Gegängelte Mitarbeiter Wie Chefs Angestellte mit Quiet Firing zermürben

Rausgedrängt: Beschäftigte kündigen den Job beim Phänomen des Quiet Firing von selbst. Quelle: imago images

Zermürbende Aufgaben, fehlende Perspektiven: In sozialen Netzwerken diskutieren Beschäftigte über das Phänomen des Quiet Firing – der Trend folgt direkt auf die Debatte um Quiet Quitting. Eine Arbeitsrechtsanwältin erklärt, wie das in der Praxis aussieht.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Auf Quiet Quitting folgt „Quiet Firing“. Während es bei dem ersten Trend um das Verhalten von Angestellten geht, handelt Quiet Firing von Chefs – die ihre Mitarbeiter dazu drängen, zu kündigen. Was beide Themen eint: Sie stellen Mechanismen der Arbeitswelt in Frage.

In den sozialen Netzwerken berichten Beschäftigte über subtile Strategien von Arbeitgebern, die Mitarbeiter an den Rand drängen, ihnen keine Projekte mehr zuteilen, keine Wertschätzung zeigen. Was es damit auf sich hat, wie sich Beschäftigte wehren können und warum nun so viel darüber gesprochen wird, erklärt Rechtsanwältin Fiona Schönbohm.

WirtschaftsWoche: Frau Schönbohm, ist Quiet Firing einfach ein moderneres Wort für Mobbing?
Fiona Schönbohm: Nein, nicht unbedingt. Quiet Firing ist aber tatsächlich kein neues Phänomen, sondern nur ein neuer Begriff für ein längst bekanntes Muster am Arbeitsplatz. Die Grenze zum offenen Mobbing wird oft gerade nicht überschritten, Quiet Firing ist unterschwelliger. Mitarbeiter sollen gar nicht so richtig merken, dass sie gerade zu Kündigungen gedrängt werden. Außerdem sind gerade beim Quiet Firing die Grenzen fließend zwischen einfach nur miesen Chefs und dieser Strategie, Mitarbeiter subtil zum Kündigen zu drängen. Auch miese Chefs gab es schon immer.

Warum ist es dennoch so ein großes Thema gerade?
Es ist nicht so, dass sich die Arbeitgeber der Welt nun verschworen haben, um sich neue Gemeinheiten einfallen zu lassen. Vielmehr gehen junge Fachkräfte mit einer anderen Anspruchshaltung ins Berufsleben. Sie sind gefragt und müssen sich nicht mehr alles gefallen lassen. Und sie hinterfragen diese altbekannten Muster zunehmend und machen sie zum Thema.

Wie funktionieren solche subtilen Mechanismen, um Mitarbeiter dazu zu bewegen, den Job zu kündigen?
Es gibt verschiedene Ansätze, wie man zur Kündigung gedrängt werden kann. Wenn einem zum Beispiel auf den Kopf zugesagt wird, dass es keine Entwicklungsmöglichkeiten gibt, die Perspektive für die Zukunft fehlt und auch keine Gehaltsanpassungen mehr gemacht werden, sind das wichtige Indikatoren. Einige Arbeitgeber gehen aber noch viel offensichtlicher vor: Mitarbeitende bekommen nur noch zermürbende, sinnlose Aufgaben zugeteilt. Irgendwelche Excel-Tabellen hin- und her kopieren. Oder sie werden ohne sachliche Gründe ständig für ihr Verhalten und ihre Leistung kritisiert. Wir haben aber auch extremere Fälle gesehen.

Zur Person

Was denn zum Beispiel?
Wir hörten neulich von einer jungen Frau, die als Sachbearbeiterin in einen Raum ohne Computer und Telefon gesetzt wurde – und so ihre Aufgaben einfach nicht wahrnehmen konnte. Eine andere Frau wurde von ihrem Chef ständig kritisiert und ihr wurde gesagt, sie hätte Aufgaben nicht erledigt – dabei wurde sie nie damit beauftragt. Die meisten Fälle des Quiet Firing sind aber so subtil, dass Beschäftigte meist keinen Anwalt aufsuchen und stattdessen kündigen.

Bei Ihrem ersten Beispiel klingt es recht eindeutig: Die Frau will man loswerden. Kritik zu üben ist ja wiederum die Aufgabe einer Führungskraft.
Es hängt immer vom Einzelfall an, wann rechtliche Grenzen überschritten werden. Der Arbeitgeber hat auch grundsätzlich ein Weisungsrecht und darf Aufgaben zuteilen. Aber nicht völlig frei nach Belieben, sondern im Rahmen des Jobs, für den die Person angestellt ist. Mein Chef dürfte mir als Anwältin beispielsweise nicht den ganzen Tag Sekretariatsaufgaben geben, da ich nicht dafür angestellt worden bin. Da muss man genau hinsehen.

Tipps für das Kündigungsgespräch

Nicht zuletzt könnten Chefs unliebsamen Beschäftigten auch einfach kündigen. Warum setzen sie stattdessen auf Quiet Firing?
Der einzig logische Grund für Arbeitgeber könnte sein, die Regeln des Kündigungsschutzgesetzes zu umgehen, und so eigentlich schwer kündbare Arbeitnehmer loszuwerden. Auch die Abkürzung einer Kündigungsfrist könnte eine Motivation sein. In der Praxis erleben wir aber viel öfter, dass der dahinterstehende Mensch das Problem ist: Der Chef scheut einfach den Konflikt, kann nicht gut kommunizieren oder kommt mit seiner Führungsrolle nicht zurecht. Schlechte oder miese Chefs fahren solche Taktiken. Wenn man sich vernünftig und fair verständigt, ist jedenfalls über einen Aufhebungsvertrag eigentlich immer eine Regelung zu finden, die für beide Seiten gut tragbar ist.

Was raten Sie Beschäftigen, die das Gefühl haben, aus ihrem Job gedrängt zu werden?  
Der erste und wichtigste Tipp ist, sich alles aufzuschreiben, alles zu dokumentieren. Gerade wenn absehbar ist, dass es zu einer Auseinandersetzung kommen könnte. Beispielsweise: Gab es ungerechtfertigte Kritik? Wann wurden Aufgaben übertragen, wann wurden sie erledigt? Hat der Arbeitgeber alle Mittel zur Verfügung gestellt, damit derjenige seine Aufgabe erledigen kann? Arbeitgeber müssen Pflichten erfüllen: Aufgaben zuweisen, Ziele im Rahmen des Jobs vorgeben – und sie haben eine Fürsorgepflicht. Mitarbeitende haben einen Anspruch darauf, dass diese Pflichten eingehalten werden. Kommt der Arbeitgeber dem nicht nach, können Beschäftigte sich schriftlich beim Vorgesetzten beziehungsweise dem Betriebs- oder Personalrat beschweren. Das Signal allein ist wichtig: So einfach lasse ich mich hier nicht rausdrängen!

Rezept zum Reichwerden? Das steckt hinter dem System von Deven Schuller

Ein selbsternannter Finanzexperte will seinen Kunden laut eigener Aussage dabei helfen, finanzielle Freiheit zu erreichen, und pflastert das Internet mit Werbung. Was steckt dahinter? Ein Selbstversuch.

Freiberufler-Report So viel verdienen Selbstständige in Deutschland

Zwei Euro mehr pro Stunde – und kaum noch ein Gender Pay Gap: Selbstständigen geht es auch in der aktuell schwierigen Lage recht gut. In welchen Bereichen sie am meisten verdienen.

Leistung Warum Manager es ihren Mitarbeitern nicht zu gemütlich machen sollten

Wenn sich Mitarbeiter sicher fühlen, bringen sie bessere Leistung. Das zumindest ist die Hoffnung. Tatsächlich ist oft das Gegenteil der Fall.

 Weitere Plus-Artikel lesen Sie hier

Dennoch dürften sich gerade jüngere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schnell dazu entschließen, ihren Job zu wechseln. Lässt sich zumindest noch etwas dabei herausholen?
Das stimmt, wer auf den konkreten Job nicht unbedingt angewiesen ist, wird sich in so einer Situation früher oder später bestimmt lieber einen neuen Arbeitsplatz suchen wollen. Allein für das psychische Gleichgewicht, aber auch für die eigene Karriere wird das sicher oft die richtige Entscheidung sein. Aber einfach so kündigen, das sollten sich Betroffene immer gut überlegen. Gerade wenn man aus rechtlichen Gründen für den Arbeitgeber schwer kündbar ist, sollte man mit dem Chef stattdessen über einen Aufhebungsvertrag sprechen und eine vernünftige Abfindung raushandeln. Wenn für den Arbeitgeber zum Beispiel für die ordentliche Kündigung eine sechsmonatige Kündigungsfrist galt, kann man dort anknüpfen und anbieten, im gegenseitigen Einvernehmen früher zu gehen, wenn dafür zum Beispiel vier oder fünf Monatsgehälter als Abfindung gezahlt werden. Betroffene sollten dabei aber immer die Auswirkungen auf mögliche Sozialleistungen im Hinterkopf behalten.

Lesen Sie auch: So holen Sie mehr aus dem Frust-Job heraus

Hinweis: Dieser Artikel erschien erstmals im November 2022 bei der WirtschaftsWoche. Wir zeigen ihn aufgrund des hohen Leserinteresses erneut.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%