Arbeitgeberranking 2018 In diesen Unternehmen wollen junge Talente arbeiten

Bei Porsche wird an der Digitalisierung von Sportwagen gearbeitet. Das lockt nicht nur Ingenieure, sondern auch IT-Absolventen. Quelle: Porsche

Für viele Uni-Absolventen sind die Autohersteller noch immer die beliebtesten Arbeitgeber, zeigt ein exklusives Ranking. Allen Dieselkrisen zum Trotz sind den jungen Talenten Verdienst und Status wichtiger als Ethik und soziale Verantwortung.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Für Theresa Weis, 26, ist die automobile Zukunft nur einen Schritt weit von ihrer Bürotür entfernt. Hier, in der Stuttgarter Zentrale, planen sie die Fertigung des Porsche Taycan, genauer: den elektrischen Antrieb für das erste E-Modell des Sportwagenherstellers. Die Wirtschaftsingenieurin hilft seit Herbst 2017 als Trainee mit, die neue Technologie aus den Entwicklungslaboren auf die Straße zu bringen – etwas Besseres kann sie sich beruflich nicht vorstellen.

Sie sei seit Kindertagen begeistert von Autos, sagt Theresa Weis. Und für den Einstieg bei Porsche habe sie den perfekten Zeitpunkt erwischt: „Die ganze Industrie ist gerade im Wandel, und ich kann einen Teil dazu beitragen.“ Eine sichere Stelle, ein prestigeträchtiges Produkt, gute Weiterbildungsmöglichkeiten – auch das habe sie zu Porsche gezogen. Dagegen spielten die Abgasmanipulationen, mit denen deutsche Autohersteller nun schon seit Jahren ihre Reputation aufs Spiel setzen, keine Rolle für Weis: „Die negativen Schlagzeilen haben mich nicht gestört.“ Obwohl auch Porsche mehrere Tausend Modelle aufgrund von illegalen Abschalteinrichtungen zurückrufen musste.

Viele Hochschulabsolventen treffen ihre Berufsentscheidung wie Theresa Weis: Die schlechten Nachrichten über gefälschte Abgastests, Rückrufaktionen, Klagen und Strafzahlungen reißen nicht ab – aber dem Ruf der Autohersteller als attraktivste Arbeitgeber in Deutschland schadet es nicht.

Die Top 5 der beliebtesten Arbeitgeber für Ingenieure
Platz 5:14,6 Prozent der befragten geben an, gerne bei Siemens arbeiten zu wollen - damit belegt der Technologiekonzern den 5. Platz der beliebtesten Arbeitgeber für Ingenieure.Quelle: Universum Student Survey 2018, Befragungszeitraum: Oktober 2018 bis April 2018. Das ausführliche Ranking finden Sie hier. Quelle: imago images
Platz 4:Auf Platz 4 der beliebtesten Arbeitgeber der befragten Ingenieure landet BMW: 21,8 Prozent geben den Auto- und Motorradhersteller als Wunscharbeitgeber an.
Platz 3:Nur knapp vor BMW: Daimler belegt Platz 3 des Rankings: 22,1 Prozent der befragten Ingenieure geben an, diesen Arbeitgeber zu favorisieren. Quelle: imago images
Platz 2:25,5 Prozent der Befragten wünschen sich eine Anstellung bei dem Automobilhersteller mit Sitz in Ingolstadt (Bayern), damit belegt Audi den 2. Platz. Quelle: imago images
Platz 1:26,9 Prozent der befragten Uni-Absolventen aus dem Bereich der Ingenieure geben an, sich eine Anstellung bei dem Spotwagen- und Kraftfahrzeughersteller mit Sitz in Stuttgart: Porsche belegt damit Platz 1 der beliebtesten Arbeitgeber für Ingenieure. Quelle: imago images

Das zeigt das aktuelle Arbeitgeberranking, dass die Employer-Branding-Beratung Universum erstellt hat und das der WirtschaftsWoche exklusiv vorliegt. Es wertet eine Befragung von fast 35.000 deutschen Studierenden aus, ihre Karriereziele und Wunscharbeitgeber. Das Ergebnis: Wirtschaftswissenschaftler und Ingenieure würden am liebsten bei Porsche, Daimler, BMW und Audi anheuern. Unter Informatikern sind nur Techkonzerne wie Google, Microsoft, Apple oder SAP etwas beliebter. Allein Naturwissenschaftler bevorzugen öffentliche Forschungsinstitute wie die Max-Planck-Gesellschaft oder laborstarke Unternehmen wie Bayer und BASF.

Deutschland, einig Autoland? Tina Smetana, Deutschlandchefin von Universum, hat dafür eine einfache Erklärung: „Wir müssen uns in die Lage der Bewerber versetzen. Aus deren Sicht sind ein hohes Grundgehalt, spannende Produkte und gute Aufstiegsmöglichkeiten besonders wichtig.“ Im Gegensatz zu den persönlichen – man kann auch sagen: rein egoistischen – Motiven sind vielen Studenten soziale oder ethische Unternehmenstandards offenbar weniger wichtig. „Es ist schön für die Absolventen, wenn auch das stimmt“, sagt Smetana. Aber für die meisten Studierenden überwögen die „harten Fakten“ das, was sie die „weichen Faktoren“ nennt.

Benjamin von Walter überrascht das nicht. Der Professor für Marketing am Institut für Unternehmensführung der FHS St. Gallen beschäftigt sich mit der Frage, welche Folgen Skandale für den Ruf eines Unternehmens und für seine Mitarbeiter haben. „Die Autoindustrie profitiert von ihrer über Jahrzehnte hinweg aufgebauten Reputation“, sagt von Walter – sie wirke „bei solchen Skandalen wie eine Art Puffer“. Hinzu kommt: Viele Menschen in Deutschland fühlten sich den Automarken verbunden, häufig schon von Kindesbeinen an. „Deshalb ordnet man negative Informationen über sie anders ein und versucht, sie nicht so stark zu gewichten oder sogar zu entwerten.“

Und diese Markentreue wird noch stärker, wenn man ihr nicht nur als Käufer, sondern auch als Mitarbeiter verbunden ist – wenn das eigene Wohlergehen von ihrem Glanz abhängt. Wird die eigene Firma dauerhaft von Politik, Gesellschaft und Medien kritisiert, treffe das die Belegschaft sozusagen persönlich: Sie reagiert auf Attacken mit Verteidigung, Rechtfertigung – mit der Ausbildung einer solidarischen Bunkermentalität: Die Folge sind etwa Facebook-Gruppen mit dem Titel „Ich halte zu Volkswagen, egal was passiert“, in der sich Mitarbeiter und Markenfans Mut zusprechen.

Nur die Kunden ärgern sich

Doch auch diese Loyalität kennt Grenzen. Zum Beispiel, wenn jemand direkt von den Auswirkungen eines Fehlverhaltens betroffen ist, so Sabine Einwiller. Die Professorin für Public-Relations-Forschung an der Universität Wien hat Menschen befragt, die einen Volkswagen gekauft haben. Und wollte wissen, wie sie das Unternehmen nach dem Abgasskandal sehen. Das erwartbare Ergebnis: Wer einen sauberen Diesel gekauft habe, um die Umwelt zu schonen, sei „im Herzen getroffen und schwer enttäuscht“, sagt Einwiller. Die Meinung eines Golf-GTI-Fahrers, der vor allem an der Kraft und Schnelligkeit seines Fahrzeugs interessiert sei, habe sich dagegen nicht geändert.

Übrigens auch nicht die Meinung der Angestellten. „Dieselgate hat vor allem die Kunden betroffen“, sagt Sabine Einwiller: Die Mitarbeiter selbst wurden nicht schlecht behandelt. VW etwa habe auch in den vergangenen Jahren weiter hohe Boni gezahlt. Allerdings: Ein wenig gesunken in der Gunst der Absolventen ist das Unternehmen durch den Skandal wohl. 2015 belegte Volkswagen unter jungen Ingenieuren noch den vierten Platz, 2018 findet es sich nur noch auf Rang acht wieder. Eine Entwicklung, die auch Personalvorstand Gunnar Kilian spürt: „Wir haben gelitten“, sagte er gerade erst auf einer Pressekonferenz.

Und jetzt? In der Kommunikation mit potenziellen Bewerbern sollte man mit dem Skandal offen umgehen, empfiehlt Einwiller, „ihn als positive Lernerfahrung präsentieren: Unter Umständen machen Korrekturen den Arbeitgeber noch attraktiver.“

Das versucht man auch bei Porsche. Dort ist Andreas Haffner erst mal froh, dass sich seine schlimmsten Befürchtungen nicht bewahrheitet haben, dass es trotz des Skandals an Bewerbern keinen Mangel gibt. Der Personalvorstand glaubt zwar, die allgemeine Stimmung gegenüber deutschen Fahrzeugbauern habe sich verschärft. Das Interesse der Absolventen an einem Job bei Porsche habe das aber nicht geschmälert. „Offenbar haben die Studenten gemerkt, dass sich die Branche massiv wandelt und neu erfindet“, glaubt Haffner. Durch einen neuen Fokus auf Elektromobilität und Digitalisierung zeige man, dass das Unternehmen vorangehen wolle.

Vor allem aber: „Junge Leute wünschen sich einerseits die Flexibilität eines Start-ups und andererseits die Sicherheit und die Rahmenbedingungen eines Großunternehmens“, sagt Haffner, „Das versuchen wir zu erfüllen.“ Nimmt man das Arbeitgeberranking als Maßstab, so scheint diese Strategie glänzend aufzugehen. Der Skandal ist für die meisten jungen Leute schon heute: Schnee von gestern.

Die beliebtesten Arbeitgeber der Wirtschaftswissenschaftler

PlatzUnternehmenProzent
1Porsche18,6
2Daimler18,6
3BMW 18,1
4Audi17,1
5Google15,4
6Lufthansa 13,7
7Adidas10,5
8McKinsey & Company10,3
9Volkswagen9,0
10Amazon8,9
11Bosch8,7
12PwC (PricewaterhouseCoopers)8,7
13EY (Ernst & Young)7,5
14The Boston Consulting Group7,2
15KPMG7,1
16L’Oréal 6,9
17Siemens6,7
18Auswärtiges Amt6,6
19Microsoft6,6
20ProSiebenSat.1 Media6,5
21Goldman Sachs6,2
22Airbus6,2
23SAP6,1
24Europäische Zentralbank6,1
25Deloitte5,4
26Deutsche Bank4,9
27TUI4,4
28JP Morgan4,3
29Hugo Boss4,3
30Ikea Deutschland4,2
31Coca-Cola4,2
32Zalando4,1
33Unilever4,1
34BASF4,0
35Bayer4,0
36Deutsche Bundesbank3,5
37Thyssenkrupp3,5
38Ferrero3,3
39Deutsche Börse3,1
40Deutsche Bahn3,0
41Puma2,9
42Continental2,9
43Allianz 2,7
44dm Drogeriemarkt2,7
45IBM Deutschland2,7
46Dr. Oetker2,6
47Beiersdorf2,6
48Fraport2,5
49Rewe2,5
50Morgan Stanley2,5
Quelle: Universum Student Survey 2018
Befragungszeitraum: Oktober 2017 bis April 2018

Die beliebtesten Arbeitgeber der Ingenieure

PlatzUnternehmenProzent
1Porsche26,9
2Audi25,5
3Daimler22,1
4BMW 21,8
5Siemens14,6
6Bosch14,0
7Airbus13,7
8Volkswagen13,4
9Lufthansa Technik11,1
10Google8,4
11DLR6,4
12Fraunhofer-Gesellschaft6,3
13Thyssenkrupp5,9
14Hochtief5,4
15Deutsche Bahn5,4
16BASF4,8
17Microsoft4,8
18Continental4,4
19ZF Friedrichshafen4,1
20Bayer4,0
21Rolls-Royce Power Systems4,0
22Strabag/Züblin3,9
23Bundeswehr3,8
24European Space Agency3,7
25E.On3,5
26MAN Gruppe3,4
27McKinsey & Company3,4
28Kuka3,2
29RWE3,0
30MTU Aero Engines2,9
31Rheinmetall2,8
32Max-Planck-Gesellschaft2,8
33Bosch Rexroth2,7
34Intel2,7
35Dräger2,6
36Carl Zeiss2,5
37ABB2,5
38Schaeffler Gruppe2,4
39Ferchau Engineering2,3
40Festo2,2
41Ford Motor Company2,2
42EnBW2,2
43Stihl2,1
44Philips2,1
45Volvo Cars2,1
46IBM Deutschland1,9
47TÜV Rheinland 1,9
48John Deere1,9
49Fresenius 1,8
50The Boston Consulting Group1,8
Quelle: Universum Student Survey 2018
Befragungszeitraum: Oktober 2017 bis April 2018

Die beliebtesten Arbeitgeber der Informatiker

PlatzUnternehmenProzent
1Google36,2
2Microsoft24,0
3Apple17,5
4SAP16,3
5BMW 15,8
6Audi15,6
7Porsche14,1
8Amazon13,3
9Daimler13,2
10Facebook10,3
11IBM Deutschland10,0
12Intel9,2
13Bundesnachrichtendienst9,2
14Bosch8,3
15Siemens8,2
16Volkswagen7,6
17Lufthansa Systems7,5
18Electronic Arts7,4
19Fraunhofer-Gesellschaft6,2
20Bundeswehr5,9
21Airbus5,7
22Deutsche Telekom5,6
23Crytek5,4
24DLR4,5
25McKinsey & Company4,5
26AMD4,3
27Sony Deutschland3,9
28European Space Agency3,9
29Oracle Deutschland3,7
30Adobe Systems3,2
31Max-Planck-Gesellschaft3,2
32ProSiebenSat.1 Media3,0
33Auswärtiges Amt3,0
34Deutsche Bahn2,7
35Software AG2,7
36Bayer2,6
37Dell2,5
38Deutsche Bank2,4
39Accenture2,4
40PwC (PricewaterhouseCoopers)2,4
41EY (Ernst & Young)2,3
42Capgemini2,3
43The Boston Consulting Group2,3
44Thyssenkrupp2,3
45Adidas2,2
46Europäische Zentralbank2,2
47Deloitte2,0
48Goodgame Studios2,0
49Cisco Systems1,8
50Bundesverwaltungsamt1,8
Quelle: Universum Student Survey 2018
Befragungszeitraum: Oktober 2017 bis April 2018

Die beliebtesten Arbeitgeber der Naturwissenschaftler

PlatzUnternehmenProzent
1Max-Planck-Gesellschaft23,6
2Bayer23,0
3Fraunhofer-Gesellschaft19,1
4BASF17,2
5Merck10,4
6Novartis Pharma10,0
7Roche9,0
8DLR7,8
9Boehringer Ingelheim Pharma7,8
10Bundesinstitut f. Risikobewertung7,4
11Porsche6,8
12Audi6,8
13BMW 6,6
14European Space Agency6,1
15Lufthansa Technik6,0
16Siemens5,9
17Airbus5,7
18Daimler5,6
19Fresenius 5,3
20Bundeswehr5,2
21McKinsey & Company5,2
22Bosch4,9
23Unilever4,4
24Phys.-Techn. Bundesanstalt4,3
25Evonik Industries4,3
26Volkswagen4,2
27Deutsche Bank4,1
28Nestlé Deutschland3,9
29Hexal3,8
30Wacker Chemie3,7
31Europäisches Patentamt3,6
32The Boston Consulting Group3,2
33Allianz Gruppe3,1
34Sanofi3,1
35Coca-Cola3,1
36Henkel3,0
37Deutsche Bahn2,9
38Beiersdorf2,8
39IBM Deutschland2,5
40Intel2,5
41John Deere2,4
42Thyssenkrupp2,4
43Carl Zeiss2,3
44Teva ratiopharm2,2
45KPMG2,1
46PwC (PricewaterhouseCoopers)2,1
47Munich Re2,1
48Commerzbank2,1
49KWS Saat2,0
50RWE1,9
Quelle: Universum Student Survey 2018
Befragungszeitraum: Oktober 2017 bis April 2018
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%