Angehende Astronautin Baumann "Du kannst weit kommen, wenn du richtig Gas gibst"

Seite 3/3

"So eine kleine Frau in so einem großen Flugzeug?!"

In welcher Hinsicht?
Seit dem 1. November dürfen bei uns gleichgeschlechtliche Paare heiraten. Und das im Jahr 2017! Selbst die Amerikaner haben das vor uns geschafft und die sind viel prüder. In den USA ist es übrigens auch schon seit Jahrzehnten völlig normal, dass Frauen Flugzeuge fliegen und beim Militär sind. Und auch im Sport: Die Spielerinnen der amerikanischen Frauen-Fußball-Nationalmannschaft sind Ikonen, die kennt jeder im Land. Die kleinen Mädchen haben da ganz starke Vorbilder. Beim Thema Gleichberechtigung sind Länder wie England oder Frankreich Deutschland weit voraus.

Was glauben Sie: Warum hinkt Deutschland hinterher?
Das hat viele Gründe. In den Zwanzigerjahren lebten Frauen ja auch bei uns sehr fortschrittlich, sie kämpften um ihr Wahlrecht. In den Dreißigern und Vierzigern gab es da einen Rückschritt, was Frauenrechte anging. Frauen sollten an den Herd und möglichst viele Kinder kriegen. Auch in den Fünfzigerjahren war es das Ideal, dass ein so genannter richtiger Mann genug Geld verdient, damit seine Frau zuhause bleiben konnte. Diese Prägungen haben bis heute Spuren hinterlassen. In der DDR wiederum gab es andere Ideale, andere Lebensweisen, auch das merkt man bis heute.

Sind Sie in Ihrem Berufsleben Vorurteilen begegnet?
Ja, es gibt da zwei Arten von Vorurteilen. Die einen äußern sich sehr bewusst. Das sind vor allem ältere Männer oder Frauen, die mich kennenlernen und fragen: „Was, du bist Pilotin? So eine kleine Frau in so einem großen Flugzeug?!“ Und dann gibt es auch einige wenige Männer, die Pilot werden wollen, weil sie sich dabei so männlich fühlen können. Wenn dann eine kleine, zierliche Frau daherkommt und den Job besser macht, ist das doof fürs Selbstbild. Dann kommen schon mal blöde Sprüche. Mit dieser Art von Vorurteilen kann ich aber ganz gut umgehen.

Fakten zu Frauen im Weltall

Ok, und was ist mit den unbewussten Vorurteilen?
Mit denen ist es viel schwieriger als Betroffene vernünftig umzugehen. Vor einiger Zeit bin ich an einen neuen Dienstort gekommen und hatte einen neuen Chef. Jemand, der mich sehr gut kannte, hat mich angerufen und mir von einer Führungsposition erzählt, für die ich gut geeignet wäre und bat mich, mich darauf zu bewerben. Der Vorgesetzte hörte davon und sagte: „Nee, die ist dafür doch viel zu jung und viel zu unerfahren, das geht gar nicht.“ Alle anderen, die zu dem Zeitpunkt auf vergleichbaren Positionen waren, waren zwar älter als ich, hatten aber tatsächlich weniger Erfahrung – in allen Aspekten: weniger Flugstunden, weniger Führungserfahrung.

Körperliche Belastungen: Was Astronauten aushalten müssen

Wie erklären Sie sich das Verhalten?
Mein Chef hatte einfach eine kleine, zierliche Frau gesehen, noch ziemlich jung, irgendwie neu – ich passte einfach nicht in das Bild, das er vor Augen hatte. Er hatte Zweifel, ob ich mich gegen die ganzen Männer durchsetzen kann.

Wie sind Sie damit umgegangen?
„Die fressen Sie doch beim lebendigen Leib“, hat er zu mir gesagt. Aber er kannte mich eben noch nicht: Mich frisst überhaupt niemand.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%