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Management Vier Tipps für den Wettbewerb der Zukunft

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Kulturunterschiede sind entscheidend

Sonst ergeht es Ihnen vielleicht wie der Unternehmensführung eines renommierten europäischen Aufzugherstellers: Sie gab den Mitarbeitern in der indischen Niederlassung den Auftrag, einen Standard-Aufzug für den indischen Markt zu entwickeln. Weil die Kollegen in Europa aber befürchteten, dass der Erfolg dieses in Indien produzierten Aufzugs letztlich zum Abbau ihrer eigenen Arbeitsplätze führen würde, verweigerten sie die Übergabe der Baupläne und verschleppten damit das Projekt erheblich zum Schaden des gesamten Unternehmens.

Manager mit belastbaren Netzwerken, in denen auch die Kommunikation gut funktioniert,  können  derlei Spannungen und Missverständnisse häufig aus dem Weg räumen, bevor das Unternehmen Schaden nimmt.

3. Beachten Sie immer den regionalen Kontext

Trotz Globalisierung und Internationalisierung der Wirtschaftswelt bestehen zwischen unterschiedlichen Regionen und Kulturkreisen immer noch enorme Unterschiede. Damit Ihr Unternehmen in fremden Märkten erfolgreich sein kann, sollten Sie diese genau verstehen. Hier gilt es wiederum, vor Ort Netzwerke zu bilden und bei der Expansion auf Besonderheiten einzelner Regionen und sogar Städte zu achten.

Die amerikanische Fastfoodkette McDonalds macht vor, wie ein Unternehmen diese Balance zwischen einheitlichen Vorgaben und kulturellen Zugeständnissen halten kann: McDonalds arbeitet mit festgelegten Standards. Es gibt für die Filialen in aller Welt einheitliche Komponenten, die aus den USA eingeführt werden. Doch das Unternehmen versteht es gleichzeitig, Kunden in allen Erdteilen an sich zu binden beispielsweise durch Zugeständnisse an lokale Geschmackspräferenzen oder religiöse Ernährungsvorgaben. 

 4. Unterstützen Sie Ihre Strategie mit analytischen Tools

In Arbeit
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Jede Strategie sollte regelmäßig analysiert werden. Nur so entsteht ein klares Bild, ob sie für das Unternehmen die richtige ist. Sammeln Sie relevante Daten sowohl aus Ihrer Branche als auch aus dem gesamten Umfeld um zu verifizieren, ob die Unternehmensstrategie funktioniert oder ob bestimmte Aspekte noch optimiert werden können.

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