Strategische Inkompetenz Wenn Mitarbeiter sich auf Unfähigkeit ausruhen, sind Chefs selbst schuld

Manche Leute stellen sich im Job dümmer, als sie sind. Und viele Chefs bestärken sie auch noch darin. Ein Kommentar.
Kommentar von Varinia Bernau

Wirtschaftsnobelpreisträger Daniel Kahneman ist tot

Er war einer der führenden Köpfe der Verhaltensforschung: Nobelpreisträger Daniel Kahneman ist im Alter von 90 Jahren gestorben.

Karriere Was der Niedergang des Mittelmanagements für die Karriere bedeutet

Viele Unternehmen bauen aktuell ihr Mittelmanagement ab. Mitarbeiter, die schon lange auf eine Beförderung warten, stehen damit vor der Frage: gehen oder bleiben?
von Leonard Knollenborg

Management Mit Gesundheits-Management gegen den Fachkräftemangel

Unternehmen finden kaum neue Mitarbeiter. Und so beginnen sie, sich endlich um die Gesundheit der vorhandenen zu kümmern. Bloß: Wie geht das richtig?
von Kristin Rau

Neue Regeln bei Dell Wer von zu Hause arbeitet, kann keine Karriere mehr machen

Apple, Microsoft und nun auch Dell: Die Tech-Konzerne im Silicon Valley versuchen ihre Angestellten zurück ins Büro zu holen. Für Arbeitsmarkt-Experte Philipp Grunau ein logischer Schritt. Doch es ist Vorsicht geboten.
von Anabel Schröter

Tesla-Betriebsratswahl Willkommen in der Wirklichkeit – welcome to Germany!

Die IG Metall will einen Tarifvertrag für die Tesla-Fabrik in Grünheide. Elon Musk sieht darin eine Gefahr für den Zusammenhalt in der Belegschaft. Wie absurd! Ein Kommentar.
Kommentar von Varinia Bernau

Jens Südekum „Selbst große Talkshows schreckten mich irgendwann nicht mehr“

Schlüsselmomente einer Karriere: Medienauftritte waren Jens Südekum lange suspekt. Schließlich überwand er sich – und wurde zu einem der bekanntesten deutschen Ökonomen.
von Leonard Knollenborg

Abgänge von Streich und Klopp Wann ist es für Chefs an der Zeit zu gehen?

Der Management-Moment der Woche und was sich aus ihm lernen lässt: Christian Streich hört als Cheftrainer des SC Freiburg auf. Sieht so der gelungene Abtritt aus?
von Dominik Reintjes

Grünes Bonbon Wie Firmen ihre Nachhaltigkeitsziele auch im Vergütungssystem verankern

Firmen setzen sich strengere ESG-Ziele. Damit diese dann auch alle verfolgen, gilt es, sie klug im Vergütungssystem zu verankern.
von Jannik Deters

Psychische Erkrankungen Nichts geht mehr? So erkennen Chefs, ob ihre Mitarbeiter leiden

Die Zahl der psychischen Erkrankungen steigt. Und nicht jeder und jede traut sich rechtzeitig, um Hilfe zu bitten. Deshalb sind Führungskräfte besonders gefragt. Eine Anleitung.
von Nina Jerzy

Martin Herrenknecht „Professionalität und kaufmännische Arbeit lernte ich von Lothar Späth“

Schlüsselmomente einer Karriere: Dank seiner löchrigen Socken fand Martin Herrenknecht 1986 in der Türkei einen Freund, der seine Firma prägen sollte.
von Dominik Reintjes und Claudia Tödtmann

Nachfolge bei Otto Von Otto lernen: So gelingt der Generationswechsel

Der Management-Moment der Woche und was sich aus ihm lernen lässt: Der Familienkonzern Otto hat den Generationswechsel eingeleitet. Was ist an diesem Schritt gut – und was weniger?
von Varinia Bernau

Streit Wie das Hickhack in vielen Vorständen die deutsche Wirtschaft lähmt

In vielen Vorstandsetagen herrscht kein Teamgeist, sondern Manager pflegen ihr Ego. Wirtschaftliche Probleme lassen sich so kaum bewältigen. Worauf es ankommt.
von Claudia Tödtmann und Rüdiger Kiani-Kreß

New Work „Wer innerlich gekündigt hat, glaubt nicht daran, dass Motivation im Job befriedigt werden kann“

Millionen Deutsche haben angeblich innerlich gekündigt. Das ist ein deutliches Warnsignal. Hängt das Team durch, ist Führung gefragt, sagen Tilman Bona und Chris Schiebel. Wie für sie moderne Zusammenarbeit aussieht.
Interview von Nina Jerzy

Vier-Tage-Woche „Wir sind mit dem Modell hier allein auf weiter Flur“

Bald laufen die Bänder beim Wohnmobilhersteller Knaus Tabbert nur noch an vier Tagen in der Woche. Freitags haben gut 600 Arbeiter dann frei – aber nicht alle Beschäftigten. Warum? Ein Anruf in Niederbayern.
Interview von Leonard Knollenborg

Vorstandsspitze Männlich, Ende 40 – mit diesen Eigenschaften werden Sie CEO

Mit dem Streben nach Macht allein kommen Manager heute nicht mehr weit. Wer also hat das Zeug zum CEO – und wie heben sich die erfolgreichsten Werdegänge in Deutschland von anderen Ländern ab?
von Jannik Deters

EU-Kommissarin Vestager „Manchmal muss man reisen, um die eigenen Probleme klarer zu sehen“

Schlüsselmomente einer Karriere: Als Bildungsministerin hätte Margrethe Vestager eine Dienstreise nach Japan fast abgesagt – und erkannte dort, wie wichtig ein anderer Blick ist.
von Silke Wettach

Entzauberte Mythen Wer nichts wagt, wiegt sich in falscher Sicherheit

Üblicherweise sinkt die Angst vor dem Verlust, je mehr die Menschen besitzen. Nur die Deutschen ticken anders. Eine Kolumne.
Kolumne von Henning Beck
Seite 1 von 7
Seite 1 von 7
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns