Ada-Lovelace-Festival Da sind die Pionierinnen

Seite 2/2

So funktioniert Wandel

All das ist allerdings nur möglich, weil ihr Fachbereich immer eng mit den Betroffenen zusammenarbeitet. Und das Team eben nicht nur aus weißen Männern besteht. „Nur so funktioniert ein solcher Wandel”, sagt Joost.

Sabine Bendiek ist auch so jemand, der sich gut mit dem technologischen Wandel auskennt. Bei Nixdorf hat sie in den Achtzigerjahren erlebt, was passiert, wenn Trends verschlafen werden. Der Computerhersteller verpasste die Entwicklung von Mainframe-Computern zu kleineren Rechnern und ging schließlich in Siemens auf.

Jetzt ist Bendiek Microsoft-Deutschland-Chefin und soll retten, was dort verschlafen wurde: Der Softwarehersteller prägte zwar die PC-Ära, verpasste jedoch den Trend zu Smartphones und Tablets. Konzernchef Satya Nadella hat längst die Devise „Cloud first, mobile first“ ausgerufen. Bendiek soll sie nun auch in Deutschland umsetzen, dem Land des Datenschutzes. Darüber spricht sie in ihrem heutigen Vortrag. Die Cloud sei hierzulande immer noch ein sensibles Thema. Doch für Microsoft ist gerade daraus ein Geschäftsmodell entstanden. Eine deutsche Cloud. Alle Daten bleiben im eigenen Land. Darauf wird Bendiek jetzt auch von Kunden aus anderen Ländern angesprochen.

Ein gutes Beispiel für die Eigenarten des Landes. Es gibt aber auch negative. „Wir neigen in Deutschland immer dazu, für alles einen Plan zu haben“ sagt Bendiek. „Das passt aber nicht immer mit den Anforderungen der Digitalisierung zusammen.“

  • Über das Ada-Lovelace-Festival
    Sie sind wieder da, die Pionierinnen! Das Ada Lovelace-Festival findet in diesem Jahr zum zweiten Mal statt. Ziel der Vorträge, Workshops und des sich Austauschens: Mehr Diversität in der Techwelt. Benannt wurde die Veranstaltung nach Ada Byron Countess of Lovelace. Die Mathematikerin entwickelte Mitte des 19. Jahrhunderts ein Programm für eine leider nie fertiggestellte „Analytical Engine“, eine Rechenmaschine von Charles Babbage, die als Vorläufer der modernen Computer gilt. Damit es künftig noch viel mehr Adas gibt, unterschreiben Sie unser Manifest unter: community.wiwo.de/diversity/

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%