WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Klimaschutz Sechs Tipps für die nachhaltige Geschäftsreise

Das Thema Nachhaltigkeit holt Unternehmen auch bei Geschäftsreisen ein. Nicht zuletzt wollen mehr Mitarbeiter klimafreundlich unterwegs sein. Sechs Tipps, wie Dienstreisen umweltfreundlich gestaltet werden können.
von Nina Jerzy

Best of Consulting 2019 Die Krisen der anderen

Premium
Die Beraterbranche hat sich bisher fast immun gezeigt gegen wirtschaftliche Schwächephasen. Klappt das auch diesmal? Und was wird aus all den Zukunftsprojekten, die sie im Boom ihren Kunden angedient haben?
von Konrad Fischer

Führungswechsel Spahns DVG – ist das schon die Disruption im Gesundheitswesen?

Die Digitalisierung wird die Gesundheitsbranche stark verändern – es braucht neue Geschäftsmodelle und Datenplattformen. Spahns Digitale-Versorgung-Gesetz (DVG) enthält eine Weltneuheit. Aber das reicht leider nicht.
Kolumne von Evelyne Freitag

Managergesundheit „Für Hokuspokus-Medizin ist die Tür weit geöffnet“

Eine repräsentative Umfrage zeigt, dass selbst unter rational handelnden Managern viele fest an medizinische Methoden ohne jede wissenschaftliche Erklärung glauben. Die Folgen können fatal sein.
von Claudia Tödtmann

Führungsqualitäten Warum gerade Anführer-Typen keine guten Chefs sind

Chefs, die nicht führen können – wie kann das passieren? Ein Autor und ein Psychologe aus der Organisationsberatung geben Antworten: Warum mehr Frauen helfen würden und Psychopathen nur richtig eingesetzt werden müssen.
von Nora Schareika

Führungswechsel Berliner Denkdeckel

Der Mietendeckel ist die dritte Stufe der Ideenlosigkeit. Dabei hat die Smart City viele kreative Köpfe, auf deren Ideen man zugreifen könnte.
Kolumne von Maya Miteva

Karriereleiter Firmen-Weihnachtsfeier: Lieber das ganze Jahr gute Laune

Die Weihnachtsfeier fühlt sich oft an wie ein Muss: Sie wird von allen erwartet, man darf dabei nicht fehlen, und am Tag drauf kursieren peinliche Anekdoten. Hier ein paar charmantere Anregungen für Team-Building-Ideen.
Kolumne von Marcus Werner

Neue SAP-Chefin So zeichnet sich Jennifer Morgans Führungsstil aus

Premium
Jennifer Morgan ist die erste Frau an der Spitze eines Dax-Konzerns. Als Feministin würde sie sich zwar niemals bezeichnen, aber sie setzt auf weibliche Führungspraktiken. Was sie darunter versteht.
von Elisabeth Niejahr

CEO wird Hausmann „Jetzt bin ich dran – und das ist fair“

Premium
Andreas Utermann ist Vorstandsvorsitzender bei Allianz Global Investors. Mit 53 Jahren tritt er nun freiwillig ab, um mehr Zeit für seine Töchter zu haben. Im Interview erklärt er, was ihn zu dem Schritt bewogen hat.
Interview von Nora Schareika

Führung in Teams „Viele haben den Eindruck, im Hamsterrad zu stecken“

Die Managementexpertin Jutta Rump über bissige Spitzenmanager, unser wachsendes Bedürfnis, wieder Herr über unsere Zeit zu werden – und die Frage, wie eine Doppelspitze gelingen kann.
Interview von Varinia Bernau

Führungswechsel „Oh Gott, die Roboter kommen!?“

Künstliche Intelligenz im Aufsichtsrat: AI und AR dürfen nicht länger in getrennten Welten leben. Sonst gilt irgendwann die aufsichtsrechtliche Albtraum-Formel: AI denkt, AI lenkt – aber der AR haftet.
Kolumne von Anastassia Lauterbach
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 17.01.2020

Die Wahrheit über agiles Arbeiten

Die schöne neue Bürowelt soll ohne Hierarchien funktionieren. Damit gelten plötzlich andere Gesetze der Macht. Wie Sie diese für Ihre Karriere nutzen.

Folgen Sie uns