WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Jürgen Callies

Dr. Jürgen Callies, Jahrgang 61, ist Leiter Research der MEAG. Die MEAG ist der Vermögensmanager von Munich Re und ERGO. Sie managt weltweit ein Anlagevermögen von mehr als 330 Milliarden Euro.

Mehr anzeigen
Jürgen Callies -

Geldanlage global Diese Top-Themen werden die Börse 2022 bewegen

Das Jahr 2022 steht vor der Tür. Schon jetzt zeichnen sich die Top-10-Themen ab, die als Einflussfaktoren im kommenden Jahr die Märkte dominieren werden.
Kolumne von Jürgen Callies

Geldanlage global Die 5 Schreckgespenster der Börse und wie sie gezähmt werden sollen

Halloween: Welches Gespensterkostüm birgt den größten Schrecken für die Börse? Lieferkettenprobleme, chinesische Projektentwickler, Coronavirus und Stagflationsängste sind im Finale. Wer macht das Rennen?
Kolumne von Jürgen Callies

Geldanlage global Ära Merkel: Drei Jahrhundertkrisen und eine Hypothek

Angela Merkels Kanzlerschaft geht zu Ende. Für Kapitalanleger war das eine erfolgreiche Zeit. Doch Frau Merkel hinterlässt auch schwere Hypotheken, die nun von Ihren Nachfolgern gelöst werden müssen.
Kolumne von Jürgen Callies

Geldanlage global Corona und die Börse: Es ist noch nicht vorbei

Die Impfquoten in den meisten westlichen Industrieländern steigen. Dennoch liegt der Schatten von Corona weiterhin über den Märkten. Diese Unsicherheit dürfte bis ins nächste Jahr ein Risikofaktor für die Märkte bleiben.
Kolumne von Jürgen Callies

Geldanlage global Deutsche Wahlen: Ein großes Ereignis für Deutschland, ein kleines für die Kapitalmärkte

Die Bundestagswahlen sind ein untergeordnetes Ereignis für die Kapitalmärkte. Dennoch gibt es, je nach Wahlausgang und Koalitionsverhandlungen: Drei Themen, die für die Kapitalmärkte bedeutsam werden könnten.
Kolumne von Jürgen Callies

Geldanlage global USA-China: Droht eine Teilung der Welt?

Der Wechsel von Trump zu Biden hat viel verändert, nicht aber die Rivalität zwischen den USA und China. Das könnte sich zu einem langfristigen Belastungsfaktor für die Kapitalmärkte entwickeln.
Kolumne von Jürgen Callies

Geldanlage global „Tapering“ wird das Zauberwort des Sommers

Am 1. Juni begann der meteorologische Sommer. Eine Sommerpause an den Kapitalmärkten wird es aber nicht geben. Denn die Zentralbanken werden diese Pause füllen. Hauptakteur: die US-Notenbank Fed.
Kolumne von Jürgen Callies

Geldanlage global Inflation: Die Nervenprobe steht bevor

Die jüngste Generation von Anlegern kennt Inflation nur aus der Theorie oder aus fernen Ländern. Doch Vorsicht: Die Entspanntheit der Kapitalmärkte und der Notenbanken könnte bald auf eine harte Probe gestellt werden.
Kolumne von Jürgen Callies

Geldanlage Global Droht eine Wiederholung der Dotcom-Blase?

Die Anzeichen mehren sich, dass wir an den Kapitalmärkten bei den Risikopapieren in die Spätphase eines Aufschwungs eingetreten sind. Auch die zunehmende Bedeutung von SPACs ist ein klares Anzeichen dafür.
Kolumne von Jürgen Callies

Geldanlage Global Notenbanken: Der ultimative Härtetest kommt erst noch

Notenbanken etablieren sich mi jeder Krise immer stärker als Retter der Finanzmärkte. Doch das hat Konsequenzen und der wirkliche Härtetest für Fed, EZB & Co. wird erst kommen, wenn die ökonomische Krise überwunden ist.
Kolumne von Jürgen Callies
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3