Das Münchner Getränke-Start-up Air up konnte bereits Investoren wie den Pepsi-Konzern, Frank Thelen und Ralf Dümmel gewinnen. Jetzt kommen zwei Gesellschafter aus Hollywood dazu: das US-amerikanische Schauspieler-Ehepaar Ashton Kutcher und Mila Kunis. Das bestätigte Air up der WirtschaftsWoche. Zum finanziellen Umfang der Beteiligung machte das Start-up keine Angaben. Laut Handelsregister beträgt der Anteil von Kutcher und Kunis am Stammkapital von Air up weniger als ein Prozent.
Das Produkt von Air up ist eine Getränkeflasche mit einem Duft-Aufsatz. In die Flasche kommt stilles oder prickelndes Wasser. Beim Trinken gelangt durch den Sog nicht nur das Wasser, sondern auch Luft durch den Pod in den Mund – das menschliche Gehirn nimmt den Duft als Geschmack wahr. Die Idee: So sollen die Menschen weniger zuckerhaltige Getränke konsumieren, außerdem durch die wieder auffüllbare Flasche Müll vermeiden. Die Duftaufsätze haben etwa den Geschmack von Kirsche, Cola oder Eiskaffee. Die Idee für das Produkt entstand an der Uni. Seit 2019 ist Air up auf dem Markt. Die Gründer besorgten sich das Kapital unter anderem bei den Start-up-Investoren Frank Thelen und Ralf Dümmel, bekannt aus der Start-up-Show „Die Höhle der Löwen“. Auch der US-Getränkekonzern Pepsi hat sich beteiligt.
Der Umsatz von Air up belief sich nach Angaben des Unternehmens im vergangenen Jahr auf mehr als 90 Millionen Euro.
Das Engagement der Hollywood-Stars Ashton Kutcher und Mila Kunis ist vor allem aus Marketing-Sicht wichtig für das Start-up: Noch in diesem Jahr plant Air up den Markteintritt in den USA – die beiden Schauspieler sollen dabei unterstützen, teilt das Unternehmen mit.
Mehr zum Thema: Die Air-up-Gründer sind Teil des WiWo-Buchs „Frank Thelen: Mein Leben, meine Firma, meine Strategie“, das gerade erschienen ist. Hier lesen Sie Auszüge daraus.