Werner knallhart

Wie viel Gehalt macht wirklich glücklich?

Seite 2/2

Hohes Gehalt ist nur ein maues Schmerzensgeld

Mehrere Studien belegen: Wir Deutschen steigern unsere Zufriedenheit bis zu einem Einkommen von 60.000 Euro brutto im Jahr. Darüber geht es abwärts.

So wird sich Ihr Gehalt 2016 entwickeln
KonsumgüterindustrieIn der Konsumgüterindustrie haben sich die Gehälter zwischen 2014 und 2015 im Schnitt um 2,6 Prozent erhöht. Die Prognose für 2016 sieht auch nicht viel schlechter aus: Es wird wohl nochmal um 2,5 Prozent nach oben gehen.Jedes Jahr führt die Haygroup eine Erhebung zu den geplanten Gehaltssteigerungen (PDF) durch. In diesem Jahr haben 289 Unternehmen teilgenommen. Die Datenerhebung erfolgte von Mai bis August 2015. Für die Gehaltsentwicklung 2014/15 wurden die Budgets der Unternehmen zugrunde gelegt, die Entwicklung 2016 basiert auf Budget-Prognosen. Quelle: AP
Einzelhandel Quelle: dpa
Industrie Quelle: dpa
Automobilindustrie Quelle: dpa
Transport Quelle: dpa
Hochtechnologie Quelle: dpa
Service Quelle: dpa-dpaweb

Und damit sind wir bei der Antwort auf Frage 2: Denn was an Einkommen darüber hinausgeht, wird gewöhnlich erkauft mit so viel Arbeit, Verantwortung und Stress, dass diese Faktoren den Zugewinn an Lebensqualität durch das Mehr an Geld wieder aufzehren. Je mehr es über die 60.000 hinausgeht, desto unzufriedener werden wir. Nicht wegen des Geldes, sondern wegen der Arbeitsbedingungen. Das höhere Gehalt ist dann eher ein maues Schmerzensgeld.

Mit anderen Worten: Nichts spricht gegen eine Gehaltserhöhung. Kommen aber gleichzeitig mehr Aufgaben dazu, kann es sogar das Lebensglück reduzieren. Die meisten von uns handeln da clever, wenn sie sich ihren Resturlaub lieber noch schnell nehmen, statt ihn sich bar auszahlen zu lassen. Die freie Zeit scheint wertvoller als der Gegenwert in Euro.

Die wichtigsten Tipps für Gehaltsverhandlungen

Am besten wäre demnach ein Lotto-Gewinn.

Aber auch Menschen, die durch Erbschaften oder eben Lotto-Gewinne plötzlich an viel Geld kommen, berichten häufig: Eine Glücksgarantie ist das noch lange nicht.

Dass ich mir alles leisten kann, was ich wirklich haben will, ohne Millionen auf der hohen Kante zu haben, merke ich immer wieder an Weihnachten und Geburtstag: Ich wünsche mir nichts.

So hoch ist das Gehaltsniveau in Deutschland

Ich habe jahrelang in einem von Deutschlands elegantesten Fitnessstudios trainiert. Im Kölner Neptunbad. Bis ich es nur noch würdigen konnte, als andere mir sagten: "Hast du es gut." Mittlerweile trainiere ich in Berlin bei einem Fitnessstudio einer Billigkette direkt bei mir um die Ecke. Und es fehlt mir nichts.

Ich habe noch nie ein eigenes Auto gehabt. Mein Glück sind meine vier Carsharing-Mitgliedskarten im Portemonnaie. Kein Prestige, kein teures Eigentum, aber maximale Mobilität. Diese auf mich perfekt passende Entscheidung macht mich zufrieden.

Schöne Reisen, eine gemütliche Wohnung, lecker essen gehen, gute Kleidung, das alles geht auch schon bei 60.000. Alles an Einkommen darüber macht die Reisen, die Wohnung, die Restaurants und die Klamotten irgendwie nur teurer. Dann kostet die Jeans 159 Euro und nicht mehr 59. Macht ja nichts, man kann es sich leisten. Das macht am Anfang Spaß, weil es sich so neu anfühlt. Aber schon bald lässt das Plus an Luxus einen kalt.

Das Durchschnittseinkommen liegt in Deutschland bei rund 41.000 Euro. Für die meisten ist das Maximum an Zufriedenheit so einfach nicht zu erreichen.

Aber wenn es immer heißt, die Reichen werden immer reicher, gibt es für alle, die den Reichen das nicht gönnen, zumindest einen Trost: Immer glücklicher werden die immer Reicheren damit nicht.

Dem Autor auf Twitter folgen:



Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%