Gleichstellungspolitik Schwesig geht mit ihrer Vision nicht zum Arzt

Familienpolitik unter Manuela Schwesig ist zuerst Gleichstellungspolitik. Das macht die Ministerin in ihrer Grundsatzrede zum Internationalen Frauentag überdeutlich. Willkommen im Bevormundungsstaat!

Manuela Schwesig, SPD, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend - vor allem aber für Gleichstellung. Quelle: dpa

Wer Visionen hat, solle zum Arzt gehen, nicht in die Politik, sagte Helmut Schmidt. Seine junge Genossin Manuela Schwesig ist da anderer Ansicht. Wer glaubt, dass Politik heutzutage ein ideologiefreies, technisch-taktisches Geschäft sei, der konnte sich bei der ersten Grundsatzrede der jüngsten Ministerin des Bundeskabinetts aus Anlass des morgigen Internationalen Frauentages eines Besseren belehren lassen. Schwesig hat eine Vision. Sie heißt Gleichstellung der Geschlechter. Und sie will damit keineswegs zum Arzt gehen, wie Sie gestern in Ihrer ersten Grundsatzrede verkündete.

Schwesig ist offiziell „Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend“. Doch sie selbst sieht sich, das hat sie nun endgültig überdeutlich gemacht, vor allem als Gleichstellungsministerin. Und wenn ihre Vision, die sie unter dem Jubel der an diesem Abend zum Empfang gekommenen Frauen und wenigen Männer ausmalt, zur politischen Realität werden sollte, kann man sie mit gutem Grund auch als Gesellschaftsveränderungsministerin bezeichnen.

Solidarität, Gerechtigkeit und Freiheit seien der „Dreiklang“ ihres „politischen Kompass“, behauptet Schwesig. Für sie sei „Gleichstellung ein zentrales Freiheitsthema, weil es darum gehen muss, Abhängigkeiten zu verhindern und die freie Entfaltung einer Jeden und eines jeden Einzelnen zu verwirklichen. Nur wer selbstbestimmt ist, kann frei leben.“ Es gehe nicht darum, den Menschen Leitbilder zu verordnen, sagt Schwesig.

So ist es um die Frauenquote in Dax-Konzernen bestellt
Deutsche PostAn den Schaltern und als Zusteller arbeiten viele Frauen für die Deutsche Post, nur in den Führungsetagen findet man kaum welche. In Deutschland sind 36 Prozent der Mitarbeiter weiblich, im mittleren und oberen Management sind dagegen nur 19,5 Prozent Frauen tätig. Weltweit ist der Anteil noch niedriger. Weltweit sind nur 18,5 Prozent der Top-Manager bei der Deutschen Post weiblich. Im Rankin der Dax-Konzerne ist das allerdings keine schlechte Platzierung. Die Deutsche Post belegt damit Platz 13. Einen mitunter deutlich geringeren Frauenanteil in Führungspositionen haben die Deutsche Börse, Continental, Daimler, Heidelberg Cement, BASF, E.On, Linde, Infineon, Siemens, ThyssenKrupp, RWE, SAP, BMW und die Lufthansa. Quelle: dpa
Deutsche BankDeutschlands größte Bank landet derzeit in puncto Frauenanteil in Top-Positionen nur auf Platz zwölf. In den nächsten Jahren will das Unternehmen aber einiges tun: Bis Ende des Jahres 2015 sollen 25 bis 35 Prozent aller Managing Directors und Directors bei Deutschen Bank Frauen sein. Derzeit sind nur 18 Prozent der Banker, die etwas zu sagen haben, weiblich. In Deutschland sind es noch weniger: Obwohl 47 Prozent der Mitarbeiter in Deutschland Frauen sind, sitzen nur 16 Prozent Frauen auch in den Führungsetagen. Quelle: REUTERS
Bayer30 Prozent der Mitarbeiter bei Bayer Deutschland sind Frauen. International sind 36 Prozent der Angestellten weiblich. In den Führungsetagen des Chemie- und Pharmakonzerns treffen sich dagegen überwiegend Männer: In Deutschland sind zwar 36 Prozent der Topmanager weiblich, weltweit sind es dagegen nur 23 Prozent. Bis Ende des Jahres 2030 soll dieser Anteil auf 30 Prozent steigen. Quelle: dpa
Deutsche Telekom Die Deutsche Telekom will weltweit den Anteil an Frauen im mittleren und oberen Management auf 30 Prozent erhöhen. Ende 2015 soll ein Drittel der Führungspositionen mit Frauen besetzt sein. Noch sind es deutschlandweit bloß 14,6 Prozent, weltweit schafft es der Telekommunikationskonzern immerhin auf 24 Prozent Frauen in Führungspositionen. Quelle: dpa
MerckWas den internationalen Anteil von Frauen in Führungspositionen anbelangt, liegt die Telekom gleich auf mit dem Darmstädter Pharma- und Chemiekonzern Merck KGaA. Auch bei Merck sind weltweit 24 Prozent der Topmanager weiblich. Nur bezogen auf Deutschland überholt Merck die Telekom sogar: 20 Prozent der deutschen Führungskräfte bei dem Chemieriesen sind Frauen. Bei einem Gesamtanteil von nur 38 Prozent an der Belegschaft ist das keine schlechte Quote. Bis Ende 2016 möchte das Unternehmen dafür sorgen, dass an allen Standorten 25 bis 30 Prozent der Führungskräfte Frauen sind. Quelle: dpa
BeiersdorfBeim Hersteller von Nivea, Tesa und Labello sind zwar etwas mehr als 50 Prozent Frauen beschäftigt, in Deutschland sind allerdings nur 22,5 Prozent der leitenden Angestellten weiblich. Bis Ende 2020 will der Konsumgüterkonzern den Frauenanteil auf 25 Prozent erhöhen. Weltweit sind bereits 25 Prozent der leitenden Angestellten bei Beiersdorf Frauen. Im Vergleich mit anderen Dax-Konzernen liegt das Unternehmen damit im mittleren Drittel. Quelle: dpa
CommerzbankAuch die Commerzbank will ihren Frauenanteil in Führungspositionen erhöhen. Bis 2015 soll ein Drittel der Vorstände und Topmanager weiblich sein. Derzeit sind es deutschlandweit noch nur 24 Prozent, obwohl die Hälfte der Belegschaft Frauen sind. International erreicht die Coba einen Frauenanteil von 25,7 Prozent in den oberen Etagen. Quelle: REUTERS
FreseniusBei Fresenius in Deutschland arbeiten mehr als 70 Prozent Frauen - und nur 22,2 Prozent davon sitzen auch in den Führungsetagen. Zwar ist die Quote von 19,9 Prozent Führungsfrauen im Jahr 2010 auf besagte 22,2 Prozent im Jahr 2012 gestiegen, deutlich repräsentiert sind die Frauen im Fresenius-Vorstand aber nicht. Weltweit ist das Missverhältnis nicht ganz so gravierend, aber dennoch vorhanden. Alle Standorte zusammengenommen, sind 67,6 Prozent der Fresenius-Mitarbeiter Frauen, 27,3 Prozent sitzen in den Führungsetagen. Was den weltweiten Führungsfrauenanteil bei den Dax-Konzernen anbelangt, schafft es Fresenius damit auf Platz vier. Quelle: dpa
AdidasBeim Sportartikelhersteller Adidas sind deutschlandweit rund 4600 Mitarbeiter beschäftigt, 51 Prozent davon sind Frauen. Im Vorstand oder anderen Führungspositionen sitzen dagegen nur 26 Prozent Frauen. Weltweit sind 28 Prozent Frauen in den Führungsriegen bei Adidas tätig. Von insgesamt 46.623 Mitarbeitern. Im Vergleich der Dax-Konzerne reicht diese Quote leider nicht fürs Treppchen. Quelle: REUTERS
Munich ReBis Ende des Jahres 2020 sollen beim Rückversicherer Munich Re 25 Prozent der Vorstände Frauen sein. Weltweit konnte der Dax-Konzern diesen Wert bereits überschreiten: 2010 saßen international noch 24 Prozent Frauen in den oberen Managementabteilungen, 2012 waren es schon 29 Prozent. Innerhalb Deutschlands sieht es etwas anders aus: Zwar sind 51 Prozent der Mitarbeiter bei Munich Re in Deutschland Frauen, nach oben haben es aber nur 21 Prozent geschafft. Verglichen mit 2010 ist das ein Anstieg von nur einem Prozentpunkt. Quelle: dpa
AllianzNoch ein kleines bisschen besser steht der Versicherer Allianz auf dem internationalen Parkett da: Weltweit sind 52,5 Prozent der Allianzmitarbeiter weiblich, in den Führungsetagen sind 29,2 Prozent der Manager Frauen. Im Vergleich zu 2010 ist das ein anstieg von 3,7 Prozentpunkte. In Deutschland sind 26,7 Prozent der Mächtigen bei der Versicherung Frauen. Bis zum Jahr 2015 soll der Anteil auf 30 Prozent ausgeweitet werden. Quelle: REUTERS
HenkelHenkel will den Anteil von Frauen auf allen Management-Ebenen weiter ausbauen. Derzeit sind in den deutschen Führungsetagen 30,4 Prozent Frauen tätig, weltweit sind es 30,5 Prozent. Das reicht für einen zweiten Platz im Ranking der Dax-Konzerne. Die bekannteste Henkel-Frau ist übrigens die Aufsichtsratsvorsitzende und Vorsitzende des Gesellschafterausschusses, Simone Bagel-Trah. Quelle: dpa
Fresenius Medical CareFresenius Medical Care hat zumindest bei Betrachtung aller Standorte den höchsten Frauenanteil in den Führungsetagen. Weltweit sitzen für den Dax-Konzern nämlich 30,9 Prozent Frauen in den oberen Etagen. Allerdings sind - weltweit - auch 70 Prozent der Belegschaft weiblich. In Deutschland sind 45,1 Prozent der Mitarbeiter Frauen, in die Führungsriege haben es nur noch 20,2 Prozent geschafft. Quelle: dpa

Doch was sie dann ausbreitet, belegt, dass es ihr sehr wohl um Leitbilder geht, nämlich darum, traditionelle Rollenvorstellungen von Frauen auszumerzen und zu ersetzen. Empört berichtet sie von einem Quizz-Spiel ihres Sohnes, in dem das Kind nach einem Küchengerät gefragt wird, dass „deine Mutter verwendet“. Ein empörtes Raunen geht durch den Saal. Schwesig verspricht, künftig „mit Argusaugen“ auf ähnliche Passagen in Schulbüchern zu achten. Und nicht nur das: Gleichstellungspolitik müsse „den gesamten Lebenslauf, alle gesetzlichen Regelungen und gesellschaftlichen Konventionen in den Blick nehmen.“ Gleichstellung, das wird hier deutlich, ist ein Veränderungs- und Kontrollprogramm für die ganze Gesellschaft.

„Eingriffe“ seien an vielen Stellen nötig: „Rollenbilder bei der Berufswahl von Frauen müssen aufgebrochen werden, Aufstiegschancen von Frauen müssen verbessert werden. Die Lohnunterschiede zu Männern müssen verringert“ werden. In der Vision der Frau Schwesig, das wird hier klar, sind Arbeitnehmer und Arbeitsgeber nur noch sehr eingeschränkt freie Vertragspartner.

Konkret kündigte sie für die „nächsten Wochen“ ein gemeinsam mit Justizminister Heiko Maas ausgearbeitetes Gesetz zur Förderung von Frauen in Führungspositionen an. Darin soll unter anderem stehen: Eine 30-Prozentquote für Aufsichtsräte in voll mittbestimmungspflichtigen, börsennotierten Unternehmen (rund 110 Firmen) und „verbindliche Zielvorgaben" für Aufsichtsräte, Vorstände und Führungsebenen in rund 3500 mitbestimmungspflichtigen oder börsennotierten Unternehmen. Nicht zuletzt sollen auch Vorgaben für die Besetzung aller Gremien, auf die der Bund Einfluss hat, aufgenommen werden.

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