Jürgen Callies

Dr. Jürgen Callies, Jahrgang 61, ist Leiter Research der MEAG. Die MEAG ist der Vermögensmanager von Munich Re und ERGO. Sie managt weltweit ein Anlagevermögen von mehr als 330 Milliarden Euro.

Mehr anzeigen
Jürgen Callies -

Geldanlage Global Inflation: Die Bestie ist frei

Die Konjunkturrisiken nehmen zu. Steigende Energiepreise, steigende Zinsen und politische Unsicherheit verdüstern den Ausblick. Die wachstumsdämpfenden Effekte sehr hoher Inflation dürften künftig im Börsenfokus stehen.
Kolumne von Jürgen Callies

Geldanlage Global Weltfinanzsystem vor dem Wandel

Der Krieg in der Ukraine und die Ausgestaltung von Sanktionen werden grundlegende Änderungen des Weltfinanzsystems nach sich ziehen. Anleger müssen die Begriffe Diversifikation und Risiko neu interpretieren.
Kolumne von Jürgen Callies

Geldanlage global Krieg in der Ukraine: Das Ende der Friedensdividende

Der Krieg in der Ukraine ist ein historischer Einschnitt für Europa, die Welt, aber auch die Kapitalmärkte. Die Folgen lassen sich noch nicht abschätzen, doch die Verschiebungen sind schon als tektonisch zu bezeichnen.
Kolumne von Jürgen Callies

Geldanlage global Die Inflation schubst die EZB in die Glaubwürdigkeitsfalle

Die Januar-Zahlen für die Inflation in der Eurozone waren schockierend hoch. Die Europäische Zentralbank (EZB) muss um ihre Glaubwürdigkeit kämpfen - und könnte zum Unsicherheitsfaktor für die Börse werden.
Kolumne von Jürgen Callies

Geldanlage global Eine Eskalation des Ukraine-Konflikts birgt große Risiken für die Börsen

Die geopolitischen Risiken für die Kapitalmärkte nehmen Überhand. Eine Eskalation im Russland/Ukraine-Konflikt oder am Persischen Golf noch im ersten Quartal träfe die Börse zu einem kritischen Zeitpunkt.
Kolumne von Jürgen Callies

Geldanlage global Börsenjahr 2022: Es kommt immer anders als man denkt

Ich erwarte ein volatiles Jahr 2022, in dem längerfristig positive Rahmenbedingungen und kurzfristige Herausforderungen um die Hoheit ringen. In der Kapitalanlage werden immer wieder taktische Anpassungen erforderlich.
Kolumne von Jürgen Callies

Geldanlage global Diese Top-Themen werden die Börse 2022 bewegen

Das Jahr 2022 steht vor der Tür. Schon jetzt zeichnen sich die Top-10-Themen ab, die als Einflussfaktoren im kommenden Jahr die Märkte dominieren werden.
Kolumne von Jürgen Callies

Geldanlage global Die 5 Schreckgespenster der Börse und wie sie gezähmt werden sollen

Halloween: Welches Gespensterkostüm birgt den größten Schrecken für die Börse? Lieferkettenprobleme, chinesische Projektentwickler, Coronavirus und Stagflationsängste sind im Finale. Wer macht das Rennen?
Kolumne von Jürgen Callies

Geldanlage global Ära Merkel: Drei Jahrhundertkrisen und eine Hypothek

Angela Merkels Kanzlerschaft geht zu Ende. Für Kapitalanleger war das eine erfolgreiche Zeit. Doch Frau Merkel hinterlässt auch schwere Hypotheken, die nun von Ihren Nachfolgern gelöst werden müssen.
Kolumne von Jürgen Callies

Geldanlage global Corona und die Börse: Es ist noch nicht vorbei

Die Impfquoten in den meisten westlichen Industrieländern steigen. Dennoch liegt der Schatten von Corona weiterhin über den Märkten. Diese Unsicherheit dürfte bis ins nächste Jahr ein Risikofaktor für die Märkte bleiben.
Kolumne von Jürgen Callies
Seite 3 von 6
Seite 3 von 6