Rückzug von Getir Wie Unternehmen erfolgreich ins Ausland expandieren

Der Schritt ins Ausland ist riskant, wie der angekündigte Rückzug von Getir aus Deutschland zeigt. Und doch ist die Expansion unerlässlich: Wie erkennen Unternehmer den perfekten Markt?
von Dominik Reintjes

Virtuelle Hauptversammlung „Träfe sich der Bundestag virtuell, hieße es, die Demokratie sei in Gefahr“

Viele Unternehmen setzen auch in diesem Jahr bei ihrer Hauptversammlung auf ein rein virtuelles Format. Aktionärsschützer und Anwalt Robert Peres erklärt, warum das trotz technischer Fortschritte problematisch ist.
Interview von Julia Groth

Leistung Warum Manager es ihren Mitarbeitern nicht zu gemütlich machen sollten

Wenn sich Mitarbeiter sicher fühlen, bringen sie bessere Leistung. Das zumindest ist die Hoffnung. Tatsächlich ist oft das Gegenteil der Fall.
von Felix Ehrenfried

Therapeut der Superreichen „Viele Erben entwickeln nie eine Leidenschaft für etwas“

Auch Superreiche haben Probleme. Therapeut Clay Cockrell kennt sie – und zeigt sogar Verständnis für Jammern auf superhohem Niveau. Auf einen Spaziergang durch den Central Park.
von Julian Heißler

Sonderurlaub für Eltern Bezahlte Freistellung nach der Geburt: Diese Firmen zeigen, wie es geht

SAP hat bezahlten Sonderurlaub für Väter mit Verweis auf die fehlende Gesetzesgrundlage abgeräumt. Dabei braucht es die gar nicht, zeigen Unternehmen wie Henkel und Cisco. Siemens Energy setzt noch einen oben drauf.
von Jannik Deters

Neuer Arbeitgeber Was der Jobwechsel der Karriere wirklich bringt

Viele Berater sind sich einig: Wer im Job aufsteigen will, muss in aller Regelmäßigkeit den Job wechseln. Aber: Lohnt sich das wirklich? Und wie gelingt die jahrzehntelange Karriere auch beim immer gleichen Arbeitgeber?
von Dominik Reintjes

Rüdiger Grube „Schrempp schlug vor, mich zum Strategiechef von Daimler-Benz zu machen“

Der Chef von Daimler-Benz betraute Rüdiger Grube mit einer geheimen Mission, die ihn zum Strategiechef des Konzerns befördern sollte. Ein Protokoll über den Moment, der für ihn alles änderte.
von Kristin Rau

Streitwert Bitte rechts ranfahren, Chefs!

Sie wollen die Besten in Ihrem Team? Dann bremsen Sie sie nicht aus. Und haben Sie vor allem keine Angst, sie könnten besser sein als Sie selbst. Eine Kolumne.
Kolumne von Nina Strassner

Tesla und VW So gelingt der schwierige Spagat beim Stellenabbau

Der Management-Moment der Woche und was sich aus ihm lernen lässt: Mit Tesla und VW haben zwei Konzerne einen Stellenabbau bekannt gegeben. Und gezeigt: Dabei kann man viel falsch machen.
von Kristin Rau

Corporate Governance Dax-Firmen haben Nachholbedarf bei guter Unternehmensführung

Corporate Governance kann entscheidend für den Erfolg – oder Misserfolg – eines Unternehmens sein. Doch bei vielen Firmen im Dax ist bei diesem Thema noch Luft nach oben.

Kommunikation In diesem Unternehmen schreibt jeder Mitarbeiter eine Anleitung zu seiner Persönlichkeit

Lieber Mail oder Telefonat? Smalltalk oder nicht? Eine Kölner Jungunternehmerin lässt sämtliche neue Mitarbeiter Bedienungsanleitungen über sich selbst schreiben. Das sind ihre Erfahrungen.
von Lisa Ksienrzyk

Management „Nach wie vor werden viele Karrieren im Golfclub geschmiedet“

Die Historikerin Stina Barrenscheen-Loster hat die Führungsstile bei Volkswagen, BMW und Bayer erforscht. Ein Gespräch über Kaminkarrieren und Gruppenbewusstsein.
Interview von Jannik Deters

Chinas Mittelstand „Diese Selbstgefälligkeit muss Deutschland verhindern“

Fabian Hänle hat zehn Jahre die China-Tochter eines schwäbischen Mittelständlers aufgebaut. Im Interview erklärt er, worauf es als Expat in China ankommt und was der Wohlstand mit der Generation Z macht.
Interview von Jannik Deters

Galeria Karstadt Kaufhof Wie sich Rückkehrer im Unternehmen ihre zweite Chance verdienen

Richard Baker hat Kaufhof vor ein paar Jahren gegen die Wand gefahren. Jetzt ist er zurück – und muss eine Frage beantworten: Wie gewinnt man verlorenes Vertrauen zurück?
von Jannik Deters

Maia Sandu „Der Sturm der Entrüstung hätte mich beinahe aus dem Amt gefegt“

Maia Sandu, Präsidentin der Republik Moldau, gab ihren lukrativen Job in den USA auf, um Korruption in ihrem Land zu bekämpfen. So trainierte sie Standfestigkeit. Ein Protokoll über den Moment, der für sie alles änderte.
von Karin Finkenzeller

Low-Performer Wie Unternehmen mit Minderleistern umgehen

Fast in jedem Unternehmen gibt es Mitarbeiter, die sich weniger reinhängen – zum Ärger aller. Solchen Low-Performern zu kündigen, ist kompliziert, aber nicht unmöglich.
von Claudia Tödtmann

Teure Experten Ist KI-Manager wirklich der „neue, heiße Job“?

In den USA gilt der Chief AI Officer als Job der Zukunft, Musk will die Gehälter seiner KI-Ingenieure bei Tesla erhöhen, um sie halten zu können. Auch deutsche Firmen suchen KI-Manager. Das können sie und so ticken sie.
von Dominik Reintjes

Management 12,74 Millionen Euro: Mercedes-Chef Ola Källenius ist der Top-Verdiener unter den Dax-Chefs

Sechs Millionen Euro oder mehr: So viel verdienen die Hälfte aller Dax-Chefs. Die Top-Verdiener sind dabei vor allem in einer Branche zu finden, obwohl ein Manager mit einer Strategie zum heimlichen Spitzenreiter wird.
Seite 1 von 7
Seite 1 von 7
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns