Werner knallhart

Die fünf schlimmsten Powerpoint-Schnitzer

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Logoflut

Wenn Sie eine Folie zeigen, auf der steht:

Kundenzuwachs zweites Quartal 2015:
8,5 %

Und dazu sagen Sie: „Und zum Schluss noch eine tolle Nachricht: Von April bis Juni konnten wir 8,5 Prozent mehr Kunden gewinnen“, dann hat das schon jeder verstanden, bevor Sie „Nachricht“ gesagt haben. Die Pointe ging an Powerpoint.

Zeigen Sie aber eine Folie, auf der nichts weiter steht als:

+ 100

Dann hängen Ihnen Ihre Zuhörer an den Lippen. Was ist plus 100? Sag es, sag es!

Sagen Sie dann: „Wir sind mit unserem Startup im Moment derartig erfolgreich, dass wir allein an unseren Standorten Berlin und München in den vergangenen zwölf Monaten insgesamt 100 neue Arbeitsplätze schaffen konnten.“ Bäng! Sie sind der Verkünder der guten Botschaft. 1 zu 0 für Sie. Und Powerpoint untermalt die Sensation optisch. Das haut rein!

Trauen Sie sich: Machen Sie es spannend. Hauen Sie auf den Putz. Um zu überzeugen.

Schnitzer Nummer 4: „Hier der Überblick. Diese Punkte präsentiere ich jetzt.“

Stellen Sie sich vor, am Sonntagabend wird vor jedem „Tatort“ ein kleiner Clip gezeigt: „Damit Sie wissen, was jetzt auf Sie zukommt: Der Geliebte von der Apothekerin ist der Mörder. Gute Unterhaltung.“

Absurd. Und genauso absurd ist es, vor der Präsentation zu verraten, was kommt. Lassen Sie die Gliederungsübersicht weg. Machen Sie es spannend. Ja, es wird einige geben, die sich fragen: „Worauf läuft das Ganze denn hinaus?“ Und genauso soll es sein.

Zehn Tipps für die perfekte Rede

Schnitzer Nummer 5: Politisch viel zu korrekt sein

Es gibt Folien, die sind vollgekleistert mit Logos und anderem Cooperate-Design-Dingsbums. Das sieht schick aus. Aber Sie sind nicht angetreten, um die Cooperate Identity Ihrer Firma zu präsentieren.

Was knallt mehr? Eine Folie, auf der steht:

+ 100

Oder eine Folie, auf der steht:

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Ein Teilnehmer einer meiner Seminare sagte mir mal:

„Aber was stört denn so ein Logo und ein Claim? Der steht auf jeder Folie. Da gewöhnt man sich doch dran.“

Ich habe geantwortet: „Ja, das ist wie eine Zimmerpflanze, die von rechts ein kleines bisschen ins Bild ragt. Da gewöhnt man sich auch dran, stimmt´s?“

„Ja, genau.“

„Die Pflanze würde ich aber aus dem Bild schieben.“

Wenn die Geschäftsleitung es erlaubt: Lassen Sie den einheitlichen Design-Schnickschnack weg. Verzichten Sie auf alles, was nicht Ihrem Ziel dient, vom Inhalt zu überzeugen. Und weil Sie damit zu den ganz wenigen gehören werden, die das tun, sorgt allein das für Aufmerksamkeit.

Probieren Sie das nächste Mal einfach nur die Ideen aus, die Sie hier überzeugend finden. Und überraschen Sie Ihre Kollegen mit was Neuem. Nicht mit einer Powerpoint-Präsentation. Sondern mit einer Präsentation von Ihnen - mit Hilfe von Powerpoint.

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