Ernährungstipps fürs Büro Diese Schreibtischsnacks halten Sie fit

Essen am Schreibtisch ist ungesund und macht einsam. Falls es trotzdem mal nicht anders geht – 13 gesunde Pausensnacks, die Sie leistungsfähig halten und satt machen.

ChicoreeBitter, aber gesund! Chicoree hat eine hohe Nährstoffdichte. Wem die Rübe zu bitter ist, kann sie vorher Zuhause dünsten oder leicht anbraten.
WasserkresseAls eher unbekanntes Gemüse taucht Wasserkresse kaum als Schreibtisch-Snack auf. Dabei besteht das Gemüse zu 100 Prozent aus Nährstoffen und ist damit optimal geeignet als Energiekick für zwischendurch. Geschmacklich erinnert das Gemüse an Rettich oder Senf. Um in den Genuss des vollen Aromas zu kommen, sollten Sie die Wasserkresse roh verzehren. Man kann die Blätter klein schneiden und über Salate streuen. Auch auf einem Butterbrot, als Zusatz zu Frischkäse oder Quark und in Dips macht sich die Brunnenkresse gut.  
China-KohlChina-Kohl ist ein echtes „Power-Veggie“. Es schmeckt roh im Salat oder auch mit einem leckeren Dipp. Nur rund dreizehn Kilokalorien nimmt man pro 100 Gramm zu sich, da das Gemüse zu 95 Prozent aus Wasser besteht - also greifen Sie ordentlich zu!
GrapefruitWer er lieber fruchtig mag, kann sich die Mittagspause mit Grapefruit versüßen. Wem die Frucht roh zu sauer ist, kann sie als Beilage für diverse Gerichte wie zum Beispiel Obstsalat verwenden. Ähnlich wie viele andere Zitrusfrüchte haben auch Grapefruits nur wenige Kalorien. 100 Gramm enthalten durchschnittlich zwischen 38 und 50 Kalorien. Damit ist die Grapefruit eine der gesündesten Früchte überhaupt.
KräuterZusammen mit Salat sind Kräuter, insbesondere Schnittlauch, ein gesunder Snack für die Mittagspause. Meist enthalten sie größere Mengen an Vitamin A und C. Außerdem wirken sie bakterienhemmend, anregend auf Appetit und Verdauung und regulieren schonend erhöhten Blutdruck.
KohlblätterEine wahre Vitaminbombe: Früher noch als Arme-Leute-Essen verschrien, ist Kohl heute der perfekte Manager-Snack. Besonders reich ist Kohl an Vitamin C. Und wem das Grünzeug roh nicht schmeckt – es gibt tolle Kohl-Smoothie-Rezepte.
PetersilieLässt sich super zwischendurch knabbern, oder auch auf dem Brötchen. Macht nicht dick, stillt aber den kleinen Hunger, der uns im Büro so oft heimsucht. Auch in Salaten kommt Petersilie gut.
KarottenKarotten sind eine gesunde Alternative für den kleinen Hunger. Aber Vorsicht: Wer die Möhre vor dem Essen schält, lässt sich gute Nährstoffe entgehen. Deswegen lieber waschen und ungeschält essen.
BlattsalatDarf’s auch ein bisschen grüner sein? Salat macht fit und ist gesund – und somit ein toller Snack für zwischendurch. Aber Achtung bei der Wahl der Soße - mit fettigen Joghurtsoßen oder Fertigsoßen wird aus einem vermeintlich gesunden Salat schnell eine Kalorienbombe.
MangoldAuch als Rohkost geeignet ist der spinatähnliche Mangold. Er enthält viel Vitamin K, A und E und hat eine Nährstoffdichte von 89,27.
RadieschenRundliche Formen, scharfer Geschmack: Das Radieschen ist ein idealer kalorienarmer Schreibtischsnack. Die roten Kugeln lassen sich roh knabbern oder in Scheiben schneiden. Die Nährstoffdichte ist hier 16,01.
BroccoliMit einer Nähstoffdichte von 34,89 ist Broccoli eine gesunde Alternative zum Schokoriegel für zwischendurch. Und nicht genug damit: Broccoli gilt auch als Wunderwaffe gegen Krebs. Wer das Gemüse nicht gerne roh ist, kann sich auch Broccolisprossen ziehen, die noch gesünder sind.
BrombeereEbenfalls fruchtig, aber süßer als die saure Grapefruit ist die Brombeere. Brombeeren enthalten viel Vitamin C, die Mineralstoffe Kalium, Eisen und Calcium und reichlich Ballaststoffe. Am besten kaufen Sie sie zwischen Juli und Oktober an. Im Idealfall essen Sie Brombeeren gleich frisch, denn diese halten sich nur 1 bis 2 Tage. Dann ist auch deren Vitamin-C-Gehalt am höchsten. Lassen Sie die Brombeeren bei deren Reinigung aber nicht im Wasser liegen. Das laugt sie nur aus - und die Nährstoffe landen unnötig im Reinigungswasser.
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