Spezial

Management der Zukunft

Was kommt auf die Entscheidungsmacher von Morgen zu? Vor welchen Aufgaben stehen sie und in welchen Spannungsfeldern arbeiten sie? Die WirtschaftsWoche stellt Ihnen Manager vor, die die Anforderungen von Morgen schon heute erfolgreich meistern.

Hildegard Wortmann Lebe lieber ungewöhnlich

BMW-Marketingmanagerin Hildegard Wortmann hat für den Konzern jede Menge Innovationspfade entdeckt. Dafür brach sie auch mit so manchen Konventionen.
von Astrid Maier

Trivago-Chef Schrömgens "Wir haben uns ganz von finanziellen Anreizen gelöst"

Rolf Schrömgens hat mit Trivago eins der wenigen deutschen Milliarden-Start-ups gegründet. Nun sagt er: Unternehmen müssen anders mit ihren Mitarbeitern umgehen. Boni gehören gestrichen, Vorgesetzte abgeschafft.
Interview von Sven Prange

Personalmanagement Kümmert sich der Chef, sind die Mitarbeiter motiviert

Wie leistungsbereit Mitarbeiter sind, hängt entscheidend von ihrem Vorgesetzten ab. Je mehr dieser sich kümmert, Fehler konstruktiv nutzt und sich als Coach versteht, desto mehr Innovation schafft das Unternehmen.

Jobs der Zukunft „Die Arbeitswelt wird sich komplett auf links drehen“

Die Digitalisierung wird bis 2035 große Umbrüche mit sich bringen, zeigt eine neue Arbeitsmarkt-Studie. In 20 Jahren ist die Arbeit, so wie wir sie kennen, weg, sagt auch der Digitalexperte Karl-Heinz Land.
von Katja Joho

Mitarbeiter mitnehmen So gelingt Digitalisierung ohne Frust

Die Digitalisierung wird alle Berufe treffen. Viele Unternehmen sind nicht darauf eingestellt. Wenn doch, haben sie häufig ihre Belegschaft nicht über die Pläne informiert. Das müssen sie schleunigst nachholen.
von Nora Schareika

Karriere 20 Tipps für mehr Produktivität im Job

Wer sitzt neben wem, wie sehen die Pausen aus, welche Anreize werden gesetzt? Was Forscher raten, damit wir 2018 intelligenter und besser arbeiten können.
von Katja Scherer

Serie EntscheidungsMacher Wie Friedrich Joussen Tui verschlankt

Friedrich Joussen formte aus TUI Europas profitabelsten Touristikkonzern. Was den Manager auszeichnet - und worauf er beim Radikalumbau Wert legte.
von Rüdiger Kiani-Kreß und Kristin Rau

Krise, rote Zahlen, Entlassungen Was ein Chef tun muss, wenn die Hütte brennt

Im Auge des Sturms: Krisen sind Zerreißproben für jede Führungskraft. So zeigen Sie Führungsstärke und wappnen sich, wenn die Einschläge näher kommen.
von Carina Kontio

Mitarbeitersuche So geht gutes Personalmanagement

Egal ob Berlin, Wien oder Mailand: Überall ist die Belegschaft zu alt, zu teuer, zu anspruchsvoll. Neue Fachkräfte sind rar – oder taugen nichts? Zeit, mit dem Jammern aufzuhören und das Personalmanagement zu verbessern.

Unternehmenskultur So wird Ihr Unternehmen agil

Firmenpatriarchen mit Befehlston waren einst der Schlüssel zum Erfolg. Heute ist die Arbeitswelt dafür zu komplex. Führungskräfte müssen ihr Unternehmen für Neues öffnen – und bei sich selbst anfangen.

Olaf Berlien erhält Top-Manager-Auszeichnung Applaus für den Entscheidungsmacher des Jahres

Trotz Hektik im Tagesgeschäft zukunftsweisende Entscheidungen treffen, trotz Alltag an die Zukunft denken: Das zeichnet Topmanager aus. Mehr als 100 Gäste feierten den Entscheidungsmacher 2017. Impressionen des Abends.
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns
Spielen Sie Sudoku