1. Startseite
  2. Management
  3. Beruf
  4. Berufserfahrung: In diesen Berufen zahlt sich Erfahrung besonders aus

GehaltsentwicklungDiese Grafik zeigt, in welchen Jobs sich Berufserfahrung besonders auszahlt

Mit zunehmender Berufserfahrung steigt auch das Gehalt. Doch wie groß die Sprünge sind, unterscheidet sich stark. Eine neue Erhebung zeigt, wo Sie mit zunehmendem Alter am meisten verdienen.Kristin Rau 22.02.2023 - 10:00 Uhr
Foto: PR

Nach 25 Jahren im Beruf verdienen die deutschen Arbeitnehmer im Schnitt 50.000 Euro. Das zeigt der neue Gehaltsreport von Stepstone, für den die Online-Stellenbörse mehr als eine halbe Million Gehaltsdaten ausgewertet hat. Wie deutlich der Verdienst zwischen Einstieg und Rente tatsächlich steigt, hängt stark von dem Bereich ab, in dem die Arbeitnehmer tätig sind.

Eine besonders starke Entwicklung lässt sich bei den Ärzten erkennen. Sie steigen mit einem Gehalt von 54.667 Euro ein und  kommen dann zwischen dem 11. und 25. Berufsjahr schon auf mehr als das Doppelte, verdienen 112.579 Euro. Wenngleich solch eine Entwicklung herausragend ist, können sich auch Informatiker, Berater oder auch Mitarbeiter von Banken und Versicherungen über deutliche Entwicklungen im Laufe ihres Berufslebens freuen. Im Finanzbereich etwa, unter dem Berufe wie Bankkaufmann, Buchhalter aber auch Finanzchefs von Unternehmen subsumiert werden, klettern die Einstiegsgehälter von 36.482 Euro auf über 59.000 Euro, wenn die Arbeitnehmer länger als 25 Jahre dabei sind. ITler, zu denen neben Softwareentwicklern auch Systemadministratoren oder Fachinformatiker zählen, beginnen im Mittel mit 38.278 Euro und erreichen später 69.229 Euro.

„Grundsätzlich sind die Gehaltssteigerungen in Berufsgruppen, in denen viele Akademiker arbeiten, höher als in jenen mit hoher Ausbildungsquote“, analysiert Stepstone. Das bestätigt auch eine aktuelle Auswertung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, die ergibt, dass Uniabsolventen langfristig Karrierevorteile gegenüber Absolventen anderer Hochschulen haben. Ab einem Alter von 35 Jahren gehe die Einkommensschere immer weiter auf, heißt es dort. „Personen mit universitären Abschlüssen haben einen deutlichen Vorteil bei der Lohnentwicklung im Erwerbsverlauf“, so Studienautor Hans Dietrich.

Mit den größten Gehaltsschritten könnten Akademiker zwischen dem 30. und 40. Lebensjahr rechnen. Denn in dieser Zeit entscheiden sich viele Arbeitnehmer, ob sie Führungsverantwortung übernehmen wollen oder nicht. Aber auch danach können die Anstiege noch ordentlich ausfallen, denn in vielen dieser Berufe sei ein stetiger Aufstieg normal. Mit zunehmender Berufserfahrung würde den Mitarbeitern mehr Personal- und Budgetverantwortung übertragen.

Das zeigt etwa die Auswertung für die Berufsgruppe Marketing. Dort liegt das Mediangehalt nach sechs bis zehn Jahren bei 54.637 Euro. In der nächsten Kategorie – zwischen 11 und 25 Jahren – steigt es stark auf 65.264 Euro. In anderen Bereichen, etwa bei Versicherungen oder im Finanzsektor, kommen Provisionsmodelle hinzu, die ab einer gewissen Position greifen.

In den Ausbildungsberufen fällt der Gehaltsanstieg meist deutlich flacher aus. Das komme unter anderem daher, dass viele dieser Berufe der Tarifbindung unterliegen, heißt es bei Stepstone. Deshalb gäbe es „im Mittel keine großen Sprünge“.

Trotz dieser großen Unterschiede in den einzelnen Berufsgruppen lohnt es sich finanziell oft nicht, mit zunehmendem Alter noch mal den Job zu wechseln. Quereinsteiger müssten kurzfristig meist erstmal ein sinkendes Gehalt hinnehmen. Beweisen sie sich jedoch schnell und verfügen sie über ein gefragtes Profil, seien Gehaltssteigerungen mittel- und langfristig durchaus möglich. Zum Beispiel, wenn Ingenieure mit einem speziellen Profil in die Beratung wechseln und sich dort zum viel gefragten Spezialisten mausern.

Ihr Maximalgehalt erreichen die meisten Angestellten dabei in ihren Fünfzigern. Danach spielen Teilzeitmodelle eine wachsende Rolle, auch Führungspositionen werden wieder etwas seltener.

Lesen Sie auch: Bis zu 300.000 Euro – Welche Branchen am besten zahlen

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick