Beruf Wie man mit Niederlagen umgeht

Nach einer Niederlage sollte man zunächst zwei oder drei Tage abschalten. Und dann zur Fehleranalyse übergehen. Das kann man lernen, sagt die Trainerin und Beraterin Anja Gräfin von Kanitz.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

WirtschaftsWoche Online: Der FC Bayern München hat am Samstag im Champions-League Finale gegen FC Chelsea eine bittere Niederlage im Elfmeter-Spielen hinnehmen müssen. Was würden sie den Bayern Spielern jetzt raten?

Anja Gräfin von Kanitz: Man sollte den Schmerz erst einmal in seinem engsten Kreis verarbeiten. Sowohl emotional als auch körperlich ist das in dieser Phase des Schmerzes ungeheuerlich wichtig. Es hat ja ungeheuer eingeschlagen bei den Bayern. Als Schweinsteiger sich nach dem Pfostenschuss das Trikot über den Kopf gezogen  hat, da sah man wie stark die Enttäuschung und die Scham geschmerzt haben. In dieser Phase, macht es keinen Sinn an die Öffentlichkeit zu treten und irgendwelche Statements zu geben.

Was ist wichtiger: Loslassen oder Fehleranalyse?

Zwei oder drei Tage mit der Familie oder vertrauten Freunden verbringen ist für die emotionale Aufarbeitung in Ordnung. Wenn diese vorbei ist, dann heißt es: Kopf einschalten, Fehleranalyse beginnen. Was hätte ich anders machen können? Was war mein Anteil? Was war fremder Anteil? Das ist sehr wichtig, denn nur so kann man sich auch von dem Geschehen lösen. Sonst läuft man Gefahr, dass da bei einigen ein Trauma hängen bleibt.

Kann man sich überhaupt auf solche Niederlagen vorbereiten?

Nein, nicht im Vorfeld eines Spiels. Das schwächt einen psychisch. Aber gerade im Sport kann man lernen, wie man aus Niederlagen gestärkt hervorgeht. Vor allem muss man trainieren, Niederlagen auf eine reife Art und Weise zu begegnen. Man sieht ja häufig im öffentlichen Raum, dass es sehr unreife Verarbeitungsmuster gibt, mit Fehlern umzugehen.

Zum Beispiel?

Fehler zu leugnen, und so zu tun, als ob alle anderen verrückt wären. Der ehemalige Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg hat das lange durchgehalten. Ein weiterer Fehler ist es, dass man trotzig und aggressiv wirkt und die Schuld bei anderen sucht. Auch bei Managern kommt das nicht gut:  bei Erfolgen stellen sie sich ins Rampenlicht, bei Misserfolgen schicken sie ihre Mitarbeiter vor. Als Verantwortungsträger muss man lernen, so ein Geschehen nüchtern aufzuarbeiten und zu dem zu stehen, was man gemacht oder unterlassen hat.  Allerdings hat nicht jede Niederlage mit Schuld zu tun. Manchmal sind auch einfach unglückliche Umstände oder Pech im Spiel. Der Bayerntrainer Jupp Heynckes ist sicherlich nicht schuld daran, dass Schweinsteiger gegen den Pfosten geschossen hat.

Das selbe Ziel anpeilen? Kommt auf die Analyse an

Was ist also wichtig: Ziele neu anzupeilen oder umzuformulieren?

Das hängt von der Analyse ab. Der Bundestrainer Jogi Löw hat  Mario Gomez immer wieder aufgestellt, obwohl er über Hunderte von Spielminuten als Stürmer kein einziges Tor geschossen hat;  und der hat schließlich die geforderte Leistung abrufen können. Löws Beharren auf seiner Einschätzung war also korrekt. Nach einer Fehleranalyse kann es  durchaus der Fall sein, dass man die vorherigen Ziele wieder anpeilt und bei seiner Strategie bleibt. Es kann aber auch sein, dass man nach der Analyse, sagt: Wir haben die Dinge falsch eingeschätzt. Nun müssen wir die Konsequenzen ziehen und Dinge ändern. Leute, die unreife Verarbeitungsmuster haben, ihren Anteil nicht sehen wollen oder die Schuld bei anderen suchen, sind dazu verdammt, immer wieder die gleichen Fehler zu machen. Solche Personen brauchen Hilfe von Außen.

Wer kann da helfen?

Es müssen nicht unbedingt Profis sein, aber es müssen auf jeden Fall Leute sein, die kein eigenes Interesse haben. Sie müssen den Sachverhalt verstehen und keine Vorwürfe formulieren. Sätze wie: „Habe ich Dir doch gesagt, dass das nichts bringt“, helfen nicht weiter. Bei einem Manager, der für das Schicksal von Mitarbeitern verantwortlich ist oder über zig Millionen Euro bestimmen muss, kommt das Problem hinzu, dass sie von im eigenen Unternehmen von Konkurrenten umstellt sind. Dann müssen sie sich fragen: Mit wem kann ich offen reden? Ein Coach ist in solchen Fällen hilfreich.

Wie überträgt man dann die Konsequenzen aus der Analyse auf das Team?

Erst wenn man als Manager die Sache emotional einigermaßen verarbeitet hat, , kann man auch mit dem Team die Ist-Situation und die nötigen Konsequenzen besprechen. In einem Unternehmen kann es aber auch sinnvoll sein, , dass man die Fehleranalyse und Entwicklung von Konsequenzen mit seinen engen Mitarbeitern  gemeinsam erarbeitet.

Wie viel Risiko sollte man bei Entscheidungen eingehen, ohne tollkühn zu sein?

Im unternehmerischen Bereich gibt es so viele Einfluss-Faktoren, dass eine Entscheidung per se nie hundertprozentig sicher sein kann. Selbst ein Unternehmer, der sagt: Ich lasse alles wie es ist, weil ich kein ein Risiko eingehen möchte, geht damit ein Risiko ein, weil die  Rahmenbedingungen sich ändern und  seine Entscheidung, nichts zu ändern, sich in einer dynamischen Umwelt als Fehler herausstellen kann.  Es gibt in diesem Bereich einfach keine Entscheidung, die risikofrei wäre. Wichtig ist, dass man Entscheidungen bewusst trifft und Alleingänge vermeidet. Man sollte einen Kreis an kritischen Vertrauten haben, mit denen  man gezielt verschiedene Szenarien durchdenken. Dann kann man sich auch im Zweifel gegen die Meinung eines Experten entscheiden. Der Manager muss aber für sich wissen, wieso, weshalb und warum er eine Entscheidung trifft. Er trägt die Verantwortung. Dann kann er eine Niederlage, im Falle einer Fehlentscheidung, aufrechten Hauptes tragen. Als Trainer kann man während des Spiels ja einiges korrigieren – als Unternehmen geht das nicht immer so schnell.

 

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%