Das Hauptanliegen dabei sei es, intern die jeweiligen Mitarbeiter als Botschafter der Arbeitgebermarke zu mobilisieren. "Vor allem die Mitarbeiter selbst müssen hinaustragen, was für ein guter Arbeitgeber ihr Unternehmen ist", sagt Hundt. Das machen sie etwa in TV Spots, als Blogger in sozialen Medien oder ganz privat in ihrem sozialen Umfeld. 2007 erarbeitete die Agentur erstmals eine solche Kampagne für McDonald's, mittlerweile macht Arbeitgeber-Kommunikation die Hälfte ihres Umsatzes aus. Außer McDonald's gehören heute auch die Kölner Rewe-Gruppe, die Targobank und verschiedene Mittelständler zu Castenows Kunden.
Auf solche Kampagnen setzen allerdings auch Unternehmen, die Karriere-Events anbieten: Im Karrierebereich der Henkel-Homepage stellen etwa Mitarbeiter sich und ihre Arbeit in Videos vor. Und auch bei seinem Studentenwettbewerb sind es letztlich die Manager vor Ort, die die Arbeitgebermarke transportieren. Henkels Employer-Branding-Manager Jens Plinke kann den Zweifel am Effekt solcher Veranstaltungen nicht nachvollziehen. Er sagt, immer mehr ehemalige Teilnehmer der Innovation Challenge finden ihren Weg ins Unternehmen: "Viele haben erst noch ihren Master gemacht oder zunächst zum Beispiel im Consulting gearbeitet, bevor sie zu Henkel gekommen sind." Deshalb zeigten sich die Resultate zum Teil auch noch einige Jahre später.
"You're hired!"
So hat der Vorjahressieger Marco Cheung aus China bereits ein Praktikum in der Düsseldorfer Zentrale absolviert und führt derzeit sein Wirtschaftschemie-Studium in Hongkong fort.
Als International Marketing Manager für Wasch- und Reinigungsmittel arbeitet heute Marin Schürmann im Unternehmen, die die Henkel Innovation Challenge von 2009 gewonnen hat. Benedikt Feuchtmüller hat ein Jahr darauf an dem Wettbewerb teilgenommen und ist heute Markenmanager für Klebstoffte für die Region Zentral- und Osteuropa.
Welche Möglichkeiten den Teilnehmern offen stehen, machte in Shanghai der Asienchef von Henkels Klebstoff-Sparte, Michael Olosky, deutlich. Nach den Präsentationen der Studenten im Kongresszentrum schreitet er auf die Bühne und eröffnet seine Abschlussrede mit den Worten: "You're hired!"