Karriere 40 Köpfe, auf die Sie 2011 achten sollten

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Olaf Scholz, Norman Boersma, Philipp Humm Quelle: dpa, PR, PR

Olaf Scholz Bei allen Landtagswahlen 2011 drohen Verluste für die SPD – nur nicht in der Hamburgischen Bürgerschaft, wo Scholz Spitzenkandidat ist. Die Meinungsforscher rechnen gar mit 40 Prozent der Stimmen. Von solchen Werten kann die Bundespartei nur träumen. Anwalt Scholz wird damit zum politischen Schwergewicht bei den Sozialdemokraten. Und viele Hoffnungsträger hat die SPD nicht mehr.

Norman Boersma Der 53-Jährige steht vor einer Mammutaufgabe: Er soll den Aktienfonds Dieter Zetsche Großes vor. 2007 holte er ihn von der amerikanischen Lastwagen-Tochter Freightliner nach Deutschland, um das sogenannte Business-Innovation-Team zu leiten – eine Denkfabrik. Guillen ist zudem der Vater des Carsharing-Konzepts „Car2Go“, das erfolgreich in Ulm getestet wurde und nun in Städten wie Hamburg und Paris eingeführt werden soll. Einmal angemeldet können sich Kunden damit schnell und unkompliziert Autos vom Typ Smart ausleihen. Der 38-jährige Guillen wechselt dieser Tage zum kalifornischen Elektroautobauer Tesla, an dem Daimler beteiligt ist. Dort wird er für den Tesla S zuständig sein, das erste viersitzige Oberklassefahrzeug von Tesla mit Elektroantrieb, das 2011 in den Handel kommt. Ist Guillen erfolgreich, gilt er als Kandidat für den Vorstandsposten bei Daimler.

Sebastian Thrun Der 43-jährige Professor für künstliche Intelligenz an der amerikanischen Elite-Universität Stanford ist Vater gleich mehrerer Roboterautos. Sein jüngstes Projekt, das selbstfahrende Auto von Google, erregte dieses Jahr großes Aufsehen. Besonders bitter war das jedoch für Volkswagen. Thrun, der in Hildesheim und Bonn Computerwissenschaften studierte, entwickelte einst schon für den Konzern den selbstfahrenden Touareg, der 2005 die mit einer Million Dollar dotierte DARPA Grand Challenge gewann. Thrun folgte jedoch dem Ruf in die USA und ist heute davon überzeugt, dass automatische Autos Straßen sicherer machen, den Spritverbrauch senken und den raren Platz auf den Straßen künftig besser ausnutzen. Deshalb will er 2011 seine sieben Autos umfassende Testflotte weiter verbessern.

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