WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Jürgen Callies

Jürgen Callies, Jahrgang 1961, ist Leiter Research der MEAG, des Vermögensmanagers von Munich Re und Ergo. Sie managt weltweit ein Anlagevermögen von mehr als 250 Milliarden Euro.

Mehr anzeigen
Jürgen Callies -

Geldanlage global Brexit: Wer zuletzt lacht…

Die Coronakrise hat die Verhandlungen der Europäischen Union mit Großbritannien über die künftigen Beziehungen nicht leichter gemacht. Im Gegenteil: Seit Wochen sind sie festgefahren. Wohin führt das für Anleger?
Kolumne von Jürgen Callies

Geldanlage global Euro-Krise reloaded?

Nachdem das Bundesverfassungsgericht den Kauf von Staatsanleihen durch die EZB für teilweise verfassungswidrig eingestuft hat, wird viel über die Folgen diskutiert. Steht die EU nun vor einem heißen Euro-Sommer?
Kolumne von Jürgen Callies

Geldanlage global 10 Punkte werden nach der akuten Krise weiterwirken

Die Coronakrise zwingt Anleger zu einer fundamentalen Neuausrichtung ihrer Kapitalanlage. Hier meine Top-Ten-Faktoren, die nachwirken werden, selbst wenn die akute Krise überstanden ist.
Kolumne von Jürgen Callies

Geldanlage global Kapitalsicherung hat jetzt oberste Priorität

Für Anleger hat in wirtschaftlichen Krisen die Kapitalsicherung höchste Priorität. Kein leichtes Unterfangen. Doch mit der richtigen Strategie ist auch das möglich.
Kolumne von Jürgen Callies

Geldanlage global Coronavirus: Das Börsendepot sollte geimpft werden

Riskante Wette an den weltweiten Börsen: Die globalen Kapitalmärkte gehen aktuell von einem raschen und positiven Ausgang der Coronavirus-Epidemie aus. Doch was passiert, wenn sie sich alle irren?
Kolumne von Jürgen Callies

Geldanlage global Das britische Pfund wird zum Gradmesser für die Verhandlungen

Das hat es noch nie gegeben: Mit Großbritannien steht ein Land nach langem Hin und Her kurz vor dem EU-Austritt. Dennoch bleiben die Börsen merkwürdig ruhig. Woran liegt das?
Kolumne von Jürgen Callies

Geldanlage global In der zweiten Jahreshälfte wird es für Anleger volatiler

2019 war eines der besten Börsenjahre der jüngeren Geschichte. Doch wie geht es 2020 weiter? Hält der Aufschwung an oder kommt die Rezession? In welche Assetklassen sollen wir investieren?
Kolumne von Jürgen Callies

Geldanlage global Investment-Strategie: Diversifikation ist Trumpf

Auch wenn bei vielen politischen Konflikten weltweit die Zeichen eher auf Entspannung hindeuten, so ist bislang nichts entschieden. Anleger sollten in ihr Investment-Portfolio ein Sicherheitsnetz einziehen.
Kolumne von Jürgen Callies

Geldanlage global Die Eckpfeiler der Weltwirtschaft wanken

Immer mehr sicher geglaubte Eckpfeiler der Weltwirtschaft kommen ins Wanken. Handelsstreitigkeiten und Protektionismus sorgen für eine „De-Globalisierung“. Auf der Suche nach sicherem Ertrag müssen die Anleger umdenken.
Kolumne von Jürgen Callies

Geldanlage global Die Kollateralschäden des billigen Geldes werden sichtbar

EZB-Chef Mario Dragi hat den Euro gerettet, musste aber dafür einen hohen Preis zahlen. Nun wird er von Christine Lagarde abgelöst. Was wird sich dadurch ändern? Was bedeutet das für die Anleger?
Kolumne von Jürgen Callies
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2