Weniger gestresst Barfußlaufen wird zum Gesundheitstrend

Feste Schuhe sind wichtig und schützen unsere Füße. Doch immer mehr Experten raten zum Barfußlaufen - auch im Büro. Das reduziere den Stress. Aber wie reagieren die Kollegen?

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Weniger gestresst: Barfußlaufen wird zum Gesundheitstrend Quelle: dpa

Oben Anzug, unten nackte Füße: Seit über fünf Jahren läuft Produktmanager Christian Schwarze barfuß - und das nicht nur in seiner Freizeit. „Ich bin authentischer ohne Schuhe als mit,“ sagt er. Der 46-Jährige arbeitet in einem großen, aber auch konservativem Düsseldorfer Unternehmen. Sein Chef hatte nie ein Problem damit. „Mein Chef hat zu jeder Zeit akzeptiert, dass ich mich barfuß wohler fühle – und es wurden sogar Regelungen hinsichtlich meiner Arbeitssicherheit getroffen.“ Wenn er Kundenkontakt hat oder in Konferenzen sitzt, trägt er vom Schuhmacher angefertigte Schuh-Attrappen - ohne Sohle.

Schuhe schützen und schwächen die Füße

Schuhe schützen zwar vor spitzen Gegenständen und in unseren Breitengraden bei Kälte, aber sie sind nicht automatisch eine Hilfe für unsere Füße, sondern häufig der Verursacher für Fehlstellungen, Schmerzen und Lauf-Verletzungen - sagen Therapeuten, Ärzte und Sportwissenschaftler. Denn durch das Tragen von Schuhen oder das Gehen auf unnatürlichem, glatten Boden verkümmert die Wahrnehmung der Sinneszellen in den Fußsohlen, weil eine natürliche Anpassung an unebene, natürliche und reizende Untergründe kaum statt findet. Die großen und kleinen Muskeln im Fuß werden so nicht reaktiviert, sondern geschwächt. Trotzdem sollte nicht von heute auf morgen damit begonnen werden, ohne Schuhe zu laufen.

Barfuß laufen muss man üben

Der Schweizer Heilpraktiker Carsten Stark rät: „Wir dürfen unsere Füße nicht nur als Ende des Körpers betrachten. Sie sind der einzige Schnittpunkt mit dem Boden und beeinflussen den ganzen Körper.“. In seiner Praxis in München empfängt er Klienten mit diversen gesundheitlichen Beschwerden, aber etwa auch jene, die ihren Laufstil optimieren wollen.

„Barfußlaufen wird zum Trend. Das sieht man an den vielen neuen Geschäften und Produkten im Barfuß-Bereich. Viele Marketing-Experten sehen großes Potenzial, weil ‚Bio‘ und ‚Back‘ to nature trendy ist. Der Fuß ist aber nicht trendy.“ Stark hat die Fusskartographie entwickelt - eine Analysemethode auf Basis eines digitalen Fußbildes und einer Behandlung mit natürlichen Maßnahmen, bei der dem Körper geholfen wird, sich eigenständig und ohne Operationen zu regenerieren. Bevor man unvorbereitet dem Trend nachgeht, sollte man also erst einmal damit beginnen, einige Minuten barfuß zu gehen und sich langsam zu steigern.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%