Crowdfunding Ein Schwarm von Finanziers

Seite 4/7

Der Geschenkeversand auf Probe

Eva Stemmer und Jörg Meister

Die beiden Produktdesigner entwickelten gemeinsam die Idee eines besonderen Geschenkeversands. Je nach Alter des zu Beschenkenden stellt MybookBox eine individuelle Geschenkbox mit Buch und passenden weiteren Artikeln zusammen, und liefert sie zum entsprechenden Datum aus.

Bei Startnext wollen sie 2.000 Euro zusammen bekommen. Der Betrag ist nur ein Teil der Summe, die sie benötigen, um ihre Idee zu verwirklichen. Mit dem Geld wollen sie die Kosten für das Webdesign des Online-Shops abdecken und vielleicht noch das ein oder andere Buch ins Sortiment aufnehmen. „Die gesamte Summe wäre so exorbitant hoch, dass es nicht realistisch wäre", erklärt Jörg Meister.

Knapp 500 Euro sind erreicht und noch etwas über drei Wochen haben die Starter Zeit, um die „Crowd“ von ihrer Idee zu überzeugen. Ihre „Dankeschöns“ drehen sich rund ums Buch und Postkarten, je nach Spende bekommt man eine Buchbox oder persönliche Postkarten für sich oder eine Person nach Wahl zugestellt.

„Stimmung schwankt von Tag zu Tag“

Trotz guter Entwicklung und viel Hoffnung ist jeder Tag momentan Aufregung für die Crowdfunding-Nutzer: „Die Stimmung schwankt von Tag zu Tag. An einem Tag denken wir, dass wir es sicher schaffen würden, und am nächsten bangen wir wieder und sind uns da gar nicht mehr so sicher“, sagt Stemmer.

Sollten sie bei Startnext scheitern, gehen die Münchner davon aus, dass sie auch die restliche Summe selber aufbringen müssen. „Eventuell würden wir noch einmal bei einer Bank anfragen, aber das dürfte sehr schwierig werden“, so Stemmer. Irgendwie würde es aber wohl schon gehen, ergänzt Meister. Jetzt müsse man erst einmal die Werbung weiter ankurbeln. So hofft das Starter-Team erfolgreich zu sein.

In vielen Fällen landen Projekte beim Crowdfunding, die anders gar nicht zu finanzieren sind. Bei der Ikosom-Studie erschien für manche Befragte Crowdfunding die einzige Chance zur Finanzierung ihrer Projektideen.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%