Beruf Acht Regeln zur Jobsuche auf Messen

Fachmessen sind auch für Jobsucher eine gute Möglichkeit, mit vielen Unternehmen in Kontakt zu kommen. Personalberater Michael Neumann gibt Tipps, wie Sie über die Messen ohne große Umwege an ihr berufliches Ziel kommen.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Neumann

Wer aus Entwicklung, Produktion oder Vertrieb überlegt, seinen Arbeitgeber zu wechseln, sollte Fachmessen zur Orientierung nutzen. Doch der dafür notwendige Blick hinter die Kulissen erfordert eine gezielte Vorbereitung, um zu unaufdringlichen Terminen zu kommen. Michael Neumann, Deutschlandchef des Personalberaters Alexander Hughes, stellt 8 Regeln auf, wie man hier vorgehen sollte.

Beobachten Nehmen Sie zunächst die Rolle eines außen stehenden Beobachters ein und beschreiben aus seiner Sicht Ihre aktuelle Position. Sichten Sie alles, was man Ihnen als Erfolg zurechnen kann und bewerten dies nach Möglichkeit auch finanziell.

Richtung finden Überlegen Sie genau, welche Arten von Wechsel sich aus dieser Position heraus ergeben könnten – vertikal in eine Aufstiegsposition, horizontal in eine artgleiche Position, in ein kleineres Unternehmen mit größerer Handlungsfreiheit, in ein größeres Unternehmen mit neuen Entwicklungsperspektiven, in ein brancheneigenes Konkurrenz- oder Komplementärunternehmen, in ein branchenfremdes Unternehmen mit oder ohne Auslandsumfeld. Definieren Sie von hier aus die für Sie in Frage kommenden Alternativen für den nächsten Karriereschritt.

Vorauswahl treffen Notieren Sie Namen von Firmen, die Sie bereits in die engere Wahl gezogen haben. Recherchieren Sie über diese dort im Netz, wo über sie geschrieben wird, und sichten Sie Mitarbeiter dieser Firmen in sozialen Netzwerken, wie u. a. Xing,. Achten Sie zusätzlich darauf, welche Botschaften zur Messeankündigung das Unternehmen auf seine Webseite gestellt hat. Nutzen Sie Ihre Erfahrungen, um anhand dieser Informationen eine Firmenliste von maximal zehn bis zwölf Kandidaten zu erstellen.

Nachforschen Recherchieren Sie nun gezielt die auf der Messe vertretenen Produktlinien der Zielunternehmen. Gehen Sie hierzu nicht über das meist wenig auskunftsfreudige Marketing, sondern rufen im Büro des Entwicklungsleiters an. Mit etwas Glück werden Sie dort die Namen der Linienverantwortlichen genannt bekommen. Wenn Sie sich ein Gespräch mit dem Entwicklungsleiter zutrauen, nutzen Sie dafür die Bürorandzeiten, in denen die Chance groß ist, nicht im Sekretariat stecken zu bleiben.

Inhalt
  • Acht Regeln zur Jobsuche auf Messen
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%