WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

WirtschaftsWoche-Gründerwettbewerb 2013 Großes Interesse an Boxcryptor wegen NSA-Schnüffeleien

Mit ihrer Verschlüsselungssoftware Boxcryptor haben Robert Freudenreich und Andrea Pfundmeier den WirtschaftsWoche-Gründerwettbewerb 2013 gewonnen. Wegen weltweiter Geheimdienst-Schnüffeleien ist das Interesse an Datensicherheit rasant gewachsen – doch die Konkurrenz des Augsburger Startups schläft nicht.

Secomba ist Sieger des WirtschaftsWoche-Gründerwettbewerbs 2013. (zum vergrößern bitte anklicken) Quelle: Martin Hangen für WirtschaftsWoche

Wer den Programmierern des Startups Secomba in Augsburg über die Schulter blickt, sieht auf ihren großen Flachbildschirmen jede Menge Zeichensalat: „GfZZuih’?“ steht da, „76$%$gu6“ und „80ui=!*“.

Das Chaos ist gewollt: Die Mitarbeiter des Startups, die hier in Kapuzenpullis sitzen und in die Tastaturen hacken, entwickeln Verschlüsselungssoftware. Boxcryptor heißt das Programm, an dem das 14-köpfige Team aus Festangestellten und Werkstudenten arbeitet. Wer es auf PC oder Smartphone nutzt, kann Dateien mit einem Passwort verschlüsseln, bevor er sie übers Internet auf die Festplatten von Speicherdiensten wie Dropbox oder Google Drive in die sogenannte Cloud überträgt – die Datenwolke im Netz, auf die die Nutzer von unterwegs zugreifen können. Sobald die Daten über PC oder Smartphone wieder abgerufen werden, entschlüsselt Boxcryptor sie, ohne dass der Nutzer es merkt.

Die Nacht der jungen Unternehmer
Das Theater Kerhwieder im Hamburger Hafen. Hier feierten Veranstalter und Gründer gemeinsam die Preisträger. Quelle: Christian Martin für WirtschaftsWoche
v.l.n.r.: Ole Tillmann, Roland Tichy (WirtschaftsWoche) Quelle: Christian Martin für WirtschaftsWoche
Dr. Carsten Brosda (Leiter Amt Medien, Senatskanzlei Hamburg) Quelle: Christian Martin für WirtschaftsWoche
Matthias Hohensee (Korrespondent Wiwo) Quelle: Christian Martin für WirtschaftsWoche
Felix Swoboda (Mobile Event Guide) Quelle: Christian Martin für WirtschaftsWoche
Ulrich Dietz (GFT Technologies) Quelle: Christian Martin für WirtschaftsWoche
v.l.n.r.: Jens Tönnesmann (WirtschaftsWoche), Günter Faltin (Founder Teekampagne; Founder Stiftung Entrepreneurship) Quelle: Christian Martin für WirtschaftsWoche

„Wir schützen die Daten vor dem Zugriff von Dritten“, sagt Robert Freudenreich, der Secomba zusammen mit Andrea Pfundmeier gegründet hat. „Selbst wenn die Informationen Hackern oder Geheimdiensten in die Hände fallen sollten, bekommen die nur Zeichenmüll.“

Produkt der Stunde

Das Produkt der beiden Gründer verbreitet sich rasant – und zwar weltweit, wie Pfundmeier und Freudenreich anhand einer Landkarte zeigen, auf der es vor roten Punkten nur so wimmelt. Die Markierungen zeigen an, wo auf dem Globus Internet-Nutzer Boxcryptor vergangene Woche heruntergeladen haben, um damit ihre Daten zu verschlüsseln – ob Tagebücher oder Geschäftspläne, Urlaubsfotos oder Firmenpräsentationen. Die Umrisse von Europa und den USA sind unter den farbigen Flecken kaum noch zu erkennen, und auch in Ländern wie Kenia, Kolumbien oder Kasachstan finden sich rote Punkte.

Mehr als eine Million Menschen nutzen die Software bereits; darunter viele, die von der kostenlosen Basisversion auf das 36-Euro-Jahresabo umgestiegen sind. Zu den Kunden gehören Privatleute genauso wie eine große deutsche Hochschule oder ein Medizinerverband aus den USA.

Das meint die Jury

Freudenreich und Pfundmeier punkten mit ihrer Idee aber nicht nur bei Internet-Nutzern: Das Gründer-Duo konnte auch die Jury des WirtschaftsWoche-Gründerwettbewerbs überzeugen, der in diesem Jahr zum siebten Mal ausgeschrieben war. Das Gremium kürte das Startup aus Augsburg am Donnerstag im Rahmen des WirtschaftsWoche-Gründerkongresses Neumacher in Hamburg zum Sieger.

„Die Gründer befriedigen ein echtes Kundenbedürfnis und bringen alles mit, um in wenigen Jahren ein Marktführer im Bereich IT-Sicherheit zu werden“, lobten die Juroren (siehe Kasten Seite 88). Secomba sei eine „Startup-Perle“ und die Software Boxcryptor das „Produkt der Stunde“.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%