SPD, Grüne und FDP haben im Koalitionsvertrag versprochen, die Rechte von Aktionären bei virtuellen Hauptversammlungen zu wahren. Mit dem überarbeiteten Gesetzentwurf löst die Ampelkoalition dieses Versprechen nun auch ein. Quelle: imago images

BörsenWoche Die Ampel erhört Aktionäre

Ein Gesetzentwurf zu virtuellen Hauptversammlungen schränkte Aktionärsrechte stark ein. Die Koalition hat nun nachgebessert. Gut so! Ein Kommentar.

  • Teilen per:
  • Teilen per:


Es geschehen noch Zeichen und Wunder! Vergangene Woche hat die Bundesregierung ihren Gesetzentwurf vorgelegt, mit dem dauerhaft virtuelle Hauptversammlungen (HV) ermöglicht werden sollen.

Zur Erinnerung: Die Gesetzesnovelle war höchst umstritten, weil der zunächst vom Ministerium verfasste Referentenentwurf die Rechte von Aktionären auf HVs drastisch einschränken wollte.

Dagegen hatten Aktionärsschützerinnen und -schützer aufbegehrt. Mit Erfolg: Im Entwurf des Kabinetts sind viele der Gängelungen gestrichen.

Alles gut also? Fast. Wo ich noch Verbesserungspotenzial erkenne, erkläre ich im heutigen Editorial.

Das heißeste Börsenthema dieser Tage ist aber sicherlich die Mega-Offerte von Tesla-Gründer Elon Musk für die Social-Media-Plattform Twitter. 54,20 Dollar je Aktie bietet der umstrittene Milliardär Twitter-Aktionären an.

Doch die scheinen noch nicht so recht dran zu glauben, dass der Deal durchgeht. Der Kurs notiert noch immer ein gutes Stück unterhalb des von Musk gebotenen Preises. In der Grafik der Woche zeigen wir, wo sich der Deal bei den größten Übernahmen des Jahres einsortiert.

Und auch in unserem Podcast zur BörsenWoche dreht sich in dieser Woche alles um Übernahmen. Denn klar, Deals wie der von Musk und Twitter bieten immer schöne Chancen für so genannte Merger Arbitrage: Also zum Verdienen an der Spanne zwischen Börsenkurs und Angebotspreis.

Wieso ich das für riskant halte und welche Möglichkeiten Anlegerinnen und Anleger bei Übernahmen noch haben, um mitzuverdienen, darüber spreche ich mit meinem Kollegen Philipp Frohn. Einfach hier reinhören oder auf das Banner klicken.

Hier geht's zur aktuellen Ausgabe der BörsenWoche.

Viel Erfolg an der Börse wünscht Ihnen

Ihr Georg Buschmann

Teilen:
  • Teilen per:
  • Teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%