Premium
Die Aufarbeitung des Wirecard-Skandals steht erst am Anfang. Die Liste der beteiligten Unternehmen liest sich wie ein Who's Who der Finanzwelt. Und einige Aktionäre lernen, dass Liebe blind macht.

BörsenWoche 261 Lagarde rettet alle – fast

Premium
Die Europäische Zentralbank feuert weiter aus allen Rohren, um die Wirtschaft am Laufen zu halten. Alle Härten verhindert sie damit aber nicht. Und das ist gut so.

BörsenWoche 260 Kursrisiko Trump

Premium
Mit seinen Tweets bewegt der US-Präsident immer wieder Aktienkurse. Das jüngste Opfer Twitter hat sich inzwischen aber etwas erholt.

BörsenWoche 259 Lufthansa vor dem Dax-Aus

Premium
Mit der Fluggesellschaft dürfte auch in diesem Jahr ein Gründungsmitglied den Dax verlassen. Schon 2018 und 2019 verabschiedeten sich zwei Werte der ersten Stunde aus dem Index.

BörsenWoche 258 Wette niemals gegen die Notenbank!

Premium
Die US-Notenbank bekämpft die Corona-Krise mit besonders drastischen Mitteln. Ihr Chef Jerome Powell fiel jüngst mit optimistischen Aussagen auf – und trieb damit die Märkte.

BörsenWoche Anlegen ist oft noch zu teuer

Premium
Zu hohe Kosten können die Performance empfindlich drücken. Doch mit Hilfe der jährlichen Finanzinformationen können Anleger zumindest nachvollziehen, wieviel sie bezahlen. Und Konsequenzen ziehen.
WirtschaftsWoche

Nr. 40 vom 25.09.2020

Die Offensive der Kurs-Zerstörer

Tesla, Grenke, Wirecard und Co.: Spekulanten, die auf fallende Kurse wetten, sind das neue Feindbild von Managern und Anlegern – dabei halten sie die Börse sauber. Ein Inside-Report.

Folgen Sie uns