
Die Münchnerin und ihr Mann Florian Hoffstaedter haben für ihren Internet-Shop Saustark Design eine Großnäherei in Osteuropa beauftragt. 6000 verschiedene Produkte haben sie im Angebot, neben Bezügen auch Griffe oder Aufkleber, um langweilige Billy-Regale aufzupeppen.
Fakten zum Unternehmen
Shop seit Mai 2011
bisher Eigenmittel, geplantes Crowdfunding bis zu 250.000 Euro
auf der Plattform Seedmatch 2.000.000 Euro
„Wir sind wie ein Tuning-Shop“, sagt Florian Hoffstaedter. In Anlehnung an die bekannte MTV-Show „Pimp my Ride“ (Motz meine Karre auf) warben beide erst mit dem Spruch: „Pimp your Ikea“.
Die Anwälte des schwedischen Modehauses fanden das nicht so komisch. Nachdem die Gründer auf den Slogan verzichteten, haben sie sich mit dem Möbelriesen arrangiert.
Um ihren Laden auszubauen und bekannter zu machen, sammeln Hoffstaedters nun Geld auf der Crowdfunding-Plattform Seedmatch. „Wir überlegen, auch einen Katalog zu gestalten, den wir an Haushalte schicken“, sagt Hoffstaedter. Im vergangenen Jahr erzielte die Firma einen Umsatz von 82.000 Euro, in den kommenden Jahren soll daraus eine Millionensumme werden. Dass das möglich ist, beweist die Firma Bemz. Der Konkurrent aus dem Ikea-Mutterland verdient mit Ikea-Accessoires bereits mehr als vier Millionen Euro.