Denn wenn Arbeitnehmer in der Lage sind, sich richtig zu erholen und grundsätzlich Spaß an ihrem Job haben, kann Stress gesundheits- und leistungsfördernd sein, meint Hagemann. Denn wenn der Angestellte unter Druck gerät, schüttet sein Körper Stresshormone aus. Das macht ihn aufmerksamer und er reagiert schneller. Die Ausschüttung des Stresshormons geht allerdings zulasten anderer körperlicher Funktionen wie die des Magendarmtraktes und des Immunsystems. Schließlich sind die Ressourcen des Körpers begrenzt. "Diesen Reflex gab es bereits, als die ersten Menschen einem Säbelzahn-Tiger begegneten. Heute ist es allerdings der Chef, der diese Reaktion hervorrufen kann", sagt Hagemann. In diesen Situationen nutzt der Körper automatisch seine Energie, um die Ursache des Stresses zu bewältigen. Sobald sich die Lage beruhigt hat, werden die Immun- und Darmfunktionen wieder hochgefahren.
Was bei der Arbeit stresst
Was sorgt im Büro für Stress? Der Personaldienstleister Robert Half hat im höheren Management nach den wichtigsten Gründen gefragt. Dabei gaben 18 Prozent der Befragten zu viel Verantwortung oder ständiges an die-Arbeit-denken auch in der Freizeit als Grund für Stress bei der Arbeit an. Nur in Tschechien können die Beschäftigten außerhalb des Arbeitsplatzes schwerer abschalten - dort gaben 28 Prozent an, dauernd an die Arbeit denken zu müssen. Auf der anderen Seite der Skala ist Luxemburg: nur fünf Prozent haben dort dieses Problem.
Keinen Stress haben dagegen nur sieben Prozent der deutschen Befragten. Genauso niedrig ist der Anteil derer, die ihren aktuellen Job nicht mögen.
Unangemessener Druck vom Chef nannten 27 Prozent der Befragten hierzulande als Stressgrund. In Brasilien sind es dagegen 44 Prozent.
Wenn der Chef sich eher um sein Handicap kümmert, statt ordentlich zu führen: 28 Prozent der Befragten sind mit der Managementfähigkeit des Chefs unglücklich. Das Unvermögen des führenden Managers, das zu Stress führt, scheint in Luxemburg relativ unbekannt zu sein - nur 11 Prozent der Befragten sind dort mit den Befragten unglücklich, in Dubai sind es gar neun Prozent.
Dass unangenehme Kollegen oder fieser Büroklatsch zu Stress führen kann, ist allgemein bekannt. Dementsprechend führen auch 31 Prozent der Befragten das als Stressgrund an - der Anteil derer, die das ähnlich sehen, liegen in allen anderen Ländern fast gleich hoch - außer in Brasilien: 60 Prozent der Befragten geben unangenehme Kollegen und fiesen Büroklatsch als Stressgrund an.
Ein weitere Stressgrund: personelle Unterbesetzung. 41 Prozent der Befragten sehen das als wichtigen Grund für Stress bei der Arbeit an - ein Wert, der fast in allen Ländern ähnlich ist.
Doch am problematischsten, laut der Studie: die hohe Arbeitsbelastung. 51 Prozent der Befragten gaben dies als Stressgrund an. Deutschland liegt damit im Schnitt, auch in den anderen elf Ländern ist ein ähnlich hoher Anteil der gleichen Meinung.
Wenn der Druck aber permanent anhält und es immer wieder Ärger mit dem Vorgesetzten gibt, stellt sich beim Arbeitnehmer Unzufriedenheit ein. Die Konsequenz: Er identifiziert sich weniger mit dem Unternehmen und seiner Tätigkeit – und schmeißt leichtfertiger als seine Kollegen das Handtuch. In vielen Fällen ist das reiner Selbstschutz.
Fünf Tipps zur Stressbewältigung
Sagen Sie auch mal „Nein“. Haben Sie gerade keine Kapazitäten für eine neue Aufgabe oder ein Projekt, sagen Sie frühzeitig Bescheid. Selbstverständlich gibt es Situationen, in denen Sie mit „Ja“ antworten müssen. Aber vielleicht hat ein Kollege gerade mehr Zeit oder die Aufgabe ist doch nicht ganz so dringend.
Niemand ist perfekt, stellen Sie daher keine zu hohen und unrealistischen Erwartungen an sich selbst. Damit blockieren Sie sich nur.
Identifizieren Sie die Auslöser. Jeder Mensch gerät durch andere Dinge unter Druck. Um einen Überblick zu behalten, hilft es, sich eine Liste mit seinen persönlichen Stressfaktoren anzulegen. Stört Sie zum Beispiel das ständige „Pling“ eingehender E-Mails, stellen Sie den Computer auf lautlos und bestimmen Sie einen festen Zeitraum, in dem Sie Mails beantworten.
Stress zu unterdrücken, ist auf lange Sicht keine Lösung. Früher oder später wird er wieder hochkommen. Um das zu vermeiden, sprechen Sie darüber mit einem Kollegen und beziehen Sie auch ihren Chef mit ein. Allein das Gefühl, aktiv etwas gegen den Stress zu tun, hilft bei der Bewältigung.
Machen Sie Sport – Bewegung ist eine gute Methode, um Stress entgegenzuwirken, denn durch Sport werden Glückshormone wie Dopamin ausgeschüttet.
Im Alltag hilft schon ein kurzer Spaziergang zur Kantine oder morgens eine Station früher auszusteigen und den restlichen Weg zur Arbeit zu laufen. Nehmen Sie die Treppe statt den Aufzug und laufen Sie zum übernächsten Drucker statt zum nächstgelegenen.
Dieser scheinbar natürliche Mechanismus setzt aber bei vielen Arbeitnehmern aus. Trotz Belastung bleiben sie ihrem Arbeitgeber treu und ignorieren typische Warnsignale: Abends finden sie nur schwer in den Schlaf, tagsüber sind sie so müde und erschöpft, dass sich das Unbehagen selbst bei den Kollegen bemerkbar macht. "Stress macht Mitarbeiter auch emotional dünnhäutiger. Sie reagieren dann in scheinbar harmlosen Situationen gereizt oder aggressiv", sagt Lück. Dann ist es höchste Zeit zu handeln: Denn in dieser Situation ist das Risiko hoch, dass die Angestellten ernsthaft erkranken. Während laut IGA-Report die hohe Arbeitsbelastung und der eingeschränkte Handlungsspielraum vor allem bei Männern häufig zu erhöhtem Blutdruck führen, erhöhen sie insbesondere bei Frauen das Risiko, an Diabetes zu erkranken. Aber auch für psychische Krankheiten wie Depressionen, Burn-out oder Angststörungen werden Arbeitnehmer anfälliger.
Stressbedingter Ausfall ist teuer
Umso wichtiger ist es, dass Unternehmen ihre Mitarbeiter schützen – auch aus wirtschaftlicher Perspektive. Denn durch präventive Maßnahmen haben sie die Möglichkeit, den Krankheitsausfall zu verringern. Denn der kommt der deutschen Wirtschaft teuer zu stehen. Laut Bundesanstalt für Arbeitsschutz und-medizin verursachten die Krankheitstage 2014 volkswirtschaftliche Produktionsausfälle in Höhe von 57 Milliarden Euro.
Dabei können Chefs ihre Mitarbeiter durch einfache und kostenlose Maßnahmen bei Laune halten. "Es ist wichtig, dass ein Vorgesetzter seine Mitarbeiter wertschätzt, offen ist, ihnen Rückmeldungen gibt, Erfolge sichtbar und die Indikatoren transparent macht, anhand derer er Entscheidungen trifft", sagt Hagemann.
Wenn der Chef allerdings bemerkt, dass ein Mitarbeiter kurz davor ist, krank zu werden, sollte er laut dem Arbeitspsychologen das Einzel-Gespräch suchen. "In dieser Situation ist es ratsam, wenn die Führungskraft ihrem Mitarbeiter Unterstützung anbietet, ihn fragt, ob er Urlaub braucht oder die Arbeitszeit reduzieren will", sagt Hagemann. Oft helfen aber auch Qualifizierungsmaßnahmen, um Arbeitsbelastungen weniger bedrohlich erscheinen zu lassen.
Krankenversicherungen bieten zudem betriebliche Gesundheitsförderungen an: Unternehmen erfahren, wie sie die Arbeitsbedingungen verbessern können und Mitarbeiter lernen, wie sie Stress systematisch abbauen.