Daniel Delhaes Korrespondent

Dr. Daniel Delhaes berichtet für das Handelsblatt aus Berlin. Bei seinen Beobachtungen  des Parlamentsbetriebs hat er vor allem die Fraktionen im Bundestag sowie die Parteien im Blick ­- lange Zeit die SPD, seit 2010 CDU und CSU. Auch kümmert er sich um Fragen rund um die Infrastrukturpolitik und die Digitalisierung der Gesellschaft. Persönlich gehört seine Leidenschaft dem Internet und den dortigen Umwälzungen.

Mehr anzeigen
Daniel Delhaes - Korrespondent

Bundesregierung Verkehrsministerium könnte neuen Zuschnitt erhalten

Der bisherige Verkehrsminister Alexander Dobrindt gibt sein Ministeramt ab. Vorläufig übernimmt CSU-Parteikollege Christian Schmidt den Posten. Das ist ein Signal für den künftigen Zuschnitt des Ministeriums.
von Daniel Delhaes

Rücktritt von Tillich Wie Phoenix aus der sächsischen Asche

Der Erfolg der AfD war zu groß: Stanislaw Tillich tritt nach der Schlappe bei der Bundestagswahl zurück. Generalsekretär Michael Kretschmer soll Ministerpräsident in Sachsen werden. Der stand schon vor dem Karriereaus.
von Daniel Delhaes

Bundestag Gerangel um die ersten Posten

Noch bevor der Bundestag zu seiner ersten Sitzung zusammenkommt, beginnt das Postengeschacher. Ein heftiges Gerangel gibt es um die Posten der Bundestagsvizepräsidenten. Altgediente Parteisoldaten wollen versorgt werden.
von Heike Anger und Daniel Delhaes

„Deutschlandtag“ der Jungen Union Der gute Wille der Angela Merkel

Einen Tag vor dem Krisentreffen mit der CSU verteidigt Merkel erstmals auf einer Parteiveranstaltung das schlechte Wahlergebnis und ihre Politik. Die Kanzlerin kämpft und überzeugt – und geht gestärkt vom Rednerpult.
von Daniel Delhaes

Neuer Finanzminister gesucht Wer wird Schäubles Nachfolger?

In gleich vier Parteien kann man sich Hoffnungen auf die Schäuble-Nachfolge machen. Die Liste möglicher Finanzminister ist lang. Es finden sich alte Bekannte und neue Hoffnungen darauf.
von Daniel Delhaes, Dana Heide, Christoph Herwartz, Barbara Gillmann und Martin Greive

Bundeskanzlerin auf der IAA Merkel dreht eine Runde

Trotz aller Skandale sucht Bundeskanzlerin Angela Merkel beim Rundgang zur Eröffnung der Internationalen Automobilmesse (IAA) den Dialog mit der Branche. Sie weiß, wie wichtig das gerade im Wahlkampf ist.
von Daniel Delhaes

Diesel-Abgasskandal ADAC fordert für Kunden Entschädigung nach US-Vorbild

Der ADAC registriert bei seinen Mitgliedern einen wachsenden Unmut über den Umgang des VW-Konzerns mit geschädigten Dieselkunden. Wie eine Lösung aussehen könnte, skizziert der Vize-Präsident des Autoclubs.
von Dietmar Neuerer und Daniel Delhaes

Abschied von Heiner Geißler Das Gewissen der CDU

Mit Heiner Geißler geht nach Schmidt, Genscher und Kohl ein weiterer Politiker der alten Schule. Dabei war Geißler streitbar, polarisierte oft und hielt auch mit Kritik an der eigenen Partei nie zurück. Ein Nachruf.
von Daniel Delhaes

Versäumnisse in der Verkehrspolitik Grillstunde für Dobrindt

Aus Sicht vieler Bundestagsabgeordneten schludert Verkehrsminister Dobrindt bei mehreren Projekten – dabei geht es um Milliarden. Eine Ausschusssitzung kurz vor der Bundestagswahl könnte unangenehm für ihn werden.
von Daniel Delhaes und Martin Greive

Niedersachsen Wahlschlacht um Volkswagen

Niedersachsens Ministerpräsident Weil ließ eine Regierungserklärung zur VW-Affäre vorab an den Autokonzern geben. Der Aufschrei der Opposition ist groß. Die FDP bestätigt nun: Absprachen sind gängige Praxis.
von Daniel Delhaes
Seite 2 von 5
Seite 2 von 5