WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Extra-Zahlungen für Manager „Es ist seit langem klar, dass Boni kontraproduktiv sind“

Der Schweizer Ökonom Bruno Frey untersucht die Wirkung von Bonus-Zahlungen auf die Leistung von Managern seit Jahrzehnten. Und kommt zu einem eindeutigen Fazit: Weg damit!
Interview von Konrad Fischer

Lohn nach Leistung Stoppen Aktionäre die Bonus-Exzesse von CEOs?

Premium
Aktionäre dürfen neuerdings Vorstandsgehälter deckeln. Werden die nun sinken? Eher nicht, wie das Beispiel Schweiz lehrt. Warum leistungsbezogene Bezahlung um sich greift, obwohl es jeder Empirie widerspricht.
von Konrad Fischer

Weibliche Führungskräfte „Frauen müssen lernen, wie sie die Karriere anderer Frauen stärken können“

Was muss sich ändern, damit Frauen 2020 der Durchbruch durch die gläserne Decke gelingt? Netzwerk-Gründerin Frederike Probert über den Rummel um Frauen in Führungspositionen und wie man Unterstützung konkret einfordert.
Interview von Sophie Crocoll

Piëch, Iacocca, Béteille Diese Wirtschaftsgrößen verabschiedeten sich 2019

Im Jahr 2019 verstarben einige Persönlichkeiten der Wirtschaft. Hierzulande löste der Tod des legendären VW-Chefs Ferdinand Piëch große Anteilnahme aus. Auch Airbus und Chrysler trauerten um ehemalige Manager.

Gentlemen's Agreements Mittelständler treiben mit Abwerbeverboten ein gefährliches Spiel

Premium
Weil der Fachkräftemangel immer drängender wird, vereinbaren Unternehmer Abwerbeverbote. So bleiben Löhne moderat und Experten im Haus. Doch die Praxis ist wohl illegal – und andere Länder gehen dagegen bereits vor.
von Claudia Tödtmann und Matthias Hohensee

Abwerbeverbote „Es besteht kein Bewusstsein, dass man hier einen Fehler begeht“

Wenn Unternehmen vereinbaren, untereinander keine Mitarbeiter abzuwerben, kann das Angestellte ausbremsen. In Deutschland ist diese Praxis weit verbreitet, sie könnte aber gegen geltendes Recht verstoßen.
Interview von Claudia Tödtmann

Führungswechsel Vorsprung durch Blockchain – Bayerns visionärer Selbstversuch

Mit Blockchain könnte der Staat viele Lebensbereiche sicherer, günstiger und effizienter organisieren. Bayern probiert es und führt für Zeugnisse die Blockchain ein, deren Echtheit künftig in Sekunden überprüfbar wird.
Kolumne von Katharina Gehra

Kraftfahrt-Bundesamt KBA benennt neuen Präsidenten

Exklusiv
Der Nachfolger für den bisherigen Chef des Kraftfahrt-Bundesamts steht fest. Diplomingenieur Richard Damm wird neuer Präsident des KBA in Flensburg.
von Annina Reimann

Führungswechsel Auch Finanz-Djangos fahren besser mit Monatskarte

Schwarzfahren kann kühl kalkulierte Ökonomie sein: Gibt es lang genug keine Kontrolle, wäre eine Strafe günstiger als ein Ticket. Auch bei Unternehmen ist dieses Kalkül verbreitet – noch. Denn nun greift die Bafin durch.
Kolumne von Verena Ritter-Döring

Der Weihnachtsmann der Deutschen So tickt Amazons wichtigster Manager im Land

Premium
Geschenke aus seinem Haus liegen auch 2019 millionenfach unterm Tannenbaum: Seit 20 Jahren verführt Ralf Kleber die Deutschen zum Kauf. Wie sich der wichtigste Amazon-Manager des Landes so lange an der Spitze hält.
von Henryk Hielscher

Chefinnen in der Ethik-Falle „Frauen sind höhere Standards vorgeschrieben“

Immer mehr Frauen schaffen es in die Vorstände. Neue Forschung zeigt: An sie werden höhere moralische Ansprüche gestellt als an ihre männlichen Kollegen – das kann ihren Aufstieg erschweren.
von Jan Guldner
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 05 vom 24.01.2020

Weltmarktführer: The Next Generation

Bei großen Familienunternehmen tragen jetzt Töchter und Söhne die Verantwortung. Was sie antreibt, was sie ändern – und wie sie sich mit den Seniorchefs arrangieren.

Folgen Sie uns