
Der Winter ist nicht die beste Jahreszeit, um sich mit dem Elektroroller „Kumpan electric“ auf die Straße zu wagen. Das wissen Patrik, Daniel und Philipp Tykesson, die das Gefährt erfunden haben: einen Roller im Retro-Design mit 2000-Watt-Elektromotor. Mit der Idee konnte ihr Startup E-Bility den WirtschaftsWoche-Gründerwettbewerb 2011 gewinnen.
Seitdem berichtet Patrik Tykesson im Gründertagebuch über die Fortschritte von E-Bility. In der dritten Folge erklärt er, wie das Trio die Nebensaison nutzt, um in Länder zu expandieren, in denen Rollerfahren auch im Winter Spaß macht.
18. Oktober
5000 Kilometer ohne CO2-Ausstoß: Das hat ein Kunde mit dem Kumpan in fünf Monaten geschafft. Auf unserer Facebook-Seite feiern wir das und belohnen ihn mit einem Kumpan-Poloshirt und einer Kappe. Facebook ist für uns ein wichtiger Kanal, um mit unseren Kunden in Kontakt zu bleiben.
29. Oktober
Endlich wieder in China! Ich reise seit einer Woche quer durchs Land, um Zulieferer zu treffen und bei unseren Endmonteuren einen neuen Prototyp zu begutachten – mit kräftigerem Motor und frischerem Design. Zusammen mit den Mitarbeitern vom TÜV Süd teste ich den Roller auf Herz und Nieren.
Wir machen Probefahrten, prüfen Bremsen und kontrollieren den neuen Motor. Wir sind zufrieden: Im Frühjahr bringen wir den neuen Roller auf den Markt.
31. Oktober
Heute schließen wir einen Vertrag mit einem Händler in der Türkei ab. Der ist in Deutschland aufgewachsen und hat zehn Jahre in der Türkei gearbeitet, beherrscht also beide Sprachen und kennt beide Kulturen. Das ist wichtig: Wir sind selbst schwedischer und deutscher Herkunft und wissen, dass jeder Markt anders tickt.