




Nur 16 Prozent der Beschäftigten in Deutschland nühlen sich ihrem Arbeitgeber so verbunden, dass sie bereit sind, sich freiwillig für die Ziele ihrer Firma einzusetzen. 67 Prozent leisten Dienst nach Vorschrift und 17 Prozent sind emotional ungebunden und haben innerlich bereits gekündigt. Zu diesen Ergebnissen kommt das Beratungsunternehmen Gallup in seinem Engagement Index 2013.
Für die Untersuchung befragte das Beratungsunternehmen Gallup 1.368 zufällig ausgewählte Arbeitnehmer ab 18 Jahren zwischen dem 30. April und 26. Juni 2013 sowie dem 4. und 25. November 2013. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die Arbeitnehmerschaft in Deutschland.
Noch vor einem Jahr hatte der Anteil derer, die innerlich gekündigt hatten, bei 24 Prozent gelegen. Die Macher der Untersuchung, die seit 2001 jährlich durchgeführt wird, sprechen daher von einer Trendwende. „Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels und des demographischen Wandels scheint sich in vielen Unternehmen die Erkenntnis durchgesetzt zu haben, dass die Qualität der Führung und die Unternehmenskultur entscheidend sind, um die Mitarbeiter zu binden“, sagt Marco Nink von Gallup. Denn für Unternehmen wirke die emotionale Mitarbeiterbindung als "Schutzimpfung gegen ungewollte Fluktuation".
Die Ursachen für geringe emotionale Mitarbeiterbindung ließen sich in der Regel auf Defizite in der Personalführung zurückführen. Die Interviews von Gallup ergaben, dass viele Arbeitnehmer hoch motiviert in ein Unternehmen einstiegen, dann aber zunehmend desillusioniert wurden und sich irgendwann zumindest emotional ganz aus dem Unternehmen verabschieden. Der ausschlaggebende Faktor in diesem Prozess ist fast immer der direkte Vorgesetzte.
Möglicherweise hat in dieser Hinsicht allmählich ein Umdenken bei Personalverantwortlichen begonnen: „Unsere aktuellen Daten deuten darauf hin, dass sich das Führungsverhalten und damit auch die Qualität des Arbeitsumfeldes verbessert haben. Die Arbeitnehmer fühlen sich mehr als Teil eines größeren Ganzen“, so Marco Nink. Die Hebel dafür seien: Eigene Talente besser einsetzen können und daher eher wissen, was erwartet wird. Wichtig für die Bindung an den Arbeitgeber ist auch, dass die Führungskräfte ihre Mitarbeiter häufiger in Entscheidungen einbinden und ihnen das Gefühl geben, einen wichtigen Beitrag zum Unternehmenserfolg zu leisten.
Innere Kündigung schadet beiden Seiten
Doch die absoluten Zahlen bleiben seit der ersten Umfrage 2001 im Großen und Ganzen erschreckend: Acht von zehn Mitarbeiter sind nicht mit Herz und Verstand bei der Arbeit. Und das hat direkte, negative Folgen für die Arbeitgeber, denn emotional ungebundene Mitarbeiter wechseln bei Gelegenheit schneller: 93 Prozent der emotional hoch gebundenen Mitarbeiter, aber nur 45 Prozent derjenigen ohne emotionale Bindung planen, in einem Jahr noch bei ihrer derzeitigen Firma tätig zu sein. Mit Blick auf die nächsten drei Jahre wollen 80 Prozent der emotional Hochgebundenen ihrem aktuellen Arbeitgeber treu bleiben, von den emotional ungebundenen nur noch 34 Prozent.
Ungewollte Fluktuation kann nicht nur negativ für das Betriebsklima sein, sondern erhebliche finanzielle Kosten verursachen: Zum Aufwand für Neuausschreibung, Auswahlverfahren und Einarbeitung kommt oft der Verlust an Fachwissen und möglicherweise auch Kunden, die durch häufige Wechsel der Ansprechpartner verunsichert werden. Die Autoren der Gallup-Studie schätzen, dass ein Unternehmen mit 2.000 Mitarbeitern, das den Anteil seiner Beschäftigten ohne emotionale Bindung um fünf Prozentpunkte vermindert und dadurch gleichzeitig die Anzahl seiner Mitarbeiter mit hoher emotionaler Bindung um den gleichen Anteil erhöht, Kosten von 420 000 Euro sparen kann.
Höhere Bindung schafft besseren Service
Gerade für Unternehmen der Beratungs- und Dienstleistungsbranchen sind emotional gebundene Mitarbeiter sehr wichtig. Dort haben rund 70 Prozent aller Beschäftigten direkten Kundenkontakt, davon 90 Prozent mehrmals pro Woche. Für 72 Prozent dieser Beschäftigten mit hoher emotionaler Bindung – aber nur für 37 Prozent der Arbeitnehmer ohne emotionale Bindung – bestimmt die Erfüllung von Kundenwünschen und -bedürfnissen das tägliche Handeln. Kundenzufriedenheit hat also direkt mit der emotionalen Bindung der eigenen Mitarbeiter zu tun. 51 Prozent der emotional Hochgebundenen sagen, dass ihr Arbeitsumfeld gut geeignet ist, um auf die Kundenwünsche einzugehen. Bei den inneren Kündigern sind es hingegen nur 12 Prozent.
Leidtragende der inneren Kündigung sind aber nicht nur die Firmen, sondern auch die Mitarbeiter selbst. Unzufriedenheit ist ein Stress-Multiplikator. Die Frage „Hatten Sie in den letzten 30 Tagen das Gefühl, auf Grund von Arbeitsstress innerlich ausgebrannt zu sein?“ bejahten 58 Prozent der emotional ungebundenen Mitarbeiter, aber nur 29 Prozent der Mitarbeiter mit hoher emotionaler Bindung. Nur jeder zehnte innerliche Kündiger hatte in der Woche vor der Befragung Spaß bei der Arbeit, aber 86 Prozent derjenigen mit hoher emotionaler Bindung. Die überwiegend negativen Gefühle wirken sich auch auf das Privatleben aus: 42 Prozent der emotional ungebundenen Mitarbeiter – aber nur 13 Prozent der emotional Hochgebundenen – sagten, dass sie sich in den letzten 30 Tagen auf Grund von Arbeitsstress schlecht gegenüber ihrer Familie oder ihren Freunden verhalten.