WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Rat der Weisen Wie wir mit Unsicherheit besser umgehen können

Die Welt dreht sich zu schnell, im Job ist vieles ungewiss – wie soll man da den Kopf oben halten? Coach Felicitas von Elverfeldt rät dazu, selbst aktiv zu werden.
von Felicitas von Elverfeldt

Rat der Weisen Der Akku ist leer nach 2020 – wie bleibe ich leistungsfähig?

Manche Menschen fühlen sich am Ende des Coronajahres so ausgepowert, dass sie nicht wissen, wie sie noch Kraft für 2021 aufbringen sollen. Coach Nico Roses Tipp: Ein immer greifbares positives Portfolio anlegen.
von Nico Rose

Rat der Weisen Wie bringe ich KollegInnen zu mehr Konferenzdisziplin?

Täglich flattern die Konferenzeinladungen ins Postfach. Und man klickt auf „Zusage“. Ebenso leicht fällt es gerade bei digitalen Konferenzen, kurzfristig doch keine Zeit zu haben. Ärgerlich!
von Marcus Werner

Apps für Führungskräfte Der Coach für die Hosentasche

In der Coronapandemie greifen Führungskräfte verstärkt zu digitalen Helferlein. Doch machen Coaching-Apps tatsächlich bessere Chefs aus ihnen? Was Unternehmen anbieten – und was Experten von den Konzepten halten.
von Kristin Rau

Rat der Weisen Angst, eigene Ziele zu verfehlen – wie bleibe ich zuversichtlich?

Selbstgesetzte Ziele gelten als Schlüssel zum Erfolg. Doch was, wenn die eigenen Ziele Versagensängste auslösen? Coach Felicitas von Elverfeldt rät zu einer nüchternen Analyse, welche Ziele überhaupt sinnvoll sind.
von Felicitas von Elverfeldt

Verzweifelte Jäger Wie Headhunter jetzt massenhaft Frauen für Top-Jobs suchen

Premium
Die geplante Frauenquote löst schon jetzt Nervosität unter Deutschlands Headhuntern aus. Denn Managerinnen für Spitzenjobs sind rar. Das liegt auch an den Wünschen der Konzerne.
von Claudia Tödtmann

Rat der Weisen Ich bin unterfordert – wie sage ich's dem Chef?

Wer Stress hat, wünscht sich vielleicht mehr Langeweile. Auf Dauer ist Unterforderung allerdings belastend. Wer mehr zu tun haben möchte, sollte das Gespräch mit Vorgesetzten suchen und sich konkret für Höheres anbieten.
von Anja Henningsmeyer

Best of Consulting 2020 IMP Consulting und TTE Strategy: Den Albtraum leben

Premium
IMP Consulting und TTE Strategy begleiten Firmen durch Transformationen. Und setzen auf eine oft unterschätzte Ressource: das Wissen der Mitarbeiter.
von Anna Friedrich

Macht - anders! Quotenfrau – und stolz drauf

Die Frauenquote für Vorstände ist eine gute Sache. Und als Quotenfrau nun aufzusteigen, ist es auch. Denn: Wir brauchen ein neues Narrativ für Gleichstellung.
Kolumne von Natascha Hoffner

Karriereleiter Chefs und Chefinnen, sprecht mit euren Leuten!

Eine Studie zeigt: Sprechen Vorgesetzte mehr mit ihren Mitarbeitern, kündigen die seltener. Mehr Kommunikation in der Hierarchie macht zufriedener. Aber worüber soll man reden? Ein paar Tipps für mehr Sprechvergnügen.
Kolumne von Marcus Werner

Rat der Weisen Wie kriege ich negative Gedanken aus dem Kopf?

Sie sitzen wie kleine Teufel im Kopf und machen jeden Erfolg zunichte: negative Gedanken. Wie aber lässt sich dieser Kreislauf durchbrechen? Coach Lothar Seiwert rät zu einem radikalen Schritt: Loben Sie sich selbst!
von Lothar Seiwert
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 03 vom 15.01.2021

Generation Aktie

Billige Smartphone-Broker und Langeweile im Lockdown treiben Millionen an die Börse. Sie zocken, was das Zeug hält – und treiben die Kurse. Nicht alle wissen, was sie da tun.

Folgen Sie uns