Karriere beim Discounter Lidl & Co. werben um Fachkräfte

Vor einigen Jahren standen Discounter noch im Ruf ihren Mitarbeitern besonders schlechte Arbeitsbedingungen zu bieten. Doch die Ketten arbeiten an ihrem Image: Im Rennen um möglichst begabte Fachkräfte legen sich Lidl, Aldi & Co. ins Zeug.

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Wer Aldi und Lidl herausfordert
Platz 10 - Dollar Tree (USA) - 6,1 Milliarden Euro UmsatzDer US-Discounter folgt einem einfachen Konzept: Nichts kostet mehr als einen Dollar. Damit wächst der Umsatz rasant. Allein 2012 hat Dollar Tree 345 neue Märkte eröffnet. Bisher konzentriert sich das Unternehmen aber auf die USA und Kanada.
Platz 9 - Rema 1000 (Norwegen) - 6,58 Milliarden Euro UmsatzGründer Odd Reitan ist soetwas wie der Theo Albrecht Skandinaviens. In seinen einfach eingerichteten Märkten verkaufte er 500 Artikel, deshalb taufte er seinen ersten Supermarkt Reitan Mart 500. Mit der Produktpalette wuchs auch die Zahl der Filialen in Norwegen, Dänemark und Schweden.
Platz 8 - Biedronka (Polen) - 7,25 Milliarden Euro UmsatzDie größte Supermarktkette Polens hat zwar polnische Wurzeln, ist aber seit 1998 und der Übernahme durch Jerónimo Martins fest in portugiesischer Hand. Der Name bedeutet übersetzt Marienkäfer.
Platz 7 - Family Dollar (USA) - 7,64 Milliarden Euro UmsatzAls der erste Markt in Charlotte, North Carolina, seine Pforten öffnete, war Gründer Leon Levine gerade 21 Jahre alt. Mittlerweile ist sein Unternehmen auf 7.100 Filialen angewachsen. 90 Prozent aller Artikel kosten weniger als 10 Dollar.
Platz 6 - Dia (Spanien) - 11,67 Milliarden Euro UmsatzIn Deutschland machte der spanische Discounter Schlagzeilen, weil er 2013 die spanischen Filialen von Schlecker übernahm. International ist der Konzern breit aufgestellt. Dia-Filialen gibt es in Argentinien, Brasilien, Griechenland und in der Türkei. In Portugal firmiert der Konzern unter dem Namen "Minipreço", in Frankreich unter dem Namen "Ed".
Platz 5 - Penny Markt (Deutschland) - 11,84 Milliarden Euro UmsatzDer Discounter der Rewe Gruppe verpasste sich Anfang 2012 ein neues Logo. Neben dem deutschen Markt ist das Unternehmen auch in Italien, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Tschechien und Österreich aktiv.
Platz 4 - Dollar General (USA) - 13,11 Milliarden Euro UmsatzUm satte zwei Milliarden Euro konnte Amerikas größte Discounterkette ihren Umsatz im Jahr 2012 steigern. In den USA betreibt das Unternehmen über 10.000 Läden. Vor allem in kleinen US-Gemeinden, die von den Handelsriesen ignoriert werden, zeigt das Unternehmen Präsenz.

Bespitzelung von Mitarbeitern, Leistungsdruck Kontrolle und Willkür - fast zehn Jahre ist es her, dass die Gewerkschaft Verdi in einem „Schwarzbuch“ die Lage bei der Schwarz-Gruppe anprangerte, zu der unter anderem die Handelskette Lidl gehört. „In der Vergangenheit hatte Lidl als Arbeitgeber keinen guten Ruf“, sagt Bernhard Franke, Handelsexperte bei der Gewerkschaft Verdi in Baden-Württemberg. „In den vergangenen Jahren gibt sich das Unternehmen mehr und mehr Mühe.“

Der Handel habe in den letzten Jahren viel in die Verbesserung der Arbeitgeberattraktivität investiert, bestätigt auch Winfried Malcher, als Geschäftsführer des Einzelhandelsverbands (HDE) für Bildung zuständig. Nach Frankes Einschätzung ist der Wandel nicht ganz freiwillig geschehen: „Der Handel konkurriert auch verstärkt mit anderen Branchen“, sagt er. Insbesondere die Discounter buhlten mehr und mehr um gutes Personal.

Denn die Anforderungen steigen. Die Hoch-Zeit der Billig-Läden ist genauso vorbei, wie das Lagerhallen-Ambiente der Vergangenheit angehört. Das Sortiment wächst seit Jahren, mit frischem Obst und Brot - aber auch Fisch und Fleisch bewegen sich Lidl, Aldi & Co. inzwischen immer mehr in Richtung eines Supermarktes. Nur Paletten in den Laden schieben und die Kartons aufreißen - das war einmal. Das bleibt nicht ohne Folgen. Bei Lidl ist die Anzahl der Mitarbeiter je Filiale in den vergangenen zehn Jahren von 11 auf 17 gestiegen. Die Verkaufsflächen waren 2013 um 11 Prozent größer als 2003. Bei Aldi sieht es ähnlich aus. Die Verantwortung steigt - insbesondere für die Filialleiter, die nicht nur Mitarbeiter organisieren, sondern auch mal selber Kisten auspacken und an der Kasse sitzen. Lidl will deshalb genau diese Position aufwerten: Die 3300 Filialleiter in Deutschland bekommen Schulungen, sollen besser bezahlt werden und einen Dienstwagen erhalten. Die Rede ist von der größten Weiterbildungsmaßnahme in der Unternehmensgeschichte. Sie soll den neuen Filialleitern auch weitere Aufstiegschancen bieten.

„Der Arbeitsmarkt wird enger“, sagte Lidl-Deutschlandchef Matthias Raimund kürzlich bei der Vorstellung der Qualifizierungsmaßnahmen. Geeignete Führungskräfte würden rarer. „Es ist nicht einfacher gute Filialleiter zu finden“, sagt Personalchef Thomas Augst. Bei den Konkurrenten Aldi Nord und Süd versucht man das Problem anders zu lösen. Führungsnachwuchs werde aus den eigenen Reihen rekrutiert, heißt es übereinstimmend. Aldi Süd fördere seine Filialleiter bereits seit Jahren mit Fortbildungen und Schulungen, so eine Sprecherin. Dank leistungs- und umsatzabhängiger Prämien würden die Filialleiter im Schnitt sogar über Tarif bezahlt. Bei Aldi Nord heißt es: „Einen Fachkräftemangel auf der Ebene der Filialleiter oder auf anderer Ebene können wir daher bislang nicht verzeichnen.“ Der Discounter Netto will sich zu dem Thema nicht äußern.

HDE-Geschäftsführer Malcher sieht vor allem Probleme, für den Handel Auszubildende zu finden. Nach Einschätzung des Verdi-Experten Franke sind die Probleme hausgemacht. „In punkto Bezahlung und Arbeitszeiten ist der Handel nicht gerade eine attraktive Branche“, sagt er. Ein Azubi in der Metallindustrie in Baden-Württemberg verdient im ersten Ausbildungsjahr 917 Euro, soviel bekommt ein Azubi im Handel erst am Ende seiner Ausbildung. Auch Ladenöffnungszeiten bis 21.00 Uhr oder 22.00 Uhr können Bewerber abschrecken.

„Wir versuchen diese Fragen auch in diesem Jahr in den Verhandlungen zum Manteltarifvertrag anzugehen“, sagt Franke. Im vergangenen Jahr waren in Baden-Württemberg als erstem Tarifbezirk höhere Löhne für die Beschäftigten im Handel vereinbart worden. Bezirke in anderen Bundesländern folgten. In diesem Jahr wollen Gewerkschaften und Arbeitgeber in Gesprächen über den Manteltarifvertrag über künftige Entgeltstrukturen diskutieren. Auch um das Thema Nachwuchsmangel soll es gehen.

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