WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Elke Pickartz

Elke Pickartz -

Christophe Frankel "Asien braucht eine stabile Euro-Zone"

Der Finanzchef des Rettungsfonds EFSF baut weiter auf Nachfrage aus Asien und setzt auf langlaufende Anleihen.
von Elke Pickartz

Anleihen Überzeugt der Rettungsschirm die Investoren?

Der europäische Rettungsschirm muss für Griechenland neue Milliarden an den Kapitalmärkten auftreiben. Doch in Asien und den USA stoßen die Europäer auf Skepsis.
von Elke Pickartz

Rettungsfonds EFSF schultert größten Teil des Rettungspakets für Griechenland

Exklusiv
In Kürze werden die Finanzminister der Eurozone über das anvisierte Rettungspakets für Griechenland entscheiden. Der Euro-Rettungsfonds EFSF soll einen großen Teil der 130 Milliarden Euro schultern.
von Elke Pickartz

Weltwirtschaft Die Krise hat die Schweiz erreicht

Lange zeigte sich die Schweizer Wirtschaft von den Turbulenzen im Euro-Raum wenig beeindruckt. Nun wird das Land von der Krise eingeholt.
von Elke Pickartz

Paul Samuelson Der Bestseller der Volkswirtschaft

Paul Anthony Samuelson hat die Volkswirtschaftslehre wie kaum ein anderer Ökonom geprägt. Er trieb die Mathematisierung voran, modernisierte den Keynesianismus – und schrieb das meistverkaufte VWL-Lehrbuch aller Zeiten.
von Elke Pickartz

Wirtschaftswissenschaft Abrechnung mit dem Homo oeconomicus

Der US-Ökonom Robert Shiller fordert eine neue Volkswirtschaftslehre, die sich der Psychologie von Menschen und Märkten öffnet. Lange war er ein Rufer in der Wüste – in der Finanzkrise ist er zum Massenprediger geworden.
von Elke Pickartz

Börse Welche Chancen der Computerhandel Anlegern bringt

Der superschnelle Handel per Computer dominiert die Börsen. Doch der automatische Verkauf birgt für die Finanzmärkte gefahren - und für die Anleger auch Chancen.
von Yvonne Esterházy, Annina Reimann und Elke Pickartz

Wirtschaft Fahndung nach liberalen Märkten

Die Idee der Freiheit war der Kern des Liberalismus. In der Folge zeigten sich rasch seine Grenzen, doch stets war sein Ziel auch die Freiheit der Märkte. Die findet man nur noch am anderen Ende der Welt.
von Elke Pickartz

Mario Draghi Ein harter Hund für die EZB

Der italienische Notenbankchef Mario Draghi wird Präsident der Europäischen Zentralbank. Das beschloss der EU-Gipfel. Dabei waren insbesondere die Deutschen lange skeptisch.
von Elke Pickartz

Zentralbanker Yves Mersch "Niemand geht pleite,der die Regeln respektiert"

Der Zentralbankchef von Luxemburg über das Ringen um Stabilität in Europa und die Krisenpolitik der Währungshüter.
von Elke Pickartz
Seite 2 von 9
Seite 2 von 9