Dass ein Anzug Erfolg widerspiegelt ist allgemein bekannt – dass der Anzug eines erfolgreichen Verkäufers im Idealfall anthrazit sein sollte, zeigt jetzt eine Studie im Auftrag der Beratungsgesellschaft Pawlik Sales Consultants.
Gemeinsam mit der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) und der Hamburg School of Business Administration (HSBA) gingen die Experten im Bereich Vertrieb auf die Suche nach dem perfekten Äußeren für den erfolgreichen männlichen Vertriebsmitarbeiter.
Wie sehr achten Kunden auf die Accessoires ihres Gegenübers? Und wie wichtig ist der Bart? Diese und viele weitere Fragen beantwortet die Studie "(Vor)Bild Verkäufer – Von Krawatten, Koffern und Klischees".
Gute Kleidung als Vertrauensbasis
"Kleider machen Beute", sagt Joachim Pawlik, Vorstandsvorsitzender der Pawlik Sales Consultants. "Verkäufer sollten sich ihres äußeren Erscheinungsbildes bewusst sein." Sein Unternehmen trainiert bis zu 12 000 Vertriebsmitarbeiter jährlich. Wenn das Auftreten inklusive Frisur und Passform des Anzugs stimmt, sei die Basis für ein Vertrauensfundament gelegt, so Pawlik.
Die Studie beleuchtet das äußere Auftreten der Vertriebsmitarbeiter in den Bereichen Kleidung, Accessoires und Körperpflege. Die Teilnehmer sollten sich ebenso zu Gürtel, Schuhen, Brillen und Uhren äußern, wie zur perfekten Tasche, den Händen und dem Körpergeruch des Verkäufers.
Die üblichen No-Gos
In Diskussionen wurde das Auftreten und das Erscheinungsbild analysiert, bewertet und anschließend mit Hilfe von Bildern zusammengestellt. Schließlich beantworteten rund 2000 Kunden aus unterschiedlichen Branchen wie zum Beispiel Pharma, Groß- und Außenhandel, Finanzdienstleistungen und IT die Fragebogen über Krawatte, Hemd und Co. Zentrale Frage dabei immer: Wie wichtig ist das Äußere eines Verkäufers wirklich für seinen Erfolg?
Viele Ergebnisse der Studie waren dabei ganz und gar nicht überraschend: Dass ein Verkäufer sauber und gepflegt erscheinen sollte, ebenso wenig wie die Tatsache, dass Piercings und Ohrringe zu den No-Gos gehören.
Dass aber ein Ehering zu den erfolgversprechendsten Accecoires gehört und auch bestimmte Frisuren den Kunden doch mehr zusagen als man gemeinhin annimmt, überrascht dann schon.
Der perfekt gekleidete Verkäufer
Das Aussehen eines Vertriebsmitarbeiters alleine bringt keinen Geschäftsabschluss, zentrales Ergebnis der Studie ist aber, dass tatsächlich eine Art Idealbild des erfolgreichen Verkäufers existiert, welches sich branchenunabhängig definiert.
Der perfekte Vertriebler trägt demnach einen anthrazitfarbenen Anzug mit einem hellen einfarbigen Hemd, einer unifarbenen Krawatte. Gürtel und Lederschuhe sind farblich abgestimmt, und auch die Accessoires sind klar definiert.
Dabei ist klar: "Kleidung ist nur ein Bestandteil einer Wirkungskette", wie der Mitinitiator der Studie, Klaus Utermöhle, Geschäftsführer der Hamburger Marketingagentur Orca im Hafen deutlich macht. "Aber ein nicht zu unterschätzender und vor allem schnell zu beeinflussender!"