WiWo-Fotoaktion So sieht das perfekte Bewerbungsfoto aus

Die Experten von "karriere & entwicklung" haben die Bewerbungsfotos der WiWo-Leser angeschaut und analysiert. Hier finden Sie Beispiele dafür, wie das perfekte Bild aussieht - und wie nicht.

Dieses Bild ist leider zu klein, bemängelt Maja Skubella, Personalberaterin bei der Hamburger Karriereberatung "karriere & entwicklung". Eine Höhe von sechs und eine Breite von vier Zentimetern wären besser gewesen. Auch sollte das Foto noch ein bisschen mehr vom Oberkörper - und der Krawatte - zeigen. Gerade, da sich der Bewerber auf eine Position mit Personalverantwortung bewirbt, ist eine gut sichtbare Krawatte Pflicht. Ein brauner, grau-brauner oder ockerfarbener Hintergrund würde dem Foto mehr Wirkung verleihen. Ansonsten habe der Bewerber "eine sehr positive und offene Ausstrahlung", findet die Personalerin.
Auch dieses Foto ist etwas zu klein. Kopiert man es in ein Word-Dokument - beispielsweise in den Lebenslauf - wird das Bild unscharf. Auch die weiße, strukturierte Tapete ist als Hintergrund nicht optimal, das Weiß wirkt zu steril. Die Kleidung ist dagegen gut gewählt, urteilt die Personalberaterin.
"Das Format ist gut", sagt die Expertin. Allerdings rät sie dem Bewerber dazu, sich besser mittig zu positionieren, anstatt am linken Bildrand. Außerdem sei die Kopfhaltung ungünstig, da so ein leichtes Doppelkinn entstehe.
Bei diesem Foto zeigt die Bewerberin zu viel Haut. "Der Ausschnitt ist zu tief", urteilt Personalberaterin Maja Skubella. Auch wirke das Outfit für die angestrebte Position etwas zu vornehm und das Lachen etwas verkrampft.
Diesem Bewerber rät die Karriereexpertin zu einem Foto in schwarz-weiß oder sepia, da er im Gesicht zu roten Flecken neige. Skubella empfiehlt darüber hinaus auch Männern, bei Fototerminen Hautunreinheiten oder rote Wangen mit Puder oder Abdeckstiften zu kaschieren. Außerdem sei in diesem Fall der helle Hintergrund an manchen Stellen fleckig. Auch schaue der Bewerber den Betrachter des Fotos nicht direkt an.
Der Bewerber auf diesem Bild steht nach Meinung unserer Expertin zu steif da und hat einen zu starren Gesichtsausdruck. Sie rät dazu, sich ein wenig seitlich zu stellen und gerade in die Kamera zu blicken. Außerdem sollte er darauf achten, dass das Sakko über dem Hemd nicht schräg sitzt, also nicht auf der einen Seite breiter ist, als auf der anderen.
Bei diesem Bewerber empfiehlt die Karriereexpertin aufgrund der ausgewählten Branche eine andere Bekleidung: "Lieber Hemd, Krawatte und dunkles Sakko tragen", sagt sie. Und bei der Frisur sei weniger Gel besser. Um die Körperhaltung noch zu verbessern, empfiehlt sie, sich noch ein wenig seitlicher auszurichten und die Schultern mehr nach hinten zu ziehen. "Auf jeden Fall den Kopf dem Betrachter zuneigen und noch einen kleinen Tick senken", sagt Skubella.
Unsere Expertin rät auch diesem Bewerber, statt eines Farbfotos lieber die schwarz-weiß oder die Sepia-Variante zu nutzen, da er zu roten Wangen neige. Außerdem sei der Hintergrund wegen der Farbkombination nicht optimal gewählt. Hinzu komme, dass der Bewerber nicht direkt in die Kamera schaut, sondern einen Punkt über dem Fotografen fixiert. Auch hier wäre eine seitliche Position und der direkte Blick in die Kamera vorteilhafter gewesen, als das frontale Fotografieren.
"Ein Vorzeigefoto", urteilt Personalberaterin Skubella. Das Outfit der Bewerberin passe zur Stelle, harmoniere mit dem Hintergrund und ihr Make-up sei angenehm dezent, was sie sehr natürlich erscheinen lasse. Einen kleinen Haken findet die Expertin dann aber doch: Das Bild sei noch zu groß - und sollte auf sechs mal vier Zentimeter verkleinert werden.
Auch bei diesem Bild seien sowohl die Kleidung als auch die Wahl des Hintergrundes sehr gelungen, urteilt unsere Expertin. Allerdings empfiehlt sie, den Bildausschnitt kleiner zu wählen, so dass der erste Knopf des Sakkos nicht sichtbar ist. Außerdem rät sie Männern mit einem gut sichtbaren Bartwuchs dazu, sich kurz vor dem Fotoshooting noch einmal zu rasieren.
Der abgebildete Bewerber sucht eine Stelle in der Bankenbranche, weshalb Maja Skubella dazu rät, ergänzend eine Krawatte und ein Sakko anzuziehen. "Außerdem finde ich das schwarze Hemd nicht so passend", sagt sie. Sie empfiehlt ein helles Hemd mit dunklem Sakko. Auch das Lächeln wirke zu verschmitzt, eine seriösere Ausstrahlung sei besser, so die Karriere-Expertin.
Diesem Bild täte es gut, man würde mehr von den Schultern und vom Oberkörper sehen, findet die Personalerin. Zusätzlich wirke der Blick etwas zu durchdringend. "Es wäre gut, wenn sich der Bewerber um eine dem Betrachter positiv zugewandte Ausstrahlung bemüht", sagt sie. Auch eine Krawatte schade nicht.
Hier ist der Hintergrund wieder zu steril, sagt die Karriereexpertin. Sie rät zu einem hellen blau-grau, grau-braun oder beige – "das müsste man im Fotostudio ausprobieren."
Laut unserer Karriereexpertin stimmen bei dieser Bewerberin sowohl Kleidung als auch Ausstrahlung. Skubella empfiehlt lediglich, den Kopf und den Oberkörper ganz leicht nach vorn zu neigen.
Bei diesem Foto passen Bildformat und -größe gut, nur der Kandidat sei etwas overdressed für die Branche, in der er sich bewerbe. "Er kann die Krawatte weglassen – so erinnert die Bekleidung eher an die Bankbranche", sagt Skubella. Sie empfiehlt ein Sakko und den oberen Hemdknopf offen zu lassen. Da einer der Mundwinkel stark nach oben zeigt, könnte der Gesichtsausdruck als zu schelmisch und kess interpretiert werden – da also lieber etwas zurückhaltender lächeln.
Personalberaterin Maja Skubella rät hier, statt der Krawatte über dem Hemd ein Sakko zu tragen und den oberen Hemdknopf zu öffnen. "Besser ist es auch, einen kleinen Tick seitlich zu stehen und sich dem Betrachter zuzuwenden."
"Besser mehr vom Oberkörper zeigen", rät die Expertin diesem Kandidaten. Auch wäre es besser, einen einfarbigen Hintergrund zu wählen, statt einem, der den Betrachter ablenkt.
Diesem Bewerber rät die Personalerin zu einem etwas forscheren und optimistischeren Blick in die Kamera. "So wirkt er ein wenig unsicher", findet Skubella. Außerdem könne die Ausleuchtung des Bildes noch etwas verbessert werden.
Auch dieses Foto ist zu klein und die Beleuchtung nicht optimal. Die Karriere-Expertin sagt, sie würde auf jeden Fall ein Sakko zum Hemd empfehlen. "Außerdem finde ich dieses helle Dreieck hinter seinem sichtbaren Ohr nicht vorteilhaft."
An diesem Bild gibt es kaum etwas auszusetzen. Eventuell könnte die Bewerberin den Kopf noch einen Tick gerader halten und die losen Haarsträhnen mit in den Zopf binden, urteilt unsere Expertin.
Bei diesem Foto sei die Variante in schwarz-weiß besser, findet unsere Karriere-Expertin. Sie rät dem Bewerber dazu, sich mittiger im Bild zu positionieren. Außerdem sei die Haltung des Bewerbers recht krumm und der Knopf unter der Krawatte sei sichtbar. Bei einem Bewerbungsbild solle man darauf achten, dass die Krawatte die Knöpfe verdeckt. Außerdem sollten Männer grundsätzlich darauf achten, nicht zwei gleiche oder ähnliche Streifen bei Hemd und Schlips zu kombinieren.
Der hier abgebildete Bewerber hatte zwei Fotos von sich geschickt - eines im Hoch- und eines im Querformat. "Mir persönlich gefällt das Foto im Querformat besser", sagt Personalerin Skubella. Mit diesem Format falle der Bewerber mehr auf. Die Frage ob mit Krawatte oder ohne sei natürlich abhängig davon, in welcher Branche man arbeite und ob man sich auf eine leitende Position bewerbe. "In der Bankbranche ist eine Krawatte angebracht", so Skubella.
Die Personalerin empfiehlt hier, einen einfarbigen und unscheinbareren Hintergrund zu wählen. Da der Bewerber leicht gebräunt ist, rät sie zu einem hellen, gut ausgeleuchteten Hintergrund. Sonst habe der Bewerber alles richtig gemacht und habe auf dem Foto eine sehr vertrauensvolle Ausstrahlung.
"Bei dem Foto stehen die Gesichtsfarbe und der Schmuck zu sehr im Fokus", urteilt Maja Skuballa. Sie rät, mehr mit Kontrasten zu arbeiten und einen farbigen Hintergrund zu verwenden sowie einen andersfarbigen Blazer zu tragen. Außerdem wirke die Bewerberin auf dem Foto zu verspielt. Die Expertin empfiehlt, eher auf klare Linien zu setzen und beispielsweise die Haare nach hinten zu binden.
Auch dieser Bewerber steht etwas zu steif da und der Abstand zum Bildrand ist ungleichmäßig. Die Schwarz-weiß-Variante sei dagegen super, so die Personalberaterin.
Dieses Foto fällt in die Kategorie "Vorzeigebild", so Maja Skubella. "Er hat meiner Meinung nach alles richtig gemacht, die passende Bekleidung gewählt und er kommt beim Betrachter positiv an", sagt sie. Auch der Hintergrund wäre sehr gut gewählt.
Auch an diesem Foto gibt es kaum etwas zu bemängeln: "Sehr positive und überzeugende Ausstrahlung", urteilt Skubella. Auch die Kleidung sei passend gewählt. Sie empfiehlt höchstens noch eine gleichmäßigere Ausleuchtung.
Diese Bilder teilen:
  • Teilen per:
  • Teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%