WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Elke Pickartz

Elke Pickartz -

Köpfe der Wirtschaft Ohne Schubladen

Klaus Adam zählt zu den forschungsstärksten Jungökonomen in Deutschland – und sieht auf die VWL einen Paradigmenwechsel zukommen.
von Elke Pickartz

EZB-Zinswende Ein erster Schritt eines langen Wegs

Die Europäische Zentralbank hat ihren Leitzins erstmals seit knapp drei Jahren wieder erhöht. Das poliert ihren Ruf als Stabilitätswächter auf. Doch bis zum Exit, dem Ausstieg aus der lockeren Geldpolitik, ist es noch...
Kommentar von Elke Pickartz

Zins und Wirtschaft Warum die EZB die Zinsen erhöht

Trotz Schuldenkrise und Atomkatastrophe will die Europäische Zentralbank den Leitzins erhöhen. Damit will die EZB Stärke demonstrieren. Aber wie wirkt eine Leitzinserhöhung eigentlich auf die Wirtschaft?
von Elke Pickartz

Leitzinsen EZB-Zinserhöhung aus politischer Raison

Die Europäische Zentralbank wird heute aller Voraussicht nach die Zinsen erhöhen. In der Fachwelt ist dieser Schritt umstritten.
von Elke Pickartz

Europas Notenbank EZB auf dem Pulverfass

Die Europäische Zentralbank (EZB) will Irland bei der Sanierung seiner Banken unterstützen. Das könnte sie teuer zu stehen kommen.
Kommentar von Elke Pickartz

Euro-Schuldenkrise Europas Notenbank in der Sackgasse

Die Europäische Zentralbank (EZB) versucht ihre Risiken aus der Schuldenkrise abzustreifen. Notenbank-Chef Trichet plädiert mutige Maßnahmen der Politiker. Doch das will niemand hören. Dabei steigt der Druck.
von Elke Pickartz

G7-Intervention Stützung des Yen nicht von Dauer

Um das krisengeschüttelte Japan zu entlasten, haben die G7-Staaten erstmals seit zehn Jahren gemeinsam am Devisenmarkt interveniert, um den Kurs des Yen zu drücken. Das ist in dieser Lage das richtige Signal – doch wie...
von Elke Pickartz

Axel Weber Auf nach Chicago

Der scheidende Bundesbankpräsident Axel Weber zieht eine selbstbewusste Bilanz seiner Amtszeit, nicht ohne ein paar letzte Seitenhiebe auszuteilen. Jetzt will er erst mal raus aus Deutschland und ein Jahr an der...
von Elke Pickartz

Leitzins-Erhöhung EZB gelingt die Überraschung

Die Europäische Zentralbank wird wohl noch im März die Leitzinsen erhöhen. Damit stärkt sie ihre Glaubwürdigkeit. Vor allem in der Bevölkerung, die sich zunehmend vor Inflation fürchtet.
Kommentar von Elke Pickartz

Joachim Nagel "Vorbeugen, nicht reparieren"

Der Bundesbank-Vorstand fordert Korrekturen beim Anlegerschutz. Den ultraschnellen Börsenhandel will er eindämmen - zunächst mit einem Kodex. Bringt der nichts, soll die Bundesregierung mit einem Gesetz einschreiten.
von Hauke Reimer und Elke Pickartz
Seite 3 von 9
Seite 3 von 9