WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Jürgen Callies

Jürgen Callies, Jahrgang 1961, ist Leiter Research der MEAG, des Vermögensmanagers von Munich Re und Ergo. Sie managt weltweit ein Anlagevermögen von mehr als 250 Milliarden Euro.

Mehr anzeigen
Jürgen Callies -

Lieber mit Sicherheitsnetz Investment-Strategie: Diversifikation ist Trumpf

Auch wenn bei vielen politischen Konflikten weltweit die Zeichen eher auf Entspannung hindeuten, so ist bislang nichts entschieden. Anleger sollten in ihr Investment-Portfolio ein Sicherheitsnetz einziehen.
Kolumne von Jürgen Callies

De-Globalisierung Die Eckpfeiler der Weltwirtschaft wanken

Immer mehr sicher geglaubte Eckpfeiler der Weltwirtschaft kommen ins Wanken. Handelsstreitigkeiten und Protektionismus sorgen für eine „De-Globalisierung“. Auf der Suche nach sicherem Ertrag müssen die Anleger umdenken.
Kolumne von Jürgen Callies

Führungswechsel bei der EZB Die Kollateralschäden des billigen Geldes werden sichtbar

EZB-Chef Mario Dragi hat den Euro gerettet, musste aber dafür einen hohen Preis zahlen. Nun wird er von Christine Lagarde abgelöst. Was wird sich dadurch ändern? Was bedeutet das für die Anleger?
Kolumne von Jürgen Callies

30 Jahre Geld ohne Gegenleistung Das Anleihen-Paradox kann nur zwei Dinge bedeuten: Blase oder Katastrophe

Macht es Sinn, sein Geld in Staatsanleihen zu stecken, die keine Zinsen bringen? Oder bewegen wir uns an einigen Anleihe- und Rentenmärkten bereits in einer Blase? Die Gefahr jedenfalls nimmt zu.
Kolumne von Jürgen Callies