WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Belohnungen für Manager Vorstandsvergütung auf Kosten der Aktionäre

Premium
Vorstandsgehälter koppeln sich vom Geschäft ab. Boni fließen, wenn es mies läuft. Eine EU-Richtlinie soll gegensteuern. Doch Top-Manager finden neue Wege, ihre Vergütung zu steigern – notfalls auch klimafreundlich.
von Martin Gerth und Daniel Schönwitz

Cyber Boss Selbst die schlimmste Krise hat Gewinner

Das Coronavirus erschüttert den Dax und weltweite Wirtschaftsprognosen. Es könnte auch unsere Arbeitswelt für immer verändern – und zwar zum Besseren.
Kolumne von Anastassia Lauterbach

Nachruf auf Jack Welch Wetterfahne des Shareholdervalue

Premium
Jack Welch trug den Titel Jahrhundertmanager zu Recht. Dennoch hat sich seine Führungsphilosophie längst überlebt.
Kolumne von Reinhard Sprenger

Jack Welchs Manager-Kinder Diese Manager glänzen vor allem mit großen Sprüchen

Mit dem einstigen GE-Chef Jack Welch starb einer, den viele für seine messerscharfen Sprüche und Managementweisheiten liebten. Doch es gibt bereits würdige Nachfolger. Diese Manager hauen gerne mal einen raus.

Zeiterfassung Die Angst vor der Stechuhr

Premium
Ein EuGH-Urteil macht die Arbeitszeiterfassung zur Pflicht, bald folgt das Gesetz. Bei der Umsetzung merken Unternehmen: Wir bekommen das hin. Doch womöglich leidet eine der wichtigsten Ressourcen: Die Innovationskraft.
von Kristin Rau

Geschüttelt, nicht geführt Ein Herz für Talente

Premium
Führung ist nicht nur rationale Analyse, sondern auch Gefühl. Das macht weiche Faktoren wie Empathie zur harten Karrierewährung.
Kolumne von Manuela Rousseau

Lehren aus der Antike „Vor zu viel Platon kann ich nur warnen“

Managementberater Guido Schmidt arbeitet mit altbewährten Rezepten: den Weisheiten antiker Philosophie. Was wir außer Geometrie von Pythagoras lernen können – und warum Platon mit Vorsicht zu genießen ist.
Interview von Konrad Fischer

Teambuilding Gehen Sie mit Mitarbeitern lieber essen statt in den Kletterpark

Eine gemeinsame Unternehmung kann ein Team stärken und Konflikte lösen. Doch Vorsicht mit Psychospielen und Aktivitäten, die Urängste triggern! Bei Essen und einem Glas Wein ist oft mehr möglich als am Kletterseil.
Gastbeitrag von Nico Rose

Unternehmensführung Plötzlich Chef – was nun?

Als Bodo Janssen unerwartet in den Chefsessel kam, hassten ihn seine Mitarbeiter. Heute zählt er zu den beliebtesten Arbeitgebern und hat wertvolle Tipps für neugebackene Chefs.
von Jan-Lukas Schmitt

Freystil Teile und versteuere

Premium
Im Silicon Valley hat sie Firmen groß und Angestellte reich gemacht: die Mitarbeiterbeteiligung. Hierzulande lohnt sie sich nur für den Fiskus.
Kolumne von Freya Oehle

Denkfabrik Mein neuer Chef, der Algorithmus

Premium
Kann künstliche Intelligenz den Top-Manager ersetzen? Fakt ist: Datenbasierte Schwarmintelligenz kann weder Betriebe noch Teams führen.
von Horst Wildemann
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 15 vom 03.04.2020

Die Exit-Strategie

Wie sich die Wirtschaft schon jetzt auf die Zeit nach der Pandemie vorbereitet – und was dabei schieflaufen könnte.

Folgen Sie uns