Jürgen Callies

Dr. Jürgen Callies, Jahrgang 61, ist Leiter Research der MEAG. Die MEAG ist der Vermögensmanager von Munich Re und ERGO. Sie managt weltweit ein Anlagevermögen von mehr als 330 Milliarden Euro.

Mehr anzeigen
Jürgen Callies -

Geldanlage Global Schuldengrenze in den USA: Wie heiß wird der Sommer?

Noch immer steht die Einigung über die Schuldenobergrenze in den USA aus. Woran das liegt, wie es weitergeht – und wo die eigentliche Gefahr für die Finanzmärkte lauert.
Kolumne von Jürgen Callies

Geldanlage Global Ein Bank-Run ohne Schlangen vor den Filialen

15 Jahre nach dem Untergang von Bear Stearns ist das Thema Finanzkrise wieder aktuell. Steht uns jetzt ein „Lehman 2.0“ bevor? Kaum. Kein Grund zur Sorge? Doch! Die Krise wird Spuren hinterlassen. Eine Kolumne.
Kolumne von Jürgen Callies

Geldanlage Global Kapitalmärkte: Die Kavallerie wird diesmal nicht kommen

Nach einem historisch negativen Jahr scheinen die Märkte davon auszugehen, dass die Mechanismen zur Stabilisierung greifen werden, die in den Krisen in der Vergangenheit erfolgreich waren. Ein Trugschluss. Eine Kolumne.
Kolumne von Jürgen Callies

Geldanlage global Alte Regeln gelten nicht mehr: Wie Sie jetzt Ihr Depot absichern

2022 erlebten die Kapitalmärkte ein Erdbeben. Die Folgewirkungen dürften uns noch Jahre beschäftigen, und 2023 wird das Jahr sein, in dem Kapitalmärkte beginnen, das „New Normal“ zu erkunden. Eine Kolumne.
Kolumne von Jürgen Callies

Geldanlage Global 2023 wird ziemlich ruckelig werden

Auch 2023 dürfte an den Börsen ein wackeliges Jahr werden. Die Nachbeben, die den seismischen Erschütterungen des Jahres 2022 folgen dürften, werden dabei auch den fundamentalen Bereich betreffen.
Kolumne von Jürgen Callies

Geldanlage Global Die Rivalität der USA und Chinas lastet auf den Märkten

Das Jahr 2022 wird Nachwirkungen hinterlassen. Eine Vor-Corona-Welt ist unwahrscheinlich. Es ist davon auszugehen, dass wir auch 2023 weiter einen spürbaren geopolitischen Einfluss auf die Kapitalmärkte erleben werden.
Kolumne von Jürgen Callies

Geldanlage Global Immer höhere Defizite und immer niedrigere Zinsen – das funktioniert nicht mehr

Liz Truss' kurze Zeit als Premierministerin birgt auch Lektionen für die Kapitalmärkte, die weit über Großbritannien hinausgehen: Wir befinden uns in einer Übergangsphase zu einem sich noch entwickelndem „New Normal“.
Kolumne von Jürgen Callies

Geldanlage global Die Kapitalmärkte der Welt blicken sorgenvoll auf Europa

Die Belastungen für Konjunktur- und Kapitalmärkte verschärfen sich. Der Sturm aus Inflation, Leitzinserhöhungen, Energieknappheit und Ukraine-Krieg droht Europas Konjunktur und Kapitalmärkte zu entwurzeln.
Kolumne von Jürgen Callies

Geldanlage Global Wahlen in Italien: Europa steht vor einer Zäsur

Stimmen die Umfragen, erwartet Italien bei den Wahlen Ende September einen historischen Rechtsrutsch. Dank explodierender Inflationsraten, restriktiver Geldpolitik und Ukraine-Krieg wird das an den Märkten unterschätzt.
Kolumne von Jürgen Callies

Geldanlage Global Die EZB muss nun schmerzhafte Entscheidungen treffen

Die aktuelle Krise fordert die Notenbanken in ihrer Kernkompetenz heraus. Es stehen, politisch gesagt, „unpopuläre“ Entscheidungen an. Und eine Rückbesinnung darauf, wofür Notenbanken sich zuständig fühlen sollten.
Kolumne von Jürgen Callies
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6